Ortungsdienste nicht deaktivierbar für WhatsApp
Hallo :-) Ich bin neu in der iPhone-Welt, da ich von meiner Frau das 13 Pro Max übernommen habe. Ok, wenn man sich mal daran gewöhnt hat vieles nicht mehr einstellen zu können hat das iPhone trotzdem seinen Charme und macht aufgrund der guten Abstimmung von Hard- und Software Spaß.
Nun bin ich vom Android gewöhnt, meinen Standort über einen Standard-Shortcut innerhalb 1 Sekunde ein- oder ausschalten zu können. Inzwischen habe ich gelernt, dass es sowas beim iPhone nicht gibt. Somit vertraue ich den globalen Settings zu den jeweiligen Apps, da immer in "Einstellungen" zu gehen viel zu umständlich ist.
Allerdings bin ich etwas verwirrt. Der kleine Pfeil, der nach Konfiguration oben links die Verwendung meines Standorts angibt taucht auch bei WhatsApp auf. Ok, dann mal zurück in die Einstellungen und für die App WhatsApp das ganze deaktivieren. Es ist eh schon erschreckend, wie oft der Standort offenbar abgerufen wird, obwohl eigentlich deaktiviert. Dann muss nicht auch noch ein popeliger Messenger wissen, was ich gerade tue.
Aber: WhatApp taucht gar nicht in der Liste der Apps auf, für die ich die Einstellungen vornehmen kann!? Laut offizieller Doku sollte die App ebenfalls unter Datenschutz, Ortungsdienste zu finden sein ... ist sie aber nicht. Auch in den Einstellungen in WhatsApp ist nichts zu finden.
Ich will kein Spießer sein, aber ich möchte wenigstens ein bisschen Kontrolle über mein Leben haben. Schließlich kann das GPS auch in geschlossenen Räumen orten, dass ich gerade die Treppe hochlaufe zur Toilette.
Wäre super, wenn mir jemand aus der Community weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja schon ein Topic für das Thema WhatsApp und Ortungsdienste (?) Oder liege ich falsch und mit Ortungsdiensten ist hier nicht GPS gemeint (?) Aber wo ist dann GPS? Danke schonmal vorab :-)
iPhone 13 Pro Max, iOS 17