MacBook Pro 2019 16" crashes randomly

Hello everyone,

I got issues with my 2019 MacBook Pro 16".

First it randomly started to get hot even in idle. Then it had a water damage (water spilled on it) and got that repaired by a third party repair shop, which swapped some chips on the motherboard. Now it runs again, but it randomly crashes (sometimes after 5 minutes, sometimes after 2 hours).

The error log on the desktop after a reboot says that kernel 0 or 1 panicked.

On the internet I found out that the issue might resolve around the touch malfunctioning but I couldn't find out more.

My problem now is that the MacBook randomly crashes after a period of time in idle or small load.

Thanks for any advise.

---

Here is the original failure log:

Here is also EtreCheckPro log:

Specs:

• MacBook Pro 2019 16"
  • i9 9880H 2,3GHz
  • 16GB Ram

MacBook Pro 16″, macOS 14.3

Gepostet am 20. Feb. 2024 11:29

Antworten
20 Antworten

21. Feb. 2024 08:37 als Antwort auf EasyGameBoy

…danke für deine Rückmeldung. Also dass du solange mit einer Reparatur gewartet hast, war ein großer Fehler. Wasserschäden bedeutet nicht nur, das Wasser in das Gehäuse eindringt und somit empfindliche elektronische Bauteile zerstören kann, es sind auch immer Spuren im Sinne von diversen Kalksalzen, die im Gerät schwere korrosive Rückstände bilden können. Gerade hierdurch werden über dem Verlauf weitere Komponenten mehr oder weniger stark beschädigt bis hin zur Unreparierbarkeit.

Wasserschäden müssen immer so schnell wie möglich behoben werden. Das bedeutet, dass das Gerät unmittelbar von sämtlichen Stromquellen getrennt und ausgeschaltet werden muss und sofort in eine fähige Werkstatt gehört. Hier muss das Gerät dann geöffnet, der Schaden inspiziert und das Gerät getrocknet werden. Hierzu müssen in der Regel verschiedene Bauteile ausgebaut und gesäubert, getrocknet und dann wieder eingebaut werden. Nur so können Wasserschäden auf ein Minimum begrenzt werden.

Nun gut, du hast etwas länger gewartet, hierdurch könnten die Probleme dann tatsächlich etwas verschärft worden sein. Offensichtlich bestand aber schon zuvor ein Fehler an deinem MacBook. Der Fehler im Report deutet auf einen Fehler des Laufwerkes hin. Was passiert, wenn du den Rechner jetzt neu startest? Läuft er oder stürzt er wieder ab? Wenn er wieder abstürzt, würde ich die erste Hilfe noch mal drüber laufen lassen. Was wird dann angezeigt? Besteht der Fehler weiter, müssen die Daten der SSD zunächst gesichert werden. Danach müsste man eine Neuinstallation versuchen.

21. Feb. 2024 12:34 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker… ich denke, der TO realisiert es langsam. Was meinst du, wäre der Versuch einer Neuinstallation es wert? Die Daten sind save, so schreibt der TO. Und mehr kann doch nicht passieren, außer dass nichts mehr funktioniert, was möglicherweise ohnehin kurz bevor steht. Können wir sicher sein, dass die Hardware geschrotet ist?

Was mich aber wundert ist, dass eine Werkstatt überhaupt solche Arbeiten dann noch ausführt. Und schlimmer noch, dass offensichtlich auch keine Funktionsprüfungen durchgeführt werden. Einfach nur ärgerlich. Da wird Geld vom Kunden umsonst investiert.

21. Feb. 2024 14:08 als Antwort auf EasyGameBoy

…alles gut. Wahrscheinlich wirst du das Gerät nicht retten können. Aber wichtig, Daten sichern, so schnell wie möglich. Wenn das geschehen ist, kannst du versuchen, den Mac neu aufzusetzen. Du wirst sehen, ob es funktioniert. Falls nicht, hast du nichts verloren, Denn er geht ja jetzt schon nicht richtig. Dann hast du alles getan, was du tun konntest. Sollte es soweit kommen, würde ich da kein Geld mehr reinstecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch viel mehr kaputt ist, ist einfach zu groß.

21. Feb. 2024 08:13 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für deine Nachricht.

Ich habe die Erste Hilfe für die SSD ausgeführt und tatsächlich wurde ein Fehler gefunden. Anbei die Fehlermeldung (Ich habe sie per Hand abtippen müssen, deswegen nur ab der Stelle wo "warning" aufgetreten ist):

Leider ist das Gerät nach kurzer Zeit (ca. 10min) erneut abgestützt...

MfG EasyGameBoy

21. Feb. 2024 13:28 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman und @Netcracker,

ich kann eure Bedenken vollkommen nachvollziehen und verstehe auch, dass eine Rettung des Geräts wahrscheinlich schwierig bis vielleicht sogar gar nicht möglich ist.

Die Menge an Korrosion in dem Gerät ist so gering gewesen (vielleicht zwei mal 2x1cm), dass es für mich ein wenig Hoffnung übrig ließ.

Falls ihr beiden euch nicht mehr mit meinem Gerät befassen wollt, weil ihr keine Hoffnung seht, ist das natürlich in Ordnung und ich danke euch für eure Hilfe!

Falls ihr dennoch Intresse und andere Ideen haben solltet, bitte meldet euch, Danke!

PS: Für eine komplette Neuinstallation des MacBooks, müssen die gesicherten Daten noch von einer zweiten Person nach Vollständigkeit überprüft werden.

MfG EasyGameBoy

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2019 16" crashes randomly

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.