AirPlay Verbindung nur nach Neustart des iPhone möglich

Hi, folgendes Problem: Mein iPhone verliert regelmäßig die Möglichkeit, sich per AirPlay mit den Boxen (AirPods, AppleTV, AV Receiver und Sonos Boxen mit AirPlay 2) zu verbinden. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Verbindung zu "Box XY" nicht möglich". Netzwerk, Internet, Bluetooth, etc. alles an und funktioniert. Man sieht sogar in der Lautsprecherübersicht oder der Home App, wenn andere, die ebenfalls im gleichen Apple Home sind, Musik streamen.

Nach einem Neustart des iPhone funktioniert AirPlay wieder einwandfrei.

iPhone 12

iOS 17.3

Das Problem besteht erst seit ca. einem Monat, das Update auf das aktuelle iOS hat keine Besserung gebracht. Andere iPhones funktionieren einwandfrei im Home Netzwerk.

Besten Dank für hilfreiche Ideen.

Gepostet am 09. Feb. 2024 10:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2024 07:37

Einstellungen; Allgemein; AirDrop auf „Empfangen Aus“ AirPlay auf „Nie“ danach: Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint. Dann wieder AirDrop und AirPlay einschalten

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Feb. 2024 07:37 als Antwort auf KnudAtze

Einstellungen; Allgemein; AirDrop auf „Empfangen Aus“ AirPlay auf „Nie“ danach: Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint. Dann wieder AirDrop und AirPlay einschalten

15. Feb. 2024 03:04 als Antwort auf KnudAtze

Hallo KnudAtze,

Es scheint, dass dein iPhone spezifische Probleme mit der AirPlay-Verbindung hat, die sich nach einem Neustart vorübergehend lösen. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem dauerhaft zu beheben:

1. Netzwerküberprüfung: Stelle sicher, dass dein iPhone eine stabile WLAN-Verbindung hat und sich im gleichen Netzwerk wie die AirPlay-Geräte befindet. Überprüfe auch, ob andere Geräte im Netzwerk ähnliche Probleme haben.
  2. Neue Netzwerkverbindung: Versuche, dein iPhone vorübergehend mit einem anderen WLAN-Netzwerk zu verbinden, um festzustellen, ob das Problem möglicherweise mit dem aktuellen Netzwerk zusammenhängt. Wenn AirPlay in einem anderen Netzwerk problemlos funktioniert, könnte das Problem beim Router oder der WLAN-Konfiguration liegen.
  3. AirPlay-Einstellungen überprüfen: Gehe zu den Einstellungen deines iPhones und wähle "Musik" oder "TV & Video". Überprüfe dort die Einstellungen für AirPlay und stelle sicher, dass alle gewünschten Geräte korrekt angezeigt werden und aktiviert sind.
  4. Netzwerk- und Einstellungen zurücksetzen: Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf deinem iPhone zurückzusetzen. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Beachte jedoch, dass dadurch alle gespeicherten WLAN-Passwörter und Netzwerke gelöscht werden.
  5. Apple Support kontaktieren: Wenn keiner der oben genannten Schritte das Problem löst, solltest du den Apple Support kontaktieren. Sie können weitere Diagnosen durchführen und dir bei der Lösung des Problems helfen.

Hoffentlich helfen dir diese Schritte dabei, das AirPlay-Problem auf deinem iPhone zu beheben.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

24. Feb. 2024 23:49 als Antwort auf Schupp

Hi. In meiner Home App Übersicht werden nur die zwei HomePods und zwei AppleTV angezeigt. Die Sonos Boxen sehe ich dort nicht. Das AirPlay-Problem tritt nur auf dem Handy meiner Frau auf. Sie ist „Bewohnerin“ des Home, ich bin „Eigentümer“. Seitdem wir CarPlay auf ihrem Handy deaktiviert haben funktioniert AirPlay bei ihr wieder ohne Probleme. Was meinst du mit entfernen? Aus der Home-Ansicht entfernen?

15. Feb. 2024 04:39 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton, vielen Dank für die Empfehlungen, leider lässt sich das Problem damit nicht lösen. Die Netzwerkverbindung und alles weitere funktioniert einwandfrei. Ich kann sogar den HomePod mit dem Handy steuern über die Home Oberfläche. Nur die Airplay Verbindung funktioniert nicht.

Noch eine Rückfrage zu Deinem Punkt 3: Unter "Musik" oder "TV" finde ich keine Airplay-Einstellungen. Sollten da welche sein?

Vermutlich muss ich den Weg über den Support gehen.

Besten Dank und viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPlay Verbindung nur nach Neustart des iPhone möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.