„Wo ist?“ beim iPhone und beim iPad mit Nachlass-Apple-ID ausschalten

Nachlasskontakt-Apple-ID ist aktiviert. Um das iPhone zurück zu setzten, muss "Mein iPhone suchen" in der App "Wo ist" ausgeschaltet werden. Um das tun zu können, wird die Apple-ID verifiziert. Diese ist auf den Geräten jedoch noch die originale Apple-ID des Verstorbenen. Diese ist nicht mehr aktiv und kann nicht mehr verifiziert werden. Mit der Nachlasskontakt-Apple-ID ist es jedoch unmöglich, "Mein iPhone suchen" auszuschalten. Wie kann das iPhone dennoch in seine Grundeinstellungen zurück gesetzt werden?

iPhone 13

Gepostet am 10. Feb. 2024 04:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2024 08:43

Hallo tm65,

dein Problem habe ich jetzt verstanden und ich werde versuchen, dir hier weiterzuhelfen.

Der Nachlass Kontakt ermöglicht es dir, Zugriff auf die Apple ID des verstorbenen zu bekommen. Wie du bereits bemerkt hast, bekommst du nicht direkt Zugriff auf die Apple ID des Verstorbenen, sondern es wird für dich speziell eine Apple ID eingerichtet, mit der du Zugriff auf die Apple ID des Verstorbenen erlangst. Damit erlangst du Zugriff auf die in der iCloud gespeicherten Daten des Verstorbenen.

Und ab dieser Stelle wird es leider kompliziert. Um Zugriff auf das Endgerät zu erhalten und dieses, wie du es ja möchtest, zu löschen, muss die Funktion Wo ist? deaktiviert werden. Eigentlich sollte dies automatisch passieren, wenn ein Nachlass Kontakt eingerichtet ist und die betreffende Person verstorben ist. Offensichtlich ist dies bei den Geräten nicht passiert. Um beide vollständig löschen zu können, müsstest du gegenüber Apple durch Vorlage der Originalrechnung beider Geräte nachweisen, dass diese tatsächlich dem Verstorbenen gehört haben. Solltest du dies nicht nachweisen können, wird der Apple Support mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts machen können.

Mein Tipp an dieser Stelle: nimm mit dem Apple Support Kontakt auf und schildere dort das Problem. Solltest du die Originalrechnungen der beiden Geräte zur Hand haben, sollte das weitere eigentlich kein Problem sein. Solltest du keine Originalrechnungen haben, wirst du sehen, wie der Apple Support darauf reagieren wird.

Gerne kannst du uns hier eine Rückmeldung geben, es würde mich sehr interessieren, wie Apple mit dem Problem weiter umgegangen ist.

Kleine Anmerkung: um genau diese Schwachstelle unkompliziert zu schließen, wäre es sinnvoll, wenn die betreffende Person zu Lebzeiten ihr Passwort zum Beispiel über ihr Testament teilt.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2024 08:43 als Antwort auf tm65

Hallo tm65,

dein Problem habe ich jetzt verstanden und ich werde versuchen, dir hier weiterzuhelfen.

Der Nachlass Kontakt ermöglicht es dir, Zugriff auf die Apple ID des verstorbenen zu bekommen. Wie du bereits bemerkt hast, bekommst du nicht direkt Zugriff auf die Apple ID des Verstorbenen, sondern es wird für dich speziell eine Apple ID eingerichtet, mit der du Zugriff auf die Apple ID des Verstorbenen erlangst. Damit erlangst du Zugriff auf die in der iCloud gespeicherten Daten des Verstorbenen.

Und ab dieser Stelle wird es leider kompliziert. Um Zugriff auf das Endgerät zu erhalten und dieses, wie du es ja möchtest, zu löschen, muss die Funktion Wo ist? deaktiviert werden. Eigentlich sollte dies automatisch passieren, wenn ein Nachlass Kontakt eingerichtet ist und die betreffende Person verstorben ist. Offensichtlich ist dies bei den Geräten nicht passiert. Um beide vollständig löschen zu können, müsstest du gegenüber Apple durch Vorlage der Originalrechnung beider Geräte nachweisen, dass diese tatsächlich dem Verstorbenen gehört haben. Solltest du dies nicht nachweisen können, wird der Apple Support mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts machen können.

Mein Tipp an dieser Stelle: nimm mit dem Apple Support Kontakt auf und schildere dort das Problem. Solltest du die Originalrechnungen der beiden Geräte zur Hand haben, sollte das weitere eigentlich kein Problem sein. Solltest du keine Originalrechnungen haben, wirst du sehen, wie der Apple Support darauf reagieren wird.

