45.000 Bilder in der iCloud verschwunden
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
iPad Pro (5. Generation)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
iPad Pro (5. Generation)
Hallo,
nein, habe ich nicht. Bilder verschwinden nicht einfach. Allerdings mit einer Sicherung (auf externes Speichermedium) hättest du mindestens eine Kopie. Hast du hoffentlich gemacht?
LG, Dutchman
…dass du keine einzige Kopie erstellt hast, hat doch nichts mit Apple zu tun. Wenn dir deine Daten etwas wert sind, muss du Backups der Daten anlegen. Ich empfehle, mindestens zwei Kopien auf unterschiedlichen externen SSDs, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden.
Hallo Christine32,
Die Nichtnutzung von Funktionen ist ein eigenes Thema, betrifft jede Software und viele Geräte, nicht nur Apple. (auch die Einstellmöglichkeiten und die Nutzung der Funktionen meines Kühlschranks 😂).
Der Hinweis auf die Stores hat eine eigene Problematik in sich, in Österreich gibt es nur eines, und das ist in Wien.
Will mir nicht vorstellen, wenn alle wegen Informationen (wenn das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Backups - vielleicht durch Infos und Features durch Apple selbst - wächst) zu einem notwendigen Daten-Backup aus der Cloud ins Store nach Wien gehen/fahren. 😉
Das Wiener Gastgewerbe wird sich freuen, in einem Tag ist so ein Termin nicht immer zu schaffen.
Liebe Grüße
Hallo Christine32,
Die Bemerkung bez. Mac und dadurch möglicher Datensicherung ist richtig, ich mache es auch so, beschreibt aber auch gleichzeitig die Problematik der fehlenden Sicherung von großen Datenmengen in/aus der iCloud.
Viele nutzen nur ein iPhone oder iPad, welches dieser Geräte hat schon so viel Speicherplatz, alle Originale lokal zu halten und davon Backups zu machen?
Ich erwarte von Apple sehr wohl, dass die Hardware auf den Servern technisch OK ist, Sicherheit gibt es aber auch da nicht! Ein benutzerfreundlicher Backupprozess und die Information über die Notwendigkeit eines Backups aus der iCloud fehlen seitens Apple eindeutig.
Diesen Bedarf habe ich bereits vor Jahren eingemeldet, die Nichtreaktion seitens Apple war/ist selbstredend.
Alleine unten verlinkter Supportartikel beschreibt m.E. im Umfang und Aufwand sehr gut, wie überfordert eine Vielzahl von gewöhnlichen Anwender*Innen sein wird, auch nur Teile davon für ein „Backup“ nachzuvollziehen.
In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (AT)
Liebe Grüße
Hallo günter56,
Es tut mir leid zu hören, dass deine Bilder in der iCloud verschwunden sind. Das ist sicherlich eine besorgniserregende Situation. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu untersuchen und möglicherweise zu lösen:
Es ist wichtig, dass du ruhig bleibst und nicht in Panik gerätst. In vielen Fällen gibt es eine Lösung für solche Probleme, und der Apple-Support steht dir zur Verfügung, um dich dabei zu unterstützen.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Glaube mir, ich habe schon alles probiert. Schließlich ist der Support ja wirklich „bemüht“, aber ohne Erfolg.
Wieso sollte ich weiter in der Apple-Blase bleiben?
Also sage mir, warum es schade wäre, wenn ich Apple den Rücken kehren würde?
Sicherlich wird Apple an mir nichts mehr verdienen und, wenn es mir viele gleichtun würden, die Apple-Aktie an Wert verlieren. Aber genau das kann mir vollkommen egal sein.
Danke für deine Ergänzungen:
Und: eigentlich ist die Handhabung denkbar einfach. Irgendwo, so mein Eindruck, stimmt bei dir eine Grundeinstellung nicht. Das ist über einen Chat allerdings schwer herauszufinden.
Wenn du noch Nerv hast, dann kontaktiere die Mitarbeiter:innen des Apple Supports: 0800 6645451 (D) und bitte sie um Unterstützung. Sie können sich auf deinen Geräten einloggen und das Ganze mit dir schrittweise durchgehen.
Ich war eigentlich der Meinung, dass Apple meine Daten sicher aufbewahren wird. War ein riesiger Fehler!!! Leider habe ich tatsächlich die letzten fünf Jahre keine Kopie mehr gezogen. Ich zahle auch schön brav meine 9,95 im Monat für den Speicher. Weder der „normale“ Support noch der „Vorgesetzten“-Support konnte mir weiterhelfen.
