Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bilschirmfoto kann nicht gespeichert werden

Auf meinem Mac kann ich die Bildschirmfotos nicht mehr speichern, ich erhalte die Meldung dass ich dafür keine Zugriffsrechte habe, ich bin aber der Administrator. Wo kann ich diese Einstellung ändern?

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 24. Feb. 2024 13:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2024 13:21

Hi silvio9456,


bitte öffne im ersten Schritt die Bildschirmfoto App und wähle über die Optionen einen neuen Speicherort aus. Vielleicht wurde der ursprüngliche Speicherort gelöscht oder verschoben. Versuche anschließend erneut ein Screenshot zu erstellen.


2 Antworten

24. Feb. 2024 13:17 als Antwort auf silvio9456

Hallo Silvio,


Es scheint, als hättest du ein Problem mit den Zugriffsrechten auf deinem Mac, das das Speichern von Bildschirmfotos verhindert. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfe die Zugriffsrechte für den Speicherort: Zuerst solltest du überprüfen, ob die Zugriffsrechte für den Speicherort, an dem du die Bildschirmfotos speichern möchtest, korrekt konfiguriert sind. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Speicherort (normalerweise ist es der "Schreibtisch" oder ein Ordner), wähle "Informationen" und stelle sicher, dass deine Benutzer-ID (normalerweise dein Benutzername) die Berechtigung zum Lesen und Schreiben hat.
  2. Überprüfe die Einstellungen für die Sicherheit und Datenschutz: Gehe zu den Systemeinstellungen deines Macs und öffne die "Sicherheit & Datenschutz"-Einstellungen. Stelle sicher, dass unter dem Tab "Datenschutz" die Fotos-App (oder die App, in der du deine Screenshots speichern möchten) Zugriff auf den Speicherort hat, in dem du deine Screenshots speichern möchten.
  3. Überprüfe die Einstellungen für den Screenshot: Wenn du den Screenshot aufnimmst, beachte bitte, welchen Speicherort du auswählst. Wenn du den Screenshot auf dem Schreibtisch speichern möchtest, stelle sicher, dass der Schreibtisch Schreibrechte hat.
  4. Neustart des Macs: Manchmal können Probleme mit den Zugriffsrechten durch einen Neustart des Macs behoben werden. Versuche, deinen Mac neu zu starten und überprüfe dann, ob das Problem weiterhin besteht.
  5. Erstelle einen neuen Benutzeraccount: Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, einen neuen Benutzeraccount auf deinem Mac zu erstellen und prüfen, ob du dort problemlos Screenshots speichern kannst. Dadurch kannst du feststellen, ob das Problem auf dein Benutzerprofil beschränkt ist.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem behebt, könnte es sich um ein tiefer gehendes Problem handeln, das weitere Diagnose und möglicherweise Hilfe von einem Apple Support-Mitarbeiter erfordert.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Bilschirmfoto kann nicht gespeichert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.