Rückkaufpreis auf 0 Euro wegen Austausch des Akkus

Hallo, ich habe mir ein neues IPad gekauft. Im Einkaufsprozess konnte ich angeben, ob ich mein altes IPad verkaufen möchte. Das habe ich auch gemacht. Mein altes IPad hatte vor ca. 8 Wochen einen neuen Akku bekommen. Das Gerät steckt seit je her in einem Protection Cover. Alle Komponenten waren I.O.. Nun meldet sich Apple, dass der Rückkaufpreis auf 0 Euro gesetzt wurde, weil der Akku aufgebläht sei und die Daten nicht gelöscht werden konnten. Daten habe ich selbst schon gelöscht und das IPad war zurückgesetzt.

Ich habe das Gefühl, dass das alles nur dazu dient um einen günstigeren Preis für das Neugerät zu vermitteln.

Hat noch jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 04. Feb. 2024 05:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2024 06:32

Hallo ramon8591,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem Rückkauf deines alten iPads erlebst. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Angelegenheiten manchmal zu Missverständnissen führen können, und es könnte hilfreich sein, einige Schritte zu unternehmen:

1.Detaillierte Informationen sammeln:

Kontaktiere den Apple Support und bitte um detaillierte Informationen darüber, warum der Rückkaufpreis auf 0 Euro gesetzt wurde. Frage nach konkreten Nachweisen oder Informationen zum angeblich aufgeblähten Akku.

2.Weitere Überprüfung vornehmen:

Überprüfe das iPad erneut selbst, um sicherzustellen, dass der Akku tatsächlich aufgebläht ist. Wenn du Zweifel an der Aussage hast, könnte es sinnvoll sein, eine unabhängige Überprüfung durch einen autorisierten Apple Service Provider durchführen zu lassen.

3.Beweise für den zurückgesetzten Zustand sammeln:

Stelle sicher, dass du Beweise dafür hast, dass du alle Daten gelöscht und das iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Dies könnte durch Screenshots oder andere Dokumentationen erfolgen.

4.Apple Store besuchen:

Wenn möglich, könnte ein Besuch in einem Apple Store helfen. Dort könntest du die Situation persönlich besprechen und gegebenenfalls weitere Informationen erhalten.

5.Online-Beschwerde:

Falls die Probleme weiterhin bestehen, könntest du auch eine offizielle Beschwerde über die Apple-Support-Website einreichen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Unternehmen dazu neigen, sich an hohe Qualitätsstandards zu halten, und es in ihrem Interesse ist, faire und genaue Geschäftspraktiken zu gewährleisten. Falls es tatsächlich zu Unstimmigkeiten kommt, ist es hilfreich, genauere Informationen zu sammeln und den Dialog mit dem Apple Support aufrechtzuerhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2024 06:32 als Antwort auf ramon8591

Hallo ramon8591,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem Rückkauf deines alten iPads erlebst. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Angelegenheiten manchmal zu Missverständnissen führen können, und es könnte hilfreich sein, einige Schritte zu unternehmen:

1.Detaillierte Informationen sammeln:

Kontaktiere den Apple Support und bitte um detaillierte Informationen darüber, warum der Rückkaufpreis auf 0 Euro gesetzt wurde. Frage nach konkreten Nachweisen oder Informationen zum angeblich aufgeblähten Akku.

2.Weitere Überprüfung vornehmen:

Überprüfe das iPad erneut selbst, um sicherzustellen, dass der Akku tatsächlich aufgebläht ist. Wenn du Zweifel an der Aussage hast, könnte es sinnvoll sein, eine unabhängige Überprüfung durch einen autorisierten Apple Service Provider durchführen zu lassen.

3.Beweise für den zurückgesetzten Zustand sammeln:

Stelle sicher, dass du Beweise dafür hast, dass du alle Daten gelöscht und das iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Dies könnte durch Screenshots oder andere Dokumentationen erfolgen.

4.Apple Store besuchen:

Wenn möglich, könnte ein Besuch in einem Apple Store helfen. Dort könntest du die Situation persönlich besprechen und gegebenenfalls weitere Informationen erhalten.

5.Online-Beschwerde:

Falls die Probleme weiterhin bestehen, könntest du auch eine offizielle Beschwerde über die Apple-Support-Website einreichen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Unternehmen dazu neigen, sich an hohe Qualitätsstandards zu halten, und es in ihrem Interesse ist, faire und genaue Geschäftspraktiken zu gewährleisten. Falls es tatsächlich zu Unstimmigkeiten kommt, ist es hilfreich, genauere Informationen zu sammeln und den Dialog mit dem Apple Support aufrechtzuerhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

04. Feb. 2024 07:38 als Antwort auf ramon8591

Hallo ramon8591

Apple / der TradeIn-Prozess schreibt dazu:

"Liegt der neue Wert unter der ursprünglichen Schätzung, kannst du diesen entweder akzeptieren oder ablehnen. ... Wenn du das Angebot ablehnst, stornieren wir den Eintausch und geben dein altes Gerät zurück."

aus: Apple Trade In - Apple (DE)

Du solltest daher den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um eine Klärung deines Anliegens zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rückkaufpreis auf 0 Euro wegen Austausch des Akkus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.