MacBook Pro M1 Display-Hardwareschaden

Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro M1, welches ich im September 2022 über einen Drittanbieter gekauft habe. Jetzt knapp 18 Monate später, hat das MacBook von heute auf morgen einen Display-Hardwareschaden erlitten. Das Display bleibt komplett schwarz - ich hatte einmal ein kurzes pinkes Aufblinken, dann eine ca. 2px breite vertikale Linie, danach blieb das Display schwarz. Das ein Hardwareschaden vorliegt, habe ich über den Apple-Support erfahren. Eine Reparatur würde sich auf knapp 900€ belaufen. Da ich noch in der Gewährleistungsphase bin, müsste ich nachweisen, dass der Defekt schon bei Lieferung bestand, damit ich einen Austausch oder eine Reparatur in Anspruch nehmen kann. Das wird schwierig vermute ich. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir vielleicht einen Rat geben, wie nachweisen kann, dass der Hardware-Schaden nicht von mir verursacht worden ist? Dazu muss man wissen, dass das Gerät zu 90% seiner Zeit auf einem Schreibtisch steht, weder mit Flüssigkeit in Kontakt kam, noch zu Boden gefallen ist.

Vielen Dank

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 27. Feb. 2024 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2024 03:28

schaefer schrieb:

Da ich schon mehrfach mit dem Apple Support Kontakt hatte, habe ich dort bereits erfahren können, dass dies durch das Auf- und Zuklappen des Gerätes passieren kann - sozusagen eine Verschleißerscheinung.

Das ist meines Erachtens absoluter Unsinn, es sei denn, man reist den Deckel auf und verbiegt ihn dabei noch in alle Richtungen und schlägt noch dreimal aufs Display ein. Es sind die typischen Antworten, um letztlich klar zu machen, dass der Käufer die Schuld trägt und zahlen soll. Und das ist dann auch die Lösung deines teuer erstandenen MacBooks. Dein Verkäufer wird den Schaden nicht übernehmen. Leider. Aber so ist die Gesetzteslage mit der Beweislastumkehr bei der Gewährleistung. Hierauf kann sich der Verkäufer berufen. Die Mitarbeiter im Apple Store werden dir sicher kein kostenloses Gutachten erstellen, bzw. überhaupt eines erstellen. Sie würden Gefahr laufen einräumen zu müssen, dass Apple Produkte verkauft, die bereits bei Verkauf Mängel aufweisen. Das werden sie tunlichst vermeiden.

Es tut mir für dich echt Leid. Aber den Schaden wird keiner übernehmen. Da werden sich alle raushalten. Du kannst das Display austauschen lassen oder das MacBook an einen externen Monitor anschließen und es stationär verwenden. Dann verliert es zwar seine Mobilität, aber bleibt weiterhin voll nutzbar über den externen Monitor. Und den bekommst du günstiger als die Display Reparatur.