Ich, ein langjähriger Apple-Jünger, hat die Nase voll von diesem Verein.
Hallo günter56
leider ist das kein Einzelfall wie man hier hin und wieder feststellt.
Ich würde dir raten dich nochmals mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. In Bezug auf verlorene Passwörter (iCloud Schlüsselbund) wurde mir eine Art Nachforschungsauftrag angeboten, vielleicht ist dieses oder ähnliches auch mit verlorenen Daten aus der iCloud Fotomediathek möglich.
Des Weiteren kannst du versuchen auf https://privacy.apple.com/ eine Kopie deiner bei Apple gespeicherten Fotomediathek anzufordern.
ptah4i schrieb:
Hallo günter56
leider ist das kein Einzelfall wie man hier hin und wieder feststellt.
Hast du Quellen, auf die du dich beziehst, aus denen zweifelsfrei hervorgeht, dass Apple die Schuld trägt?
„iCloud Fotos sorgt dafür, dass die hochauflösenden Originalfotos und Videos deines ganzen Lebens sicher und geschützt in iCloud gespeichert sind…“
Das klingt für mich nicht gerade nach einem Hinweis seitens Apple an ein Backup seiner Fotomediathek zu denken, zudem muss man hier klar hervorheben das Apple keine adequate Möglichkeit einräumt ein solches Backup zu erstellen.
Gegenfrage! Hast du Quellen, auf die du dich beziehst, aus denen zweifelsfrei hervorgeht dass der Anwender die Schuld trägt?
Ich gehe in den meisten, hier in der Community gepostet, Fällen stark davon aus das nicht der Anwender die Ursache für den Datenverlust ist.
Welche Möglichkeit gibt es für einen Anwender 45.000 Fotos/Videos aus der iCloud Fotomediathek zu entfernen ohne es zu bemerken?
…es wird hier immer wieder iCloud, Backup, Synchronisierung durcheinander gebracht. Apple synchronisiert. Mehr nicht. Die gespeicherten Daten werden auf den Servern gespeichert. Ich kenne keinen Fall, bei dem Apple „versehentlich“ Daten gelöscht hätte. Ich kenne aber etliche Fälle, in denen die User selbst ihre Daten (versehentlich) gelöscht haben. Und dennoch ist es nur eine Synchronisation.
Ein Backup ist etwas völlig anderes. Und das sollte extern erstellt werden. Hier gibt es verschiedene Methoden, wobei ein NAS nicht empfehlenswert ist. Einige raten auch von SSDs ab und setzen auf die bewährte HDD. Wiederum andere machen Backups in eine Cloud. Andere kombinieren all dies. Häufig wird eine Backup 3-2-1 Backup Strategie empfohlen. Aber mindestens eine Kopie seiner Daten sollte man machen. Wer das nicht macht, hat am Ende leider immer die Karte gezogen.
Der TO sollte beim Apple Support ruhig nachfragen. Schaden tuts nicht. Aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
Sorry aber wo steht das iCloud und iCloud Fotos lediglich der Synchronisierung dienen?
Wie schon im vorherigen Post zitiert bewirbt Apple die iCloud Fotomediathek als einen sicheren Speicherort der weitere Funktionen wie das Synchronisieren auf allen meinem Apple Geräten beinhaltet.
…der Unterschied wurde hier in der Community bereits mehrfach beschrieben. Bitte unterscheide die Begriffe Synchronisierung, Backup, Speichern. Das sind drei völlig verschiedene Vorgänge!
Kurz zusammengefasst: Eine Synchronisierung hat die Aufgabe, die Verfügbarkeit aller Daten in allen Richtungen permanent sicherzustellen. Die Daten können jederzeit verändert werden, die Änderungen werden überall sofort wirksam. Veränderte Daten können nicht in den Originalzustand zurückgeführt werden. Hingegen dient ein Backup dem temporär gesteuerten Datenschutz. Die Sicherung erfolgt immer zeitgesteuert und nur in einer Richtung. Die Daten können nicht verändert werden. Eine Wiederherstellung der Originaldaten ist jederzeit möglich.
Apple iCloud erfüllt die Bedingungen der Synchronisierung, nicht jedoch die eines Backups.
45.000 Bilder in der iCloud verschwunden