MacBook Pro 2019 lädt nicht
Lade meine MacBook seit 3,5 h mit einem 140W Netzteil, jedoch geht es nicht an. War am 17.02 um 14:45 Uhr bei der Genius Bar, die meinten mit meinem Mac sei alles in Ordnung. Die Batterie sei in Ordnung.
MacBook Pro 15″
Lade meine MacBook seit 3,5 h mit einem 140W Netzteil, jedoch geht es nicht an. War am 17.02 um 14:45 Uhr bei der Genius Bar, die meinten mit meinem Mac sei alles in Ordnung. Die Batterie sei in Ordnung.
MacBook Pro 15″
maa68 schrieb:
Freitag, 21.02.24: Das MacBook hatte Probleme beim Laden - es war an, hatte etwas Akku, dann lud es wieder irgendwie und war auf 80 % (ca. 1 Uhr morgens am Samstag).
Samstag um 10 Uhr stellte ich fest, dass der Akku leer war und es nicht lud, um 14:45 hatte ich dann den Termin. Der Mitarbeiter steckte das MBP an, es dauerte ca. 10 min bis es 1% hatte. Er machte Tests. Meine Batterie hatte 700 Ladezyklen hinter sich, mass die Spannung usw. alles in Ordnung, MBP in Ordnung. Läge am Kabel oder Netzteil.
Meine Steckdosen funktionieren auch (hab es überprüft).
Da hast du dich wohl mit dem Datum vertan…Du meintest vielleicht eine Woche früher?
Nee, der Akku ist leer (schrieb ja geht nicht an) und das Ding scheint nicht zu laden. Wie kann dass sein das diese „Genies“ am Samstag kein Problem bzgl. dessen feststellten? Ich habe auch BESSERES zu tun als alle paar Tage in den überfüllen Apple Store zu rennen. Der Bildschirm und Batterie wurden am 22.10.2022 ausgetauscht.
Naja, wenn du willst, dass der Fehler gefunden wird, bleibt dir nichts anderes übrig.
Wurde denn dein Ladegerät und dein Kabel im Store auch gleich mit geprüft? Das wäre ja vor Ort ganz einfach gewesen, in dem man beides einfach an einem Ausstellungsstück angebracht hätte. Oder hat man einfach gesagt, weil man vor Ort keinen Fehler am MacBook gefunden hat, dass es dann das Ladegerät und Kabel sein müssen?
Tatsache ist doch letztlich, dass auch das neue Ladegerät und Kabel das MacBook nicht laden. Also insgesamt zwei Original Ladegeräte und Kabel von Apple können dein MacBook nicht laden. Ergo liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit am MacBook und eher nicht am Ladegerät und Kabel.
Prozedere:
Geh erneut in den Apple Store, nimm dieses Mal alle Ladegeräte und Kabel mit. Führe es dort vor. Prüfe, ob ein anderes MacBook mit dem alten Ladegerät und Kabel geladen werden können. Falls ja, gib das neu erworbene wieder zurück, das brauchst du dann nicht.
Das MacBook muss erneut geprüft werden. Sollte es im Store laden, bitte mal mehr aufladen. Dann EntreCheck laden und drüber laufen lassen. Den Bericht dann hier posten. Ggf. muss der SMC einmal zurück gesetzt werden. Dazu muss das MacBook natürlich Strom haben. Das zurücksetzen des SMC können die Mitarbeiter im Apple Store auch machen. Was mich wundert, wenn das MacBook an den Strom angeschlossen wird, müsste es auch laufen, denn dann zieht das MacBook den Strom aus der Dose und lädt parallel den Akku.
maa68 schrieb:
Freitag, 21.02.24: Das MacBook hatte Probleme beim Laden - es war an, hatte etwas Akku, dann lud es wieder irgendwie und war auf 80 % (ca. 1 Uhr morgens am Samstag).
Samstag um 10 Uhr stellte ich fest, dass der Akku leer war und es nicht lud, um 14:45 hatte ich dann den Termin. Der Mitarbeiter steckte das MBP an, es dauerte ca. 10 min bis es 1% hatte. Er machte Tests. Meine Batterie hatte 700 Ladezyklen hinter sich, mass die Spannung usw. alles in Ordnung, MBP in Ordnung. Läge am Kabel oder Netzteil.
Da hast du dich wohl mit dem Datum vertan…Du meintest vielleicht eine Woche früher?
Nee, der Akku ist leer (schrieb ja geht nicht an) und das Ding scheint nicht zu laden. Wie kann dass sein das diese „Genies“ am Samstag kein Problem bzgl. dessen feststellten? Ich habe auch BESSERES zu tun als alle paar Tage in den überfüllen Apple Store zu rennen. Der Bildschirm und Batterie wurden am 22.10.2022 ausgetauscht.
Naja, wenn du willst, dass der Fehler gefunden wird, bleibt dir nichts anderes übrig.
Wurde denn dein Ladegerät und dein Kabel im Store auch gleich mit geprüft? Das wäre ja vor Ort ganz einfach gewesen, in dem man beides einfach an einem Ausstellungsstück angebracht hätte. Oder hat man einfach gesagt, weil man vor Ort keinen Fehler am MacBook gefunden hat, dass es dann das Ladegerät und Kabel sein müssen?
Tatsache ist doch letztlich, dass auch das neue Ladegerät und Kabel das MacBook nicht laden. Also insgesamt zwei Original Ladegeräte und Kabel von Apple können dein MacBook nicht laden. Ergo liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit am MacBook und eher nicht am Ladegerät und Kabel.
