Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dateien-App hängt sich seit iPadOS 17.4 Beta 3 dauernd auf

Hallo,

seit der Version ipad OS 17.4 macht meine Dateien-App auf meinem ipad Pro dauernd Probleme. Sie hängt sich auf, so dass ich ein soft reset machen muss, aber das hilft auch nur für sehr kurze Zeit, dann geht eieder gar nichts.

Liegt das an der neuen OS-Version? Was kann ich machen ohne all meine Daten zu verlieren.


Beste Grüße,

Jost


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Feb. 2024 16:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. März 2024 13:35

Genau das selbe Problem habe ich auch exakt seit der iPadOS 17.4 (21E219) das offizielle Udate für alle „ohne Beta“.


Die Dateien-App „friert ein“ bzw. „hängt sich auf“. Das gilt auch für die Dateien-Dialogbox innerhalb anderer Apps – egal ob sichern, öffnen oder exportieren.


Die einzige Lösung derzeit ist ein kompletter Neustart (Tipp: geht am schnellsten über Siri mit „Siri Neustart“.


Ob das an iPadOS 17.4 (21E219) selbst liegt, oder nur in Zusammenhang mit bestimmten Drittanbieter Apps ist mir noch nicht klar.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. März 2024 13:35 als Antwort auf jost65

Genau das selbe Problem habe ich auch exakt seit der iPadOS 17.4 (21E219) das offizielle Udate für alle „ohne Beta“.


Die Dateien-App „friert ein“ bzw. „hängt sich auf“. Das gilt auch für die Dateien-Dialogbox innerhalb anderer Apps – egal ob sichern, öffnen oder exportieren.


Die einzige Lösung derzeit ist ein kompletter Neustart (Tipp: geht am schnellsten über Siri mit „Siri Neustart“.


Ob das an iPadOS 17.4 (21E219) selbst liegt, oder nur in Zusammenhang mit bestimmten Drittanbieter Apps ist mir noch nicht klar.

11. März 2024 09:23 als Antwort auf hansjosef145

Musste mehrmals erzwungenen Neustart machen. Cloud war nicht mehr vorhanden, Fotos waren als Pages Dateien klassifiziert etc. , nach 2 Tagen scheint es zu laufen, jede Menge an Dateien wurde geladen, obwohl alles Ok vor dem Update war. iPhone 12 Pro und iPad Pro waren gleich betroffen, eingefroren, abgestürzt, fehlende Ordner. Da dürfte in der Cloud etwas passiert sein.

Hat mich mit den vielen Resets an Windows Zeiten erinnert, nur das Fenster „Wollen Sie wirklich…“ fehlt noch. 😡

13. März 2024 15:59 als Antwort auf macgenie.de

Bei mir scheint es geholfen zu haben, unter Dateien-App in der Seitenleiste unter »Geteilt« mehrere gespeicherte SMB-Serververbindungen. Mit der Prozedur 1. Neustart → 2. unter Dateien-App, Seitenleiste, »Geteilt« Server auswerfen alle vorhandenen Server ausgeworfen. → 3. Danach sofort Neustart (per Siri) → in Dateien geprüft, ob die Server immer noch vorhanden sind → falls ja →2 sonst noch ein weiterer Reset (über Siri) und seit dem scheint es zu laufen…

24. Apr. 2024 15:07 als Antwort auf sharkbay

Servus, bei der Information zu dem in deinem iPhone 13 Pro Max verwendeten Arbeitsspeicher (RAM) kann ich dir helfen.

Chip und Arbeitsspeicher des iPhones - Apple Community Dein iPhone hat nach meinen hier zusammengetragenen Informationen einen Arbeitsspeicher von 6 GB, zur Anwendung kommt ein Apple A15 Bionic-Chip.


Wie hier schon angemerkt, würde ich auch dir einen Neustart deines iPhones nahelegen. Technische Probleme können viele Ursachen haben, z. B. fehlerhafte Prozesse oder Konflikte zwischen Apps. Ein Neustart 

  • setzt alle laufenden Prozesse zurück und
  • gibt beanspruchte Speicherbereiche wieder frei.

iPhone neu starten, so geht's - Apple Community


So startest du dein iPhone neu:

  • Halte eine der Lautstärketasten und die Seitentaste so lange gedrückt, bis der Schieberegler „Ausschalten“ angezeigt wird.



  • Bewege den Schieberegler, und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Wenn das Gerät eingefroren ist oder nicht reagiert, erzwinge einen Neustart des Geräts.
  • Um es wieder einzuschalten, halte die Seitentaste (rechts am iPhone) so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

23. Apr. 2024 19:38 als Antwort auf Netcracker

Ich verstehe die Aufregung nicht, weshalb sollten wir hierfür einen neuen Thread erstellen, wenn es sogar ohne einer Beta Installation bei sehr vielen Usern heftige Probleme mit der Apple Dateien App seit iOS 17.4 bzw. 17.4.1 gibt. Mich quält und nervt seit dem regulären letzten iOS Update tagtäglich die Apple Dateien App. Nur ein Neustart hilft dieses Problem zumindest für eine kurze Zeit zu beseitigen, spätestens nach ein paar Stunden hängt sich die Apple Dateien App wieder auf und die Ärgernisse beginnen erneut.

23. Apr. 2024 19:54 als Antwort auf sharkbay

Hallo sharkbay, so böse ist der Hinweis gar nicht gemeint. Es geht einfach darum, dass Fragen bzw. Antworten später einfacher gefunden oder wiedergefunden werden. Das gilt nicht nur für dich persönlich, sondern vielleicht später auch für jemand anderen, der ein ähnliches Problem hat und nach einer Antwort sucht.


Die Eingangsfrage bezieht sich hier auf eine Beta-Version, deine eigene Frage hängt mit einer bereits freigegebenen Version von iPadOS zusammen. Sucht später jemand innerhalb der Überschriften, geht z. B. deine Frage ganz einfach unter und das wäre doch schade.


Aber nun zu deiner Frage. Um welches iPad handelt es sich denn? Ich frage deshalb, weil hier die Informationen zu der von dir gewählten Speichergröße und dem Arbeitsspeicher nicht unwichtig sind.

23. Apr. 2024 20:03 als Antwort auf sharkbay

Das hast du völlig falsch verstanden. Alte Threads - noch dazu zu einem anderen Thema - werden oft nicht mehr gefunden und gehen dann unter.


Wenn einer der „alten“ Teilnehmer antwortet nützt das vlt dir etwas, aber nicht anderen Usern, die Lösungen suchen.


Es ist also in deinem eigenen Interesse, einen eigenen Thread aufzumachen und dich nicht an einen alten anzuhängen.

20. Feb. 2024 18:11 als Antwort auf jost65

Fehlfunktionen sind bei der Verwendung von Beta-Versionen die Regel und nicht die Ausnahme. Du kannst nur zur normalen Version von iPadOS (17.3.1) zurückkehren, indem du dich vom Beta-Programm abmeldest und das iPad aus einem Backup (vor der Beta-Installation) wiederherstellst. Gibt es kein Backup, sind alle Daten & Einstellungen weg.



Dateien-App hängt sich seit iPadOS 17.4 Beta 3 dauernd auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.