Formatierungsproblem mit Zeilengröße bei Tabelle in Pages
Hi,
mein Problem sind ausklappende Zeilen ohne Grund. Das Verhalten kann ich mir nicht erklären:
- in Pages kreiere ich eine leere Tabelle
- ich schreibe ein paar Wörter in eine Zelle. Höhe an Inhalt muss nicht angepasst werden. Die Wörter passen perfekt in die Zelle.
- nun arbeite ich an der Tabelle weiter. Just jene Zeile klappt nun ein, sobald ich den Cursor in sie rein setze (Doppelklick) und sie wird so klein wie 1 Zeile vom Platz her braucht. Sie klappt aber aus, sobald ich in anderen Zellen arbeite (doppelklick). Die Höhe der gesamten Zeile nimmt viel zu viel Platz ein. Der gesamte nachfolgende Text hüpft rauf und runter, wenn ich Texte in den Zellen bearbeite. Das ist weird!
- Ausklappen kann man sich vorstellen, wie wenn leere Zeilen am Ende hinzugefügt werden und Pages denkt, es müsse mir die volle Zellen (oder Zeilen) Ansicht anzeigen.
- Aber alle Zellen haben nur 1 Zeile, da drinnen sind keine Absätze oder versteckte Leerzeilen
- "Höhe an Inhalt" anpassen ist auch ausgegraut
- ich kann nicht manuell die Höhe der Zeile verkleinern.
- ich nenne das "bug" und der kann auch von Zeile zu Zeile weiter wandern, also das Ausklappen landet nun in der darauffolgenden Zeile. Die Zeile darüber ist wie eingefroren und nimmt viel zu viel Platz weg. Auch in der Seitenleiste (Inspektor?) wo manuell die Höhe eingetippt werden kann passiert: nichts.
Ich verstehe das nicht und diese Tabellenbugs nehmen zu viel Platz in meinem Dokument ein, welches straff und aufgeräumt zu sein hat.
Was übersehe ich?
MacBook Pro 16″