Prozedere:
Geh erneut in den Apple Store, nimm dieses Mal alle Ladegeräte und Kabel mit. Führe es dort vor. Prüfe, ob ein anderes MacBook mit dem alten Ladegerät und Kabel geladen werden können. Falls ja, gib das neu erworbene wieder zurück, das brauchst du dann nicht.
Das MacBook muss erneut geprüft werden. Sollte es im Store laden, bitte mal mehr aufladen. Dann EntreCheck laden und drüber laufen lassen. Den Bericht dann hier posten. Ggf. muss der SMC einmal zurück gesetzt werden. Dazu muss das MacBook natürlich Strom haben. Das zurücksetzen des SMC können die Mitarbeiter im Apple Store auch machen. Was mich wundert, wenn das MacBook an den Strom angeschlossen wird, müsste es auch laufen, denn dann zieht das MacBook den Strom aus der Dose und lädt parallel den Akku.
maa68 schrieb:
Mit dem Mac war alles Ordnung und die Batterie wurde geprüft.
Ja, wurde dort geladen, weshalb ich ein neues Netzteil und neues Kabel kaufte.
Übrigens: Das alte Netzteil lädt mein Handy wie auch das neue.
Also habe ich defekte Neuware gekauft?
@ Christine33 Die Frage ist doch hier klar geschrieben und im Eingangspost auch…
@ ma68 Das kann man so nicht sagen. Wenn es doch das iPhone lädt, liegt das Problem, zumal Originalware, nicht unbedingt am Ladegerät und Ladekabel. Lass doch mal EntreCheck über den Mac laufen und poste das Ergebnis hier. Dann guck ich es mir hier an.
Mit dem Mac war alles Ordnung und die Batterie wurde geprüft.
Ja, wurde dort geladen, weshalb ich ein neues Netzteil und neues Kabel kaufte.
Übrigens: Das alte Netzteil lädt mein Handy wie auch das neue.
Also habe ich defekte Neuware gekauft?
Dazu brauche ich keinen neuen Thread aufzumachen, weil das völlig normal ist und kein Problem und genau das heißt, was ich gesagt habe.
[...]
[Vom Moderator bearbeitet]
Edit: Netzteil und Kabel sind völlig neu und von Apple, da die Genius Bar meinte, es läge am alten Netzteil oder Kabel.
Altes und neues Netzteil laden mein iPhone 13 Pro Max.
Seit dem 21.02 um 16:35 ist mein Mac mit dem neuen 140W Netzteil und neuem Kabel direkt an der Steckdose angeschlossen.
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat dein MBP:
VG
Christine
…sorry, nein. War mir nicht klar, dass der Akku komplett leer ist. Allerdings dachte ich aber, dass er nur nicht geladen wird. Wenn Strom angeschlossen wird, nimmt er sich den Strom ja aus dem Netz, nicht aus dem Akku.
Nee, der Akku ist leer (schrieb ja geht nicht an) und das Ding scheint nicht zu laden. Wie kann dass sein das diese „Genies“ am Samstag kein Problem bzgl. dessen feststellten? Ich habe auch BESSERES zu tun als alle paar Tage in den überfüllen Apple Store zu rennen.
Der Bildschirm und Batterie wurden am 22.10.2022 ausgetauscht.
Sorry, ja hab ich mit dem Datum vertan.
Die Grafikkarte spinnt.
Ich muss mir ein neues Gerät besorgen, wird alles aber kein Apple Produkt mehr. Vermutlich das HP Spectre x360 2-in-1 Laptop 16-f2780ng mit 32RAM.
Ich habe nie Nase wirklich mehr als voll.
Darf jetzt alle Kabel und das Ladegerät zurücksenden.
…ok. Danke für deine Rückmeldung. Dann hat es sich um einen komplexeren Fehler gehandelt. Man muss allerdings anfügen, dass die erste Kontrolle dann nicht sonderlich gut durchgeführt wurde. Hätte man das Ladegerät und Kabel geprüft (gehört dazu), hätte man sofort bemerken müssen, dass es das nicht sein kann. Wie dem auch sei, deine Entscheidung, was du nun kaufst. Allerdings kochen die anderen Hersteller letztlich auch nur mit Wasser.
Ich glaube die Frage ist klar: Was muss ich tun, um mein MacBook Pro nutzen zu können?
Geht das, wenn der Mac einfach aus ist und nicht angeht, weil Akku leer ist?
Habe morgen wieder einen Termin bei der Genius Bar. Genius finde ich wirklich hier mehr als unpassend.
Hallo,
Warum war dein Mac beim Service? Hast du dort den Ladevorgang demonstriert?
Ladekabel und Ladegerät bitte erst mal wechseln und erneut probieren. Bitte Original Apple benutzen, um von vorne herein Inkompabilitäten auszuschließen.
LG, Dutchman
Ja, glauben Sie im Ernst, dass ich zur Genius Bar gehe ohne denen zu zeigen wie mein Mac lädt, wenn genau das das Problem ist? 😆😆
ich spüre auch diese Stromvibration wenn ich mit den Fingern über die Fläche über der Touchbar fahre.
maa68 schrieb:
Ja, glauben Sie im Ernst, dass ich zur Genius Bar gehe ohne denen zu zeigen wie mein Mac lädt, wenn genau das das Problem ist? 😆😆
Es war eine ernst gemeinte Frage. Schließlich hast du nicht geschrieben, warum der Mac beim Service war. Ungenaue Fehlerbeschreibung deinerseits, deshalb die notwendige Nachfrage. Und hier schließt sich dann die nächste an. Was kam bei der Demonstration des Ladens heraus?
ich spüre auch diese Stromvibration wenn ich mit den Fingern über die Fläche über der Touchbar fahre.
Bitte nur ein Problem pro Thread, sonst wird es hier schnell unübersichtlich.
MacBook Pro 2019 lädt nicht