Mail App auf iPhone zeigt gelesen/gelöschte Mails weiterhin als Benachrichtigung an

Hallo zusammen,

folgendes "Problem" habe ich erst seit ich iCloud Mail (mit eigener Domain) verwende.

Ich nutze mein iCloud Mail Postfach auf dem MacBook und auf dem iPhone - jeweils mit der Mail App von Apple.

Wenn ich nun eine E-Mail empfange, wird eine Push Benachrichtigung auf Mac und iPhone angezeigt - soweit so gut.

Wenn ich die Mail nun aber auf dem Mac als "gelesen" markiere oder diese sogar lösche/archiviere, bleibt die Push-Nachricht und der Benachrichtigungspunkt auf dem iPhone aber so lange bestehen, bis ich die Mail App öffne.

In die andere Richtung funktioniert es allerdings; also ein Lesen der Mail auf dem iPhone lässt die Benachrichtigung auf dem Mac verschwinden.

Mit meinem alten Mail Anbieter (habe ich genauso benutzt also auf beiden Geräte mit Apple Mail) hat das immer in beide Richtungen funktioniert.

Folgendes habe ich schon überprüft:

• "Push" auf iPhone eingeschaltet
  • "Push" für alle relevanten Ordner im iCloud Mailkonto eingeschaltet
  • Hintergrundaktualisierung eingeschaltet
  • Datensparmodus ausgeschaltet
  • iPhone neugestartet

Wäre für alle Tipps dankbar, weil es doch irgendwie nervig ist. Bzw. funktioniert das bei euch? Oder klappt das generell mit iCloud Mail nicht?

Liebe Grüße

Jan

iPhone 13

Gepostet am 16. Feb. 2024 05:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2024 06:33

Hallo Jan8,

Es scheint, als ob die Synchronisierung zwischen deinem iCloud Mail-Konto und der Mail-App auf deinem iPhone nicht reibungslos funktioniert. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Einstellungen für die Mail-Synchronisierung: Stelle sicher, dass die Einstellungen für die Mail-Synchronisierung auf deinem iPhone korrekt konfiguriert sind. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Mail" > "Accounts" und wähle dein iCloud Mail-Konto aus. Stelle sicher, dass die Optionen für "Push", "Fetch" oder "Manuell" entsprechend deinen Präferenzen eingestellt sind.
  2. Aktualisiere die Mail-App: Überprüfe, ob eine Aktualisierung für die Mail-App auf deinem iPhone verfügbar ist. Gehe dazu zum App Store, suche nach der Mail-App und installiere gegebenenfalls ein Update.
  3. Neuanmeldung bei iCloud: Versuche, dich aus deinem iCloud-Konto auf deinem iPhone abzumelden und dich dann erneut anzumelden. Dies kann manchmal Probleme mit der Synchronisierung beheben.
  4. Überprüfe die Einstellungen auf dem Mac: Stelle sicher, dass die Einstellungen für die Mail-Synchronisierung auf deinem Mac ebenfalls korrekt konfiguriert sind. Möglicherweise gibt es dort Einstellungen, die die Synchronisierung beeinflussen.
  5. Setze die Netzwerkeinstellungen zurück: Gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" und wähle "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen auf deinem iPhone zurückgesetzt, was manchmal bei Synchronisierungsproblemen helfen kann.
  6. Kontaktiere den Apple-Support: Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem löst, könnte es ratsam sein, den Apple-Support zu kontaktieren. Sie können weitere Diagnosen durchführen und möglicherweise eine Lösung für das Problem finden.

Es ist möglich, dass es sich um ein spezifisches Problem mit deinem iCloud-Mail-Konto handelt, das von Apple weiter untersucht werden muss.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad