Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Formatierungsproblem mit Zeilengröße bei Tabelle in Pages

Hi,


mein Problem sind ausklappende Zeilen ohne Grund. Das Verhalten kann ich mir nicht erklären:


  • in Pages kreiere ich eine leere Tabelle
  • ich schreibe ein paar Wörter in eine Zelle. Höhe an Inhalt muss nicht angepasst werden. Die Wörter passen perfekt in die Zelle.
  • nun arbeite ich an der Tabelle weiter. Just jene Zeile klappt nun ein, sobald ich den Cursor in sie rein setze (Doppelklick) und sie wird so klein wie 1 Zeile vom Platz her braucht. Sie klappt aber aus, sobald ich in anderen Zellen arbeite (doppelklick). Die Höhe der gesamten Zeile nimmt viel zu viel Platz ein. Der gesamte nachfolgende Text hüpft rauf und runter, wenn ich Texte in den Zellen bearbeite. Das ist weird!
  • Ausklappen kann man sich vorstellen, wie wenn leere Zeilen am Ende hinzugefügt werden und Pages denkt, es müsse mir die volle Zellen (oder Zeilen) Ansicht anzeigen.
  • Aber alle Zellen haben nur 1 Zeile, da drinnen sind keine Absätze oder versteckte Leerzeilen
  • "Höhe an Inhalt" anpassen ist auch ausgegraut
  • ich kann nicht manuell die Höhe der Zeile verkleinern.
  • ich nenne das "bug" und der kann auch von Zeile zu Zeile weiter wandern, also das Ausklappen landet nun in der darauffolgenden Zeile. Die Zeile darüber ist wie eingefroren und nimmt viel zu viel Platz weg. Auch in der Seitenleiste (Inspektor?) wo manuell die Höhe eingetippt werden kann passiert: nichts.


Ich verstehe das nicht und diese Tabellenbugs nehmen zu viel Platz in meinem Dokument ein, welches straff und aufgeräumt zu sein hat.


Was übersehe ich?



MacBook Pro 16″

Gepostet am 05. Feb. 2024 15:42

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

05. Feb. 2024 15:53 als Antwort auf Schäver

Zufallsfund:

Format -> Text -> Layout: Unter "Tabulatoren" den Standardabstand manuell verkleinert, die Tabelle darunter hat keine Einträge.

Größe ist so wie erwartet, das Ein- Ausklappen verschwunden.


Unwahrscheinlich, dennoch als Vermutung: Aus Versehen die Tabulatoren-Taste aktiviert? Aber Tabulatoren werden angezeigt und sind löschbar.


05. Feb. 2024 15:47 als Antwort auf Schäver

Hallo Schäver,


Es scheint, dass du mit einem unerwünschten Verhalten in Pages kämpfst. Es gibt einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:


1.Neue Tabelle erstellen:

Versuche eine neue Tabelle zu erstellen und kopiere den Inhalt der problematischen Tabelle in die neue Tabelle.

2.Tabelle als Bild umwandeln:

Wenn die Tabelle nicht zu komplex ist, könntest du die Tabelle als Bild speichern und dann das Bild in dein Dokument einfügen. Das könnte mögliche Formatierungsprobleme umgehen.

3.Überprüfe Zeilenumbruch-Optionen:

Stelle sicher, dass in den Zellen kein unerwünschter Zeilenumbruch oder Absatz vorhanden ist. Manchmal kann es hilfreich sein, den Text zu kopieren und in einem Texteditor wie TextEdit einzufügen, um sicherzustellen, dass keine unsichtbaren Formatierungen mitkopiert werden.

4.Dokument optimieren:

Gehe zu "Format" > "Dokument" > "Dokument optimieren". Dieser Schritt kann möglicherweise Formatierungsprobleme im gesamten Dokument beheben.

5.Software-Update:

Überprüfe, ob du die neueste Version von Pages und macOS verwendest. Manchmal können Softwareupdates bestehende Probleme beheben.

6.Support kontaktieren:

Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du den offiziellen Apple Support kontaktieren. Sie können spezifische Hilfe zu deinem Pages-Dokument und deiner Software-Version bieten.


Um die Probleme in Pages besser zu verstehen, wäre es hilfreich, mehr Details über die Version von Pages, macOS und weitere spezifische Umstände zu kennen. Falls keiner dieser Ansätze funktioniert, könnte es sich um ein spezifisches Problem handeln, das möglicherweise mit einer zukünftigen Software-Aktualisierung behoben wird.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

12. März 2024 15:36 als Antwort auf Schäver

Leider funktioniert mein eigener Trick nicht regelmäßig. Das Problem habe ich heute bereits das 2. Mal an Apple berichtet (via Pages->Feedback senden).

Die Tabellen nehmen so viel Platz im Dokument ein, dass ich Pages Lebewohl sagen werde, das Verhalten ist unlogisch und unprofessionell für tägliche Benutzung.


Falls jemand mittlerweile eine Idee hat, gerne posten.

Formatierungsproblem mit Zeilengröße bei Tabelle in Pages

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.