Schutz von persönlichen Daten der Face-ID

was ist, wenn meine biometrische Daten abgegriffen werden?

wie werden die persönlichen Daten dann geschützt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, 17

Gepostet am 04. Feb. 2024 20:29

Antworten
18 Antworten

05. Feb. 2024 01:10 als Antwort auf Wolke11

…ich denke, hier muss man etwas mehr Zeilen schreiben, um auf die Thematik einzugehen. Grundsätzlich ist deine Frage vollkommen berechtigt. Denn nichts, aber auch gar nichts ist in der digitalen Welt aktuell sicher. Es ist immer eine Frage des Interesses an deiner Person und somit an deinen Daten und der Risiken, die du im digitalen Kosmos eingehst. Allein auf der Quantenebene wären einzigartige Verschlüsselungen möglich, die von einem auf den anderen Moment alle Raubkopierer arbeitslos machen würden. Aber bei diesen Technologien sind wir noch nicht, dies wird noch viele viele Jahre in Anspruch nehmen, bis wir vielleicht mal dort angelangt sind.

Was kann man also heutzutage tun, um seine Daten zu schützen? Hierzu muss einfach verstanden werden, dass die größte Unsicherheitslücke die Person an der Tastatur ist. Hier fängt also bereits der Schutz an. Überlege, mit wem du Daten teilst, wo du dich einloggst, was du genau im Internet machst, was du anklickst, etc.

Es ist sinnvoll, überall, wenn möglich die 2FA Authentifizierung einzuschalten. Bei einigen Seiten kannst du mittlerweile auch die Passkeys nutzen, die die Sicherheit noch einmal deutlich im Vergleich zur 2FA steigern. Hier werden die Schlüssel, die man sich nicht merken muss, mit deiner Biometrie verbunden. Da die Biometrie einzigartig ist, kann sie nicht einfach kopiert werden. Selbst wenn der generierte Schlüssel in falschen Hände geraten würde, kann nichts passieren, da die Biometrie nur auf deinem Gerät ausgeführt werden kann. Damit wird ein hoher Grad an Sicherheit geschaffen.

Die biometrischen Daten aus deinem Gerät auszulesen ist nahezu unmöglich. Wenn du eine wichtige Person im öffentlichen Leben von besonderem Interesse wärst, dann könnten sich Hacker vielleicht die Mühe machen. Aber sonst ist das so ziemlich unwahrscheinlich. Der Aufwand wäre viel zu groß. Man würde, da die Biometrie immer an die Hardware gekoppelt wird, sich auch eher in dein Gerät einhacken und nicht die biometrischen Daten klauen. Denn die allein sind ebenfalls zunächst nutzlos.

Deine biometrischen Daten in deinen Apple Geräten sind sehr sicher. Dabei ist FaceID nochmals sicherer als TouchID. Grundsätzlich überlege immer, was du wie und wohin abspeichern willst.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft nachzuvollziehen, was Sicherheit in der digitalen Welt bedeutet. Es soll Leute geben, die entfernen absichtlich alle Passwörter, weil sie sich daran stören, dass sie sich diese merken müssen. Da kann man dann auch nur noch den Kopf schütteln. Ich habe vor Jahren mal in der U-Bahn ein ungesichertes iPad gefunden. Glück für die Besitzerin, die ich damit dann anrufen konnte und ihr das Gerät zurück geben konnte. Wäre das Gerät an den Falschen geraten, hätte der Dieb ihre gesamte Identität stehlen können.

LG, Dutchman

05. Feb. 2024 13:12 als Antwort auf Wolke11

...die Frage sollte recht einfach zu beantworten sein: Du kannst nicht einfach ein Bild vor die FaceID Kamera halten und schon wird dein iPhone entsperrt. Die Technologie ist so ausgereift, dass dieser Trick schon lange nicht mehr funktioniert. FaceID ist dabei, soweit ich mich erinnere, um den Faktor 10 sicherer als TouchID, welches für sich genommen, schon extrem sicher war.

Du kannst auch nicht von außen biometrische Daten in dein iPhone eingeben. Die Daten werden von deinem iPhone über FaceID selbst erhoben und mit der Hardware gekoppelt. eine Eingabe von außen ist nicht möglich.

Das ist jetzt mal alles etwas einfach ausgedrückt, aber FaceID ist aktuell das sicherste, was es auf dem Markt gibt. Wird FaceID mit Passkeys gekoppelt, bekommst du heut zu Tage die höchste Sicherheit, die möglich ist.