Gerne kannst du uns hier eine Rückmeldung geben, es würde mich sehr interessieren, wie Apple mit dem Problem weiter umgegangen ist.

Kleine Anmerkung: um genau diese Schwachstelle unkompliziert zu schließen, wäre es sinnvoll, wenn die betreffende Person zu Lebzeiten ihr Passwort zum Beispiel über ihr Testament teilt.

LG, Dutchman

10. Feb. 2024 06:23 als Antwort auf tm65

Hallo tm65,

In einer Situation, in der die "Mein iPhone suchen" Funktion aktiviert ist und die ursprüngliche Apple-ID des Verstorbenen nicht mehr verfügbar ist, kann das Zurücksetzen des iPhones oder iPads auf die Werkseinstellungen etwas kompliziert sein. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

1. Kontaktiere den Apple Support: In solchen Fällen kann es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können möglicherweise weitere Schritte oder Lösungen anbieten, um das Problem zu lösen.
  2. Nachlasskontakt-ID verwenden: Wenn eine Nachlasskontakt-ID aktiviert ist, sollte es möglich sein, das Gerät über den Nachlasskontakt zurückzusetzen. Versuche, das Gerät in den Wartungszustand zu versetzen und dann mit dem Finder oder iTunes auf einem Computer zurückzusetzen. Hierzu schließt du das Gerät an den Computer an, startest es im Wiederherstellungsmodus und wählst dann die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
  3. Rechtsberatung einholen: In einigen Fällen kann es notwendig sein, rechtliche Schritte einzuleiten, insbesondere wenn du der Erbe des Verstorbenen bist und Zugang zu seinen digitalen Konten benötigst. Es ist ratsam, sich rechtliche Beratung einzuholen, um zu klären, wie du in dieser Situation am besten vorgehen kannst.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Zugriff auf digitale Konten nach dem Tod einer Person ein komplexes Thema ist und von den örtlichen Gesetzen und den Richtlinien der jeweiligen Technologieunternehmen abhängt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Nachweise wie ein Testament oder eine Sterbeurkunde vorzulegen, um den Zugang zu digitalen Konten zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

10. Feb. 2024 06:37 als Antwort auf tm65

Hallo,

so ganz verstehe ich deinen Post nicht. Du sprichst einerseits von einem Nachlass Kontakt, andererseits davon, dass das Handy, bei welchen ist deaktivieren möchtest, noch mit der Apple ID des Verstorbenen verbunden ist.

Um was geht es denn hier genau? Bitte beschreibe Schritt für Schritt genau und detailliert dein Problem. Vermische dabei bitte keine Ebenen, sonst wird es zu kompliziert, und es kann nicht genau verstanden werden, worum es hier eigentlich geht.

LG, Dutchman

10. Feb. 2024 08:18 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman

Danke für deine Antwort. Also - hier der Versuch, mehr Klarheit zu schaffen.

1. Der Verstorbene hat mich zu Lebzeiten als seinen Nachlasskontakt definiert und mir den dafür nötigen Code zukommen lassen.
  2. Dann ist die Person verstorben.
  3. Ich habe den Nachlasskontakt durch den Apple-Support verifizieren und einrichten lassen.
  4. Der Apple-Support hat mir die Zugangsdaten für die Nachlass-Apple-ID des Verstorbenen zukommen lassen.
  5. Worauf ich mich mit der Nachlass-Apple-ID eingeloggt habe und Zugriff auf den Account des Verstorbenen erlangt habe.
  6. Um das iPhone sowie das iPad des Verstorbenen auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen muss die Funktion "Mein iPhone suchen" in der App "Wo ist" ausgeschaltet werden.
  7. Wenn ich die Funktion "Mein iPhone suchen" ausschalten will, wird fragt Apple nach dem Passwort für die ursprüngliche Apple-ID des Verstorbenen. Gebe ich das Passwort ein meldet Apple, dass diese Apple-ID nicht mehr gültig sei
  8. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich die Geräte auf die Nachlass-Apple-ID wechseln könnte. Was ja eigentlich Sinn macht, nur eben nicht, wenn der Vorbesitzer verstorben und ich - von Apple mit Sterbeurkunde verifiziert - als Nachlassverwalter die Geräte zurücksetzen möchte.
  9. Somit sind die Gräte (iPhone und iPad 8. Generation) nicht in den Ursprungszustand zurücksetzbar und können daher nicht an Erben (z. Bsp. Grosskinder) abgegeben werden.

Darum die Frage: Gibt es einen Weg, das iPhone (und das iPad) trotz eingeschalteter Funktion "Mein iPhone suchen" in der App "Wo ist" in den Fabrikzustand zurück zu setzen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„Wo ist?“ beim iPhone und beim iPad mit Nachlass-Apple-ID ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.