Neue GMX Mails können auf Mac nicht versendet werden

Hallo, ganz komisch, plötzlich kann ich von meinem MacBook Pro aus keine neuen gmx-E-Mails mehr über Apple Mail versenden. Ich kann aber E-Mails beantworten, sie werden versendet, aber die neu erstellten E-Mails verschwinden einfach, sie kommen nicht an und sind nirgendwo in meiner Apple Mail-App zu sehen, nicht in Gesendet, nicht in Entwurf. Weiterleiten geht auch!!

Von meinem iPhone 11 geht alles ok.

Danke für die Hilfe!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 20. Feb. 2024 12:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2024 01:55

Mist, hab' ich völlig übersehen:

User Login Items:

[Not Loaded] LaunchAtStartupHelper (NortonLifeLock, Inc. - installed 2024-01-26)

Modern Login Item

/Applications/Norton Secure VPN.app/Contents/Library/LoginItems/LaunchAtStartupHelper.app

Und dann auch noch als LaunchAgent. Installiert am 26.01.2024 - das würde auch den plötzlich auftretenden Fehler erklären und warum die neuen Mails am SMTP-Server vorbei ins Nirvana geschossen werden.

Ich gebe imacneu Recht: Norton VPN mal beenden - besser komplett deinstallieren - und dann nochmal....

96 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Feb. 2024 01:55 als Antwort auf imacneu

Mist, hab' ich völlig übersehen:

User Login Items:

[Not Loaded] LaunchAtStartupHelper (NortonLifeLock, Inc. - installed 2024-01-26)

Modern Login Item

/Applications/Norton Secure VPN.app/Contents/Library/LoginItems/LaunchAtStartupHelper.app

Und dann auch noch als LaunchAgent. Installiert am 26.01.2024 - das würde auch den plötzlich auftretenden Fehler erklären und warum die neuen Mails am SMTP-Server vorbei ins Nirvana geschossen werden.

Ich gebe imacneu Recht: Norton VPN mal beenden - besser komplett deinstallieren - und dann nochmal....

02. März 2024 11:33 als Antwort auf cazza

Hallo cazza

es scheint als handelt es sich hier um eins sehr hartnäckiges Problem und nun möchte auch ich mal versuchen dir zu helfen.

Wie ich den Beiträgen hier entnehmen konnte hast du schon eine Menge ausprobiert, einschließlich das Testen der Mail App im abgesicherten Modus und sogar eine Neuinstallation von macOS hast du durchgeführt?

Um weitestgehend ein Problem mit den Mailservern deiner Accounts auszuschließen würde ich dir empfehlen denn Status der Mailserver zu prüfen.

Öffne dazu die Mail App, klicke in der Menüleiste auf "Fenster" und dann auf "Verbindung prüfen".

Da du ja Mails weiterleiten und auch beantworten kannst erwarte ich hier keine Fehler seitens der Mailserver.

Manchmal kann es vorkommen das bestimmte Nachrichten für Mail ein Problem werden können. Ich würde dir daher empfehlen deine Postfächer von jeder unnötigen Nachrichten zu säubern.

Sollte dies keine Verbesserung bringen sollten wir etwas tiefer in der Mail App ansetzen und deren Cache löschen.

Beende die Mail App (Mail->Mail beenden) und öffne Finder. Drücke dann Shift+cmd+g. Dies sollte das "geh zu Ordner" Fenster öffnen. In die Suchzeile gibst du dann (oder kopiere) folgenden Speicherort ~/Library/Mail und drückst Enter.

Suche und Lösche in dem angezeigtem Ordner nun alle Ordner die mit einem V anfangen (...V9, V10...).

Entleere den Papierkorb von den gelöschten Ordnern und starte dann die Mail App.

03. März 2024 13:15 als Antwort auf cazza

Sorry das habe ich nicht mehr im Blick gehabt.

Laut diesem Thread(https://discussions.apple.com/thread/255154654?sortBy=newest_first) aus der englischsprachigen Apple Support Community könnte es sich um ein serverseitiges Problem von iCloud Mail handeln.

