Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos belegen Speicher trotz iCloud

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem internen iPhone Speicher. Es ist ein iPhone 11, hat 64GB und davon sind allein durch die Fotos derzeit 24GB belegt.

Ich habe 2TB iCloud Speicher und eigentlich sollten sämtliche Fotos und Videos in die Cloud synchronisiert sein… besagte 24GB sind aber eben immer noch intern.

Wie gesagt, die Synchronisation mit der Cloud ist aktiviert, Speicher-Optimierung ebenso. Ich weiß allerdings nicht mehr weiter, was ich letztlich tun kann, um diese 24GB freizubekommen… Kann mir jemand helfen?

LG

(Ich weiß, es gibt bereits ähnliche Fragen, allerdings waren die Antworten bei mir nicht hilfreich.)

iPhone 11

Gepostet am 17. Feb. 2024 00:38

Antworten
2 Antworten

17. Feb. 2024 06:10 als Antwort auf milo1003

Bitte beachte:

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung
  2. sie dient in erster Linie der Synchronisierung deiner Daten
  3. wenn du synchronisierte Daten irgendwo löschst, dann werden sie überall gelöscht.
  4. 2 TB Speicher damit sind für ein Gerät mit 64 GB Gerätespeicher nicht wirklich hilfreich
  5. du kannst folgende Einstellungen überprüfen: Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren
  6. damit gehen die 24 GB in die iCloud, auf dem Gerät verbleiben zirka 3-4 GB als angepasste Version

17. Feb. 2024 15:44 als Antwort auf milo1003

Doe Speicheroptimierung ist automatisch. Es werden Bilder nur dann optimiert, wenn der Speicher auf dem iPhone sehr knapp wird. Um Fotos zur Optimierung zu zwingen, belege selbst den verbleibenden Speicher mit anderen Daten. Fotos wird immer dann hochaufgelöste Bilder vom iPhone entfernen, wenn nur noch wenig Speicher auf dem iPhone frei ist.

Auf dem iPhone werden aber optimierte Versionen verbleiben, die benötigt werden, damit du zumindest Miniaturen der Bilder sehen kannst - ganz kannst du die Bilder nicht vom iPhone entfernen. Als Faustregel wird die vollständig optimierte Version der Mediathek auf dem iPhone auf etwa ein Zehntel der Grösse schrumpfen können. Wenn du nur fünf GB für deine Fotos auf dem iPhone bereitstellen kannst, sollte die Mediathek in iCloud nicht grösser als 50GB werden.

Fotos belegen Speicher trotz iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.