Neues iPad mit kaputtem oder schlechtem Akku

Hallo liebe Community,

ich habe zu Weihnachten ein neues iPad (9. Generation) bekommen. Ich benutze es vor allem für die App FreeForm, da ich mich momentan in einem Orientierungsstudium befinde und ich es dort für bestimmte Darstellungen und visuelle Notizen benötige - da ich mit meinem Mac hauptsächlich an Text gebunden bin.

Leider bin ich aber sehr enttäuscht von der Akku-Kapazität, da diese echt schnell sinkt. Da geht dann schon teilweise ein Prozent innerhalb von 30 Sekunden weg. Gestern hatte das iPad um die 20% als ich es weggelegt habe und heute als ich es wieder benutzen wollte war es auf 0%. Meine Eltern besitzen ein sehr altes iPad von Apple und ich würde mal behaupten das der Akku mindestens genauso gut ist.

Deswegen bin ich nun etwas verwirrt, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Akku wirklich so schlecht ist. Ich habe keine Spiele oder sonstige "Akku-Fresser" auf dem iPad und benutze es zu 80-90% der Zeit lediglich für FreeForm. Leider musste ich auch mit FreeForm die Erfahrung machen, dass das iPad nach etwas mehr Input auf einem FreeForm-Dokument anfängt, stark zu haken und durchgehend abzustürzen.

Besteht die Möglichkeit, das FreeForm so stark Akku frisst?

Oder kann es sein, das möglicherweise in der Hardware irgendein Fehler vorliegt?

Ich habe bereits Mail, Netflix und einige andere Apps gelöscht, in der Hoffnung das sich etwas tut - ich habe gelesen das manche Apps durchgehend im Hintergrund laufen - allerdings hat sich dadurch nichts gebessert.

Ich dachte ich frage hier einfach mal in die Runde und würde mich über Hilfe sehr freuen 😁

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!

iPad (9. Generation)

Gepostet am 11. Feb. 2024 15:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2024 21:23

Hallo,

offensichtlich hast du ein Problem mit deinem iPad der 9. Generation. Gerne versuche ich dir hierbei weiterzuhelfen. Grundsätzlich ist ein iPad so ausgelegt, dass du damit durchgehend einen Arbeitstag von circa 8 Stunden durcharbeiten kannst. Natürlich kommt es darauf an, welche Aktivitäten du mit dem iPad verfolgst. Der größte Stromfresser am iPad ist im Grunde genommen der Bildschirm. Allein durch das herunterregeln der Bildschirmhelligkeit kannst du enorm viel Akku sparen. Das jedoch in der Nacht der Akku von 20 auf 0 % absinkt, ist merkwürdig. Mein iPad zum Beispiel sinkt in der Nacht nicht ein einziges Prozent ab. Das wahllose Löschen von Apps ist hier kein sinnvolles Vorgehen. Zunächst einmal solltest du identifizieren, ob es überhaupt Apps gibt, die im Hintergrund den Akku leer saugen. Hierzu gehst du in die Batterie Einstellungen und prüfst, ob hier Apps mit entsprechenden Aktivitäten aufgelistet sind. Die nächste Möglichkeit besteht darin, dass du einen erzwungenen Neustart deines iPads durchführst. Du solltest regelmäßig mindestens einmal in der Woche dein iPad neu starten. Sollte auch das keine Abhilfe schaffen, so empfehle ich dir, einen Termin in der Genius Bar im nächsten Apple Store zu vereinbaren. Dort kann dein iPad von den Mitarbeitern geprüft werden. Das ist im übrigen kostenfrei.

LG, Dutchman