MacBook Pro Einschalten bei Einstecken Ladegerät und Aufklappen verhindern

Da der Thread mit dem gleichen Thema geschlossen wurde und seit dem Stand M1 zu aktuell M3 eine geraume Zeit vergangen ist, möchte ich gerne wissen, ob es inzwischen eine Lösung dafür gibt?

Ich finde es nervig, wenn sich das Notebook beim Aufklappen oder beim Einstecken des Ladegeräts, wenn man es zuvor runtergefahren und nicht zugeklappt hatte, von selbst einschaltet. Warum muss ich das Teil immer zuklappen? Ich möchte es gerne auch mal ausgeschaltet und aufgeklappt stehen lassen und ganz sicher finde ich es ätzend, wenn bei einer Berührung der Bildschirmklappe sich das Teil einschaltet. Da kann man echt eine Krise kriegen.

Der Versuch, im Terminal den früheren Befehl zum Abschalten "nvram AutoBoot=%00" zu verwenden, ist gescheitert. Auch habe ich keinen Menü-Punkt gefunden, das Verhalten beim Einschalten steuern oder beeinflussen zu können.

Meine Frage, wie kann ich das Notebook einrichten, dass es sich ausschließlich nur bei Druck der Fingerprint-Taste einschaltet?

Gepostet am 10. Feb. 2024 01:01

Antworten
15 Antworten

10. Feb. 2024 22:27 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Antworten. Da Apple viel auf Kundenservice wert legt, immerhin gibt es ein Jahr Garantie auf die Geräte, wäre es nur allzu logisch, eine Einstellmöglichkeit im Menü zu schaffen, mit der es möglich ist, sein MacBook über die Fingerprint-Taste ein- und über das Menü, wie gewohnt, auszuschalten.

https://communities.apple.com/de/thread/252261758?sortBy=best

Wie kann man den Apple-Support auf diese und weitere Threads zu dem Thema aufmerksam machen?

By the way, warum soll man das MacBook nicht ausschalten wollen? Wenn im Hintergrund immer was läuft, hält der Akku bestimmt nicht lange und wird dauerhaft gestresst.

21. Feb. 2024 12:27 als Antwort auf Dutchman

Schön, deshalb dürfen andere ihre Akkus nicht schonen und müssen ihren Laptop immer anlassen. Zudem habe ich erklärt, es nervt, wenn man das Notebook aufgeklappt stehenlässt und an die Klappe leicht drankommt, dass es sich sofort einschaltet, auch ist es nervig, wenn er offen und im Ruhezustand ist, dass er beim Anstecken des Ladegeräts sofort angeht. Es ist doch auch in Ordnung, dass du das toll findest, aber warum soll es kein Menü geben, um jedem seine favorisierte Einstellung zu ermöglichen? Ich möchte gerne das Notebook per Druck auf die Fingerprint-Taste einschalten und wie gewohnt, per Menü weiterhin runterfahren können.

27. Feb. 2024 02:02 als Antwort auf Dutchman

Hi Duchmann,

weil es auch den Macs, wie damals Windows mitlerweile leider gut tut, wenn die einmal am Tag einen definierten Zustand haben. Dann laufen die zuverlässiger. Ich hab es leider zu oft erlebt, dass runter fahren/hochfahren das Problem gelöst hat, weil sich über die Tage irgendein Dienst gedacht hat, dass "einfach mal Pause", eine Idee ist.

Seitdem ich den Mac wie damals Windows jeden Abend runter fahre und morgens wieder hoch, hab ich diese Probleme nicht mehr. Traurig aber leider wahr.

Das _war_ mal anders vor 18 Jahren.

Viele Grüße

Juergen

27. Feb. 2024 04:46 als Antwort auf juergen170

…das kannst du gerne so machen, wenn du willst. Aber ich habe da eine andere Erfahrung. Mein MacBook läuft bis zum nächsten Update ununterbrochen durch und das ohne Probleme. Es läuft nach einem Neustart dann auch nicht besser oder schlechter. macOS ist für den Dauereinsatz programmiert. Wenn du so viele Probleme mit deinem System hast, könnten hier grundlegend schwerwiegende Konflikte vorliegen. Da könnte dann auch mal ein Clean Install sinnvoll sein.

22. Mai 2024 09:50 als Antwort auf GrafDe

Ich finde es klasse, wie viele Antworten versendet wurden. Letztens wollte ich mein Notebook im aufgeklappten und abgeschalteten Zustand reinigen; nur leider ging es nicht, weil es sich ständig unkontrolliert eingeschaltet hat.

Noch ein Grund, warum ich diese Lösung ungünstig finde. Es ist wie mit vielen Geräten, besser wäre es, man könnte sie mit einem Schalter von der Spannungsversorgung trennen. Auch wäre es für die Umwelt, den Geldbeutel und die Kundenzufriedenheit besser, man könnte Akkus selber tauschen. Warum wird das vom Produktdesign her schon unterbunden? Bei den Handys ist das immer wieder das Problem. Eine kleine Klappe mit zwei Schrauben und ein originaler Akku mit einem neuen Dichtring zum Nachkaufen und schon könnte jeder kostengünstig und einfach seinen Akku in wenigen Minuten austauschen.

Anscheinend sollen die Geräte permanent mit Spannung versorgt und am besten im Dauerbetrieb laufen.

Wenn Kunden merken, der Tropf einer Geldmaschine zu sein, dann nutzt irgendwann auch das vermeintlich beste Design nichts mehr.

22. Mai 2024 10:09 als Antwort auf GrafDe

Hi GrafDe,

um mein MacBook bzw. die Tastatur zu reinigen verwende ich diese kostenfreie kleine (<1MB) App: KeyboardCleanTool

Einmal gestartet reagiert die Tastatur auf keine Eingaben mehr und kann mit einem Tuch gewischt werden. Wenn du fertig bist, per Maus oder Trackpad das Tool deaktivieren und du kannst mit einer gereinigten Tastatur durchstarten.

Warum Apple den Weg gewählt hat, dass man das MacBook mit JEDER Taste einschalten kann, erschließt sich mir auch nicht. Sehe darin auch kein Vorteil. Irgendwo wurde mal als These in den Raum geworfen, dass liegt daran, weil es eigentlich keinen echten Einschaltknopf mehr gibt, dieser hat ja die Touch-ID Funktion übernommen, also soll jede Taste "zum Erfolg" führen... naja. 🙃

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Einschalten bei Einstecken Ladegerät und Aufklappen verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.