iPhone synchronisiert sich nicht mit Thurderbird

Ich habe die Kalender von iPhone und Thunderbird verbunden. Eine Synchronisierung funktioniert aber nur vom Iphone zu TB, aber nicht anders herum. Was muß ich im iPhone eintragen?

Da Thunderbird bei den zur Verfügung stehenden Accounts nicht gelistet ist, muß ich "Andere" wählen.

Folgender Pfad: Einstellungen > Kalender > Accounts > Account hinzufügen > Andere > CalDav-Acount hinzufügen

Was muß ich eintragen?

– Server

– Benutzername

– Passwort

– Beschreibung

Gruß Sven

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad 2, iOS 9

Gepostet am 11. Feb. 2024 04:11

Antworten
2 Antworten

11. Feb. 2024 04:41 als Antwort auf susannevonpreetz

Hallo susannevonpreetz,

Um den Kalender in Thunderbird mit deinem iPhone zu synchronisieren, musst du einen CalDAV-Account in deinem iPhone einrichten. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

1.Gehe zu "Einstellungen" auf deinem iPhone.

2.Tippe auf "Kalender" und dann auf "Accounts".

3.Wähle "Account hinzufügen" und dann "Andere".

4.Wähle "CalDAV-Account hinzufügen".

• Nun musst du die folgenden Informationen eingeben:Server: Hier gibst du die Adresse deines CalDAV-Servers ein. Diese Adresse hängt davon ab, welchen Kalenderdienst du mit Thunderbird verwendest. Wenn du beispielsweise einen eigenen CalDAV-Server verwendest, gibst du die entsprechende Adresse ein. Wenn du einen Cloud-Dienst wie iCloud verwendest, lautet die Serveradresse normalerweise "caldav.icloud.com".
  • Benutzername: Gib hier deinen Benutzernamen ein, den du auch in Thunderbird verwendest.
  • Passwort: Gib hier dein Passwort ein, das du auch in Thunderbird verwendest.
  • Beschreibung: Gib eine Beschreibung ein, um den Account zu identifizieren, beispielsweise "Thunderbird Kalender".

5.Tippe auf "Weiter" und warte, bis dein iPhone die Verbindung zum CalDAV-Server herstellt.

6.Nachdem die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, kannst du wählen, welche Kalender du synchronisieren möchtest, und dann auf "Speichern" tippen.

Sobald der CalDAV-Account auf deinem iPhone eingerichtet ist, sollten die Kalenderdaten zwischen Thunderbird und deinem iPhone synchronisiert werden. Stelle sicher, dass die Kalender in Thunderbird auch für die Synchronisierung freigegeben sind.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

11. Feb. 2024 04:46 als Antwort auf susannevonpreetz

Hallo susannevonpreetz, bei dem von dir beschriebenen Weg gelangst du letztendlich dort hin, wo du auf deinem iPhone die Email-Accounts einträgst. Wie du diesen einrichtest bzw. ob eine manuelle Einrichtung nötig wird, erkläre ich dir hier in meinem Benutzer-Tipp. Wie füge ich einen Email-Account auf dem … - Apple Community

Zu Thunderbird selbst kann ich dir nicht viel sagen, vielleicht hilft dir diese Anleitung.

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/138-postausgangs-server-smtp-bearbeiten/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone synchronisiert sich nicht mit Thurderbird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.