Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Pages Suchfunktion hängt sich auf

Liebe Community,

ich verwende einen Mac mini (M1, 2020) mit derzeit aktuellstem Sonoma 14.3.1 und allen Pages-Updates. Die Wortsuche in Pages (aufzurufen über Darstellung: "Suchen & Ersetzen") funktioniert am Beginn einer Sitzung einwandfrei. Seit dem Update auf Sonoma hängt sich die Funktion allerdings auf, heißt im Detail: Nachdem ich eine kurze Weile im Dokument gearbeitet habe und die Suchfunktion erneut öffne, lässt sich in das Suchfeld kein Begriff mehr eingeben. Es ist sogar unmöglich, durch Anklicken, einen Cursor im Suchfeld anzuzeigen. Nur ein komplettes Schließen von Pages und erneutes Öffnen des Programms löst das Problem. Dies ist insofern sehr ärgerlich, als dass ich bei großen Textmengen die Suchfunktion häufig verwenden muss und durch das ständige Schließen und Öffnen des Programms erheblich Zeit verliere.

Kennt jemand das Problem und weiß um Rat?

Ich grüße herzlich in die Runde

Robert

Mac mini, macOS 14.3

Gepostet am 09. Feb. 2024 14:35

Antworten
4 Antworten

09. Feb. 2024 17:44 als Antwort auf robert-s

Die Pages Hilfe hat mehrere Vorschläge dazu. Eine habe ich dir hier mal ausgesucht:

Suchen und Ersetzen von Text in Pages auf dem Mac

Du kannst nach bestimmten Wörtern, Ausdrücken, Zahlen und Zeichen suchen und automatisch Suchergebnisse durch den neuen Inhalt ersetzen, den du angibst. Der gesamte sichtbare Inhalt des Dokuments wird in die Suche einbezogen, also der Fließtext, die Kopf- und Fußzeilen, die Tabellen, die Textfelder, die Formen, die Kommentare sowie die Fuß- und Endnoten.

Bestimmten Text suchen



Gefundenen Text ersetzen


Vgl. auch

Rechtschreibprüfung in Pages auf dem Mac

Automatisches Ersetzen von Text in Pages auf dem Mac

Nachschlagen von Wörtern in Pages auf dem Mac


09. Feb. 2024 18:27 als Antwort auf robert-s

Dann rate ich dir nur eins Robert,


nimm Kontakt mit Apple über den Product Feedback - Apple auf und beschreibe, wann dir das passiert genauso detailliert wie du es mir berichtet hast. Es könnte sein, dass du es hier mit einem Bug zu tun hast. Und es kann dann womöglich sein, dass im zukünftigen Update dieser Bug gefixt wird. Wünsche dir es zumindest.

Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

09. Feb. 2024 14:39 als Antwort auf robert-s

Hallo robert-s,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Suchfunktion in Pages auf deinem Mac mini hast. Dieses Verhalten klingt nach einem möglichen Softwareproblem. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:


  1. Neustart: Starte deinen Mac mini neu. Manchmal können temporäre Softwareprobleme durch einen Neustart behoben werden.
  2. Überprüfe auf Updates: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Pages sowie des Betriebssystems Sonoma (macOS) verwendest. Gehe dazu in den App Store und überprüfe auf verfügbare Updates für Pages. Für das Betriebssystem kannst du die Einstellungen öffnen und unter "Softwareupdate" nachsehen.
  3. Cache leeren: Manchmal kann das Löschen des Caches von Pages helfen, Probleme zu beheben. Gehe dazu zum Finder, wähle "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner" und gebe folgenden Pfad ein: "~/Library/Caches/com.apple.iWork.Pages". Lösche den Inhalt dieses Ordners.
  4. Überprüfe auf Konflikte mit anderen Apps oder Erweiterungen: Deaktiviere vorübergehend alle nicht unbedingt benötigten Apps oder Erweiterungen auf deinem Mac mini, um zu sehen, ob möglicherweise eine dieser Anwendungen Konflikte verursacht.
  5. Benutzerdefiniertes Wörterbuch zurücksetzen: Wenn du benutzerdefinierte Wörter oder Ausdrücke in Pages verwendet hast, könnte ein fehlerhaftes Eintrag im benutzerdefinierten Wörterbuch das Problem verursachen. Versuche, das benutzerdefinierte Wörterbuch zurückzusetzen, indem du zu "Pages" > "Einstellungen" > "Rechtschreibung" gehst und dort die Option zum Zurücksetzen des Wörterbuchs findest.
  6. Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können möglicherweise weitere Diagnosen durchführen und dir bei der Lösung des Problems helfen.


Ich hoffe, einer dieser Ansätze hilft dir, das Problem mit der Suchfunktion in Pages zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

09. Feb. 2024 16:26 als Antwort auf Lechos

Lieber AntonBernad,


besten Dank für die Antwort. Leider hat keiner der Lösungsansätze zur Behebung des Problems geführt. Anscheinend, so vermute ich, hängt sich die Suchfunktion vor allem dann auf, wenn ein zweites Dokument in Pages geöffnet wird und in diesem – parallel zum ersten – gesucht wird. Was aber unablässig ist (und bisher auch immer funktioniert hat; erst seit dem Update auf Sonoma ist das Problem vorhanden …)


Herzlich

R.

Pages Suchfunktion hängt sich auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.