Des Weiteren wird hier ein möglicher Zusammen mit der in macOS Ventura eingeführten Funktion eine Mail „nach dem Absenden“ zu Widerrufen hergestellt.

Deaktiviere doch mal die „Verzögerung, um senden zu widerrufen“ Funktion in den Einstellungen von Mail.

23. Feb. 2024 05:15 als Antwort auf cazza

cazza schrieb:

Danke alle, ihr habt euch sehr eingehender mit diesem Problem befasst.
Ich denke auch dass Mail mitunter riesige Datenmengen zwischenspeichert/zwischenspeichern will.
Sorry dass ich noch nicht gesagt habe aber ich nutze POP.
Mail ließ sich immer starten, stürzte nur beim neue Email senden und nicht immer und jetzt nicht mehr.

POP3 ist vor allem hinsichtlich der Synchronisation zwischen mehreren Geräten, die du ja offensichtlich hast, überhaupt nicht mehr zeitgemäß! Da solltest du dir überlegen, ob du im Zuge der Reparatur nicht gleich auf IMAP umsteigst. Aber auch da solltest du Dich dann an Deinen Technik Freund wenden.

21. Feb. 2024 04:54 als Antwort auf cazza

Du hast ein massives Speicherproblem, weil deine SSD fast voll ist. Ich nehme an, das ist auch der Grund, warum du keine neuen Mails mehr erstellen kannst - es ist einfach nicht genug Platz, um sie zu speichern.

Ausserdem hat deine SSD eine auffallend geringe Schreibgeschwindigkeit, das könnte (muss nicht) auf ein beginnendes Laufwerksversagen hinweisen. Die SSD bitte mal im Wiederherstellungsmodus mit der Ersten Hilfe des Festplattendienstprogramms prüfen und ggf. reparieren.

Du musst also unbedingt Platz schaffen. Das geht am einfachsten, indem du z.B. Fotos (wieviel Speicherplatz nehmen die ein ?) und reine Datendateien auslagerst - Fotos z.B. in iCloud oder eine externe Platte verwenden. Auch mal darüber nachdenken, welche Apps du unbedingt benötigst und die nicht notwendigen löschen.

Damit die Apple Security Software arbeiten kann, musst du in der App für das Softwareupdate automatische Updates für Sicherheitssoftware aktivieren.

22. Feb. 2024 06:49 als Antwort auf cazza

Kannst du die restlichen Zeilen des Reports auch noch posten? Eventuell kann man aus dem Backtrace noch Informationen auslesen.

In der Zwischenzeit würde ich versuchen das Problem weiter einzugrenzen. Wie es scheint nutzt Du mehrere Accounts.

Öffne die Systemeinstellungen und navigiere zu Internetaccounts. Deaktiviere Mail für jeden der Accounts und prüfe, ob Mail jetzt läuft.

Schließe Mail im Anschluss wieder und aktiviere nacheinander für jeden Deiner Accounts Mail wieder. Prüfe vor dem Aktivieren des nächsten Accounts, ob Mail noch startet.

So lässt sich das Problem ggf. auf einen Account eingrenzen...

23. Feb. 2024 04:08 als Antwort auf cazza

Erst mal vielen Dank für die weiteren Screenshots, aber auch die scheinen mir nicht vollständig.

Aber wie auch immer, nutzt Du denn ausschließlich IMAP, oder hast Du auch lokale Ordner (ersichtlich bspw. im Abschnitt Auf meinem Mac)? Fall Du ausschließlich IMAP nutzt, kannst du ja relativ schmerzbefreit experimentieren, ohne den Verlust von E-Mails zu risikieren.

Wenn Du auch lokale Ordner nutzen solltest, fertige Dir eine Sicherung der Elemente an.

vgl.

Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Sichern von E-Mails als Dateien oder PDFs in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Im Anschluss würde ich folgendes probieren:

Für den Fall, dass ein TimeMachine Backup vorliegt:

• Sicherstellen, dass lokale E-Mails gesichert sind, sofern nicht ausschließlich IMAP genutzt wird.
  • Das TimeMachine Backup nach den Mail Ordnern in der Library durchsuchen (siehe die verlinkten Beiträge aus der englischsprachigen Community in meinem früheren Post). Hier sollten mMn mehrere Versionen vorliegen.
  • Die aktuell in der Library existenten Mail Ordner (siehe die verlinkten Beiträge aus der englischen Community in meinem früheren Post) sichern bzw. umbenennen.
  • Die zweitaktuellste Version der Ordner aus dem TimeMachine Backup wiederherstellen und prüfen, ob Mail wieder funktioniert. Falls nicht, drittaktuellste Version der Ordner aus dem TimeMachine Backup wiederherstellen und prüfen, ob Mail wieder funktioniert usw.

Für den Fall, dass kein TimeMachine Backup vorliegt:

• Richte einen neuen Benutzer auf dem Mac ein
  • Melde Dich mit dem neuen Benutzer am Mac an
  • Öffne Mail und richte Deinen Mail Account ein

Funktioniert Mail unter dem neuen Benutzer, weißt Du, dass das Problem mit Deinem User zu tun hat und kein grundsätzliches Problem mit der Mail App auf dem Mac vorliegt und auch kein Festplattenschaden oder dergleichen.

In diesem Fall ließe sich Mail durch das Vorgehen wie es in den Beiträgen aus der englischsprachigen Community beschrieben ist, relativ unkompliziert und schnell reparieren.

Das heißt aber auch, dass Du, solltest Du dich für das von Netcracker vorgeschlagene Neuaufsetzen des Macs entscheiden, zwingend eine saubere Neuinstallation durchführen musst und kein Backup zurückspielen darfst! Andernfalls würdes Du den Fehler ja wieder zurück aufs System spielen.

22. Feb. 2024 08:36 als Antwort auf cazza

Ah ok, ich habe auf dem Screenshot mehrere Ordner "erkannt" und dachte es seien mehrere Accounts.

Mail zurückzusetzen wäre noch ein Versuch wert. Hierzu gibt es in der englischsprachigen Community gut beschriebene Beiträge: Mail crashes on El Capitan - Apple Community oder Apple Mail quits unexpectedly after openi… - Apple Community.

Bitte beachte, dass die dort beschriebenen Schritte nicht trivial sind, daher Durchführung auf eigene Gefahr! Vorher zwingend ein Backup Deines Systems anfertigen und sicherstellen, dass Dir zusätzlich ein Backup Deiner E-Mails vorliegt!

Im Zweifel lieber die Finger davon lassen und den Apple Support kontaktieren!

22. Feb. 2024 23:50 als Antwort auf imacneu

Die SSD ist nach der Aufräumaktion wieder unauffällig, r/w-Geschwindigkeiten sind sehr gut auch sonst nichts ungewöhnliches. Die EH könnte man natürlich trotzdem durchführen - um andere Probleme auszuschliessen.

Das Zurücksetzen von Mail - wie von defaultstandard empfohlen - ist eine gute Idee.

Danach würde ich die Kiste neu aufsetzen. Das ist am Ende weniger Aufwand.

Vielleicht noch eines: wenn das möglich ist, den Account mal woanders einrichten (vorzugsweise ein ähnlicher Mac) und dort mal testen, um externe Gründe auszuschliessen.

21. Feb. 2024 05:09 als Antwort auf cazza

Wow - das ist einiges....

Aber nicht löschen, du kannst die Mediethek auslagern, Anleitung hier: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Der geringe Speicherplatz ist eine Vermutung (obgleich ich ziemlich sicher bin), weil deinem Mac ansonsten nichts fehlt, was sonst die Ursache sein könnte. Die SSD solltest du (unabhängig davon) trotzdem im Auge behalten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neue GMX Mails können auf Mac nicht versendet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.