07. Feb. 2024 01:17 als Antwort auf Wolke11

Hallo Wolke11

ich stimme dir leider bezüglich dieser Schwachstelle (mit dem Entsperrcode auf dem iPhone) zu. Bitte setze daher zeitnah die folgenden Empfehlungen um, um zu verhindern, dass Diebe dich von deiner Apple-ID, deinen gesamten Geräten, deinem Schlüsselbund, Wo ist?, usw. ausschließen und finanziellen Schaden verursachen:

> TEURE Sicherheitslücke auf deinem iPhone: So schließt du sie (YT)

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Feb. 2024 09:12 als Antwort auf Wolke11

Dieser Support Text von Apple verlinkt zum passenden Handbuch, wenn du mehr Informationen benötigst:

Schützen des iPhone oder iPad mit Face ID

Face ID lässt sich von allen nutzen, die ihr iPhone oder iPad mit einer zusätzlichen Sicherheitsstufe sichern möchten. Face ID stellt sicher, dass niemand auf die Informationen auf deinem Gerät zugreifen kann. Wenn du Face ID verwenden möchtest, musst du zunächst einen Code auf deinem iPhone oder iPad einrichten.

Eine Liste der unterstützten Geräte findest du im Apple Support-Artikel iPhone- und iPad-Modelle, die Face ID unterstützen.

Tipps und Informationen: Wenn du eine der folgenden Aufgaben anzeigen möchtest, wähle die Plustaste  neben dem Titel aus.

Veröffentlicht: Dienstag, 25. Januar 2022

Vgl. auch

Apple Support-Artikel: Wenn Face ID auf dem iPhone oder iPad Pro nicht funktioniert

Weitere Sicherheitsressourcen

Dieses Handbuch als PDF-Datei laden

Festlegen eines eindeutigen Codes oder Passworts

Weiter

Schützen deiner Geräte mit Touch ID

Apple

1.  Support
  2.  Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch für Apple-Geräte
  3.  Schützen des iPhone oder iPad mit Face ID

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

12. Feb. 2024 01:42 als Antwort auf Wolke11

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deiner Frage weiter. Den link kenne ich auch. Und hier hast du nochmals einen alternativen link von einem anderen YouTuber, der im Grunde genommen das Gleiche schreibt: https://youtu.be/RPDXvNrhY0E

Letztlich hat das aber nichts mit deiner Eingangsfrage zu tun. Die bleibt davon vollkommen unberührt. Der Beitrag unter dem link zeigt dir nur weitere Schwachstellen auf, die du schließen kannst.

LG, Dutchman

12. Feb. 2024 01:47 als Antwort auf Wolke11

Wolke11 schrieb:

Was haltet Ihr von dem Link von PreCognition in seinem Diskussionsbeitrag vom 7.3.2024? Kennt Ihr diesen Link?

@ PreCognition: Woher stammt dieses „Abhilfeprogramm“?

Grüsse

Seit iOS 17.3 kann man diese Sicherheitslücke ja relativ leicht beseitigen: https://www.mactechnews.de/news/article/Schutz-fuer-gestohlene-Geraete-aktivieren-am-besten-gleich-184157.html

12. Feb. 2024 01:48 als Antwort auf Wolke11

Hier Nachfragen des ursprünglichen Fragestellers, zu von Teilnehmern gegebenen Handlungsoptionen, einfach zu löschen ist echt schwach. Da fehlt dem Moderation wohl die nötige Sensibilität. Das nimmt der Option Community-Talk die Qualität. Ich werde doch nicht jeden hier eingestellten Link einfach anklicken ohne mich zu vergewissern. Ihr macht es Euch zu einfach.

Beste Grüße

12. Feb. 2024 05:18 als Antwort auf Wolke11

Hallo Wolke11

vielen Dank für deine Nachricht und deine achtsame Rückfrage bezüglich der Verwendung von Hyperlinks.

Ich habe einen YouTube-Beitrag verlinkt, der bereits von der einschlägigen Presse thematisiert wurde. Dieser zeigt eine Schwachstelle bei der Verwendung von Face-ID auf und verdeutlicht, dass nur wenige Nutzer ein alphanumerisches Passwort verwenden, obwohl dies möglich wäre. Der Beitrag basiert auf realen Ereignissen und zeigt das Drama, das nicht nur zur Entwendung des iPhones führte, sondern auch zu Missbrauch der Kreditkarte und dem Ausschluss aller Apple-Geräte.

Da dieses Forum von Apple moderiert wird, möchte ich darauf hinweisen, dass die eingestellten Hyperlinks sorgfältig ausgewählt sind. Ich möchte mich nicht auf den Lorbeeren von Apple ausruhen, aber es ist wichtig zu erwähnen, dass meine Kennung und weitere Informationen über mich mit "Community+ 2024" über einen weiteren Hyperlink verfügbar sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schutz von persönlichen Daten der Face-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.