Erst mal vielen Dank für die weiteren Screenshots, aber auch die scheinen mir nicht vollständig.
Aber wie auch immer, nutzt Du denn ausschließlich IMAP, oder hast Du auch lokale Ordner (ersichtlich bspw. im Abschnitt Auf meinem Mac)? Fall Du ausschließlich IMAP nutzt, kannst du ja relativ schmerzbefreit experimentieren, ohne den Verlust von E-Mails zu risikieren.
Wenn Du auch lokale Ordner nutzen solltest, fertige Dir eine Sicherung der Elemente an.
vgl.
Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)
Sichern von E-Mails als Dateien oder PDFs in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)
Im Anschluss würde ich folgendes probieren:
Für den Fall, dass ein TimeMachine Backup vorliegt:
- Sicherstellen, dass lokale E-Mails gesichert sind, sofern nicht ausschließlich IMAP genutzt wird.
- Das TimeMachine Backup nach den Mail Ordnern in der Library durchsuchen (siehe die verlinkten Beiträge aus der englischsprachigen Community in meinem früheren Post). Hier sollten mMn mehrere Versionen vorliegen.
- Die aktuell in der Library existenten Mail Ordner (siehe die verlinkten Beiträge aus der englischen Community in meinem früheren Post) sichern bzw. umbenennen.
- Die zweitaktuellste Version der Ordner aus dem TimeMachine Backup wiederherstellen und prüfen, ob Mail wieder funktioniert. Falls nicht, drittaktuellste Version der Ordner aus dem TimeMachine Backup wiederherstellen und prüfen, ob Mail wieder funktioniert usw.
Für den Fall, dass kein TimeMachine Backup vorliegt:
- Richte einen neuen Benutzer auf dem Mac ein
- Melde Dich mit dem neuen Benutzer am Mac an
- Öffne Mail und richte Deinen Mail Account ein
Funktioniert Mail unter dem neuen Benutzer, weißt Du, dass das Problem mit Deinem User zu tun hat und kein grundsätzliches Problem mit der Mail App auf dem Mac vorliegt und auch kein Festplattenschaden oder dergleichen.
In diesem Fall ließe sich Mail durch das Vorgehen wie es in den Beiträgen aus der englischsprachigen Community beschrieben ist, relativ unkompliziert und schnell reparieren.
Das heißt aber auch, dass Du, solltest Du dich für das von Netcracker vorgeschlagene Neuaufsetzen des Macs entscheiden, zwingend eine saubere Neuinstallation durchführen musst und kein Backup zurückspielen darfst! Andernfalls würdes Du den Fehler ja wieder zurück aufs System spielen.