Netcracker schrieb:
Puh....
Mir fehlt offen gestanden die Vorstellungskraft, woran es noch liegen könnte.
Dass es mit anderen Plattformen geht, ist meiner Meinung nach irrelevant.
Was soll das heißen, andere Plattformen? Es wurde meines Wissen exakt eine Plattform getestet, nämlich macOS!
Man müsste das evtl. mit einem zweiten Mac noch einmal testen.
Ein zweiter Mac Account tuts auch!
Hier läuft alles einwandfrei, zwei Exchange-Konten, GMX, mehrere Google-Konten...
Und das sowohl auf M1- wie auf Intel-Macs, von Monterey bis Sonoma alles dabei.
Wir sollten es mal mit einem anderen Mailclient versuchen, also bspw. Thunderbird (https://www.thunderbird.net/de/).
Ein anderer Mailclient wird funktionieren, diese Prüfung ist überhaupt nicht zielführend!
Wenn mein Auto nicht anspringt, dann gehe ich doch auch nicht her und prüfe, ob das Auto des Nachbarn anspringt. Wie soll das den Fehler an meinem Auto eingrenzen?
Ich habe mich noch mal etwas eingehender mit diesem Problem befasst. Es scheint tatsächlich so, dass Mail mitunter riesige Datenmengen zwischenspeichert/zwischenspeichern will und zwar auch bei reiner IMAP Nutzung.
In dem Fall den ich in diesem Zusammenhang gelesen habe (den ich leider nicht mehr finde und mir blöderweise auch den Link nicht gespeichert habe) war die Festplatte bis auf 15GB belegt und Mail ließ sich nicht mehr starten bzw. stürzte nach dem Öffnen umgehend ab.
Das ist zwar etwas anders als der vorliegende Fall, aber ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund des seinerzeit limitierten Speicherplatzes, Mail Schwierigkeiten mit dem Auslagern der temporären Dateien hatte und daraufhin abstürzte.
Durch diesen Absturz wurden n Dateien in der Library beschädigt und "gammeln" nun im Dateisystem rum. Mail versucht (offensichtlich beim Versenden) irgendwelche Informationen aus diesen Dateien zu lesen, da die Datei aber korrupt ist, also an einer bestimmten Stelle nicht das liefert, was Mail erwartet, läuft Mail auf eine Art Timeout und der Thread sendet diesen Abort Call.
Da zwar jetzt ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, sich die Dateien aber von alleine nicht heilen werden, stürzt Mail weiterhin ab.
Bei genauerer Betrachtung muss ich also meine Meinung zu den 17,irgendwas GB freiem Festplattenspeicher etwas revidieren.
just my two cents...