Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac 27'' late 2015 meldet beim Hochfahren "MCA Error"

Der 27-Zoll-iMac 17,1 Retina (late 2015, Monterey 12.1) meiner Kollegin hatte schon immer Probleme mit dem Ruhezustand. Er hängt sich oft auf, wenn er in den Ruhezustand geht und hatte seit dem Kauf immer seltsam langsam gebootet. Jetzt hat sie auf Monterey upgedatet und zwei neue RAM-Bausteine eingebaut. Seitdem bleibt der iMac nach dem Booten erstmal stehen und beschwert sich, dass das System nicht korrekt ausgeschalten wurde (wurde es aber). Man kann das dann wegklicken und dann kommt der normale Desktop und es funktioniert alles. 


Als Fehlermeldung kommt "MCA Error", im Log steht: "CATERR detected!. No MCA Data found"? Und kürzlich ist der iMac gar nicht mehr hochgefahren, die linke Hälfte des Monitors hat ein dunkelblaues Bild gezeigt à la Windows Bluescreen of Death, die rechte Seite war schwarz (genau in der Mitte geteilt) und er ist nicht hochgefahren. Nach einem Neustart ging es wieder. 


Weiß jemand was da los sein könnte?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 13. Feb. 2024 14:13

Antworten
2 Antworten

13. Feb. 2024 16:03 als Antwort auf Jacques_noris

"No MCA Data found" bedeutet, dass beim Hochfahren die Konfiguration des Mac (Machine Check Architecture) nicht ermittelt werden konnte. Das deutet auf einen schweren Hardwaredefekt hin.


Wenn das nach dem RAM-Einbau passiert ist, würde ich zunächst prüfen, ob der passende Typ verwendet wurde und beide korrekt sitzen. Dann jeweils einen ausbauen und mit dem anderen testen. Lässt sich der Fehler mit einem der beiden RAM-Riegel reproduzieren, könnte er defekt sein (möglicherweise Spannungsschaden beim Einbau).


Ladet bitte ausserdem Etrecheck www.etrecheck.com herunter, macht einen Scan ("no problems - just checking") und ladet den Report als "zusätzlichen Text" hier hoch. Ausserdem könntet ihr einen Diagnosestart durchführen (beim Starten "D" gedrückt halten) und den ausgeworfenen Fehlercode hier posten.


16. Feb. 2024 14:26 als Antwort auf Netcracker

Ich bin mir nicht sicher, das das nach dem RAM-Einbau passiert ist, der Rechner meiner Kollegin hat von Anfang an Problem mit dem Ruhezustand gehabt. Vielleicht hat sie Fehlermeldung vorher auch nicht bemerkt. Aber ich checke das mal mit den RAM-Riegeln, guter Tipp! Etrecheck und den Diagnosetest kenn ich, hätte ich mal selbst dran denken können, mach ich die Tage und melde mich wieder.


Schon mal vielen Dank!

iMac 27'' late 2015 meldet beim Hochfahren "MCA Error"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.