45.000 Bilder in der iCloud verschwunden
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
iPad Pro (5. Generation)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
iPad Pro (5. Generation)
Hallo günter56,
Es tut mir leid zu hören, dass deine Bilder in der iCloud verschwunden sind. Das ist sicherlich eine besorgniserregende Situation. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu untersuchen und möglicherweise zu lösen:
Es ist wichtig, dass du ruhig bleibst und nicht in Panik gerätst. In vielen Fällen gibt es eine Lösung für solche Probleme, und der Apple-Support steht dir zur Verfügung, um dich dabei zu unterstützen.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Hallo günter56,
Es tut mir leid zu hören, dass deine Bilder in der iCloud verschwunden sind. Das ist sicherlich eine besorgniserregende Situation. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu untersuchen und möglicherweise zu lösen:
Es ist wichtig, dass du ruhig bleibst und nicht in Panik gerätst. In vielen Fällen gibt es eine Lösung für solche Probleme, und der Apple-Support steht dir zur Verfügung, um dich dabei zu unterstützen.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Hallo günter56
leider ist das kein Einzelfall wie man hier hin und wieder feststellt.
Ich würde dir raten dich nochmals mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. In Bezug auf verlorene Passwörter (iCloud Schlüsselbund) wurde mir eine Art Nachforschungsauftrag angeboten, vielleicht ist dieses oder ähnliches auch mit verlorenen Daten aus der iCloud Fotomediathek möglich.
Des Weiteren kannst du versuchen auf https://privacy.apple.com/ eine Kopie deiner bei Apple gespeicherten Fotomediathek anzufordern.
Hallo günter56,
1. Überprüfe den Papierkorb in der Fotos-App: Manchmal können gelöschte Fotos in den Papierkorb der Fotos-App verschoben werden. Überprüfe daher zunächst den Papierkorb, um zu sehen, ob sich deine Bilder dort befinden.
2. Überprüfe die Einstellungen der iCloud-Fotomediathek: Gehe zu den Einstellungen auf deinem iPhone oder iPad, tippe auf deinen Namen und wähle dann "iCloud" > "Fotos" aus. Stelle sicher, dass die Option "iCloud-Fotomediathek" aktiviert ist. Wenn sie deaktiviert ist, werden möglicherweise keine Fotos mit iCloud synchronisiert.
3. Überprüfe den Speicherstatus deiner iCloud: Es ist möglich, dass der Speicherplatz in deiner iCloud voll ist und deshalb deine Bilder nicht mehr synchronisiert werden. Überprüfe den Speicherstatus, indem du zu "Einstellungen" > "[Dein Name]" > "iCloud" gehst und den verfügbaren Speicherplatz überprüfst.
4. Synchronisierung und Aktualisierung erzwingen: Versuche, die Synchronisierung und Aktualisierung deiner iCloud-Fotomediathek zu erzwingen, indem du die Fotos-App öffnest und nach unten ziehst, um die Seite zu aktualisieren.
5. Kontaktiere den Apple-Support: Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das Problem löst, solltest du den Apple-Support kontaktieren. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Vielen Dank für die Hinweise. Diese habe ich auch recherchiert und befolgt. Auch der Support hat diese bei jeder Gelegenheit kommuniziert.
Im Ergebnis sind diese Maßnahmen allesamt ins Leere gelaufen. Auch wenn bestimmt im Kleingedruckten irgendwo steht, dass die Sicherung der Daten meine Sache sind, so konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass Apple eine solche Panne zulässt. Schließlich entsteht auf der Homepage der Eindruck von einem Rundum-Sorglos-Paket. Ich wurde des Besseren belehrt.
Wenn ich mal verärgert bin, dann geh ich auch schon mal aus Prinzip einen anderen Weg und boykottiere dann denjenigen, der mich so maßlos und arrogant enttäuscht hat.
ptah4i schrieb:
iCloud Fotos ist in meinen Augen ein Online-Speicherdienst dessen Zweck es ist Daten zu speichern.
Mag in deinen Augen so sein, aber inhaltlich ist es dennoch leider falsch. iCloud Fotos ist ein Synchronisierungsdienst. Der Sinn besteht nicht im Speichern, sondern im synchronisieren.
Die Synchronisierung, im Fall von iCloud Fotos Bidirektional, ist eine weitere Funktion, ein Feature.
Wieder falsch. Es ist keine weitere Funktion, sondern die eigentliche Hauptfunktion.
iCloud Fotos hat keine Funktion die ein Backup der dort gespeicherten Daten zulässt
Richtig. iCloud Fotos ist kein Backup.
Und ich zitiere Apple hier nochmals: „iCloud ist in jedem Apple Gerät integriert. Deine Fotos, Videos, Notizen und mehr sind damit gesichert. Sie werden automatisch als Backup gespeichert und sind überall verfügbar…“
Nettes Zitat. Das Wiederholen macht es jedoch nicht besser. Die Bidirektionalität und die Synchronisierung entsprechen nicht den Eigenschaften eines Backups. Es bleibt weiterhin dabei, dass Fotos, die in die iCloud (über iFoto) hochgeladen werden, nur synchronisiert werden. Es handelt sich nicht um ein Backup.
Danke für deine Ergänzungen:
Und: eigentlich ist die Handhabung denkbar einfach. Irgendwo, so mein Eindruck, stimmt bei dir eine Grundeinstellung nicht. Das ist über einen Chat allerdings schwer herauszufinden.
Wenn du noch Nerv hast, dann kontaktiere die Mitarbeiter:innen des Apple Supports: 0800 6645451 (D) und bitte sie um Unterstützung. Sie können sich auf deinen Geräten einloggen und das Ganze mit dir schrittweise durchgehen.
Mit 2 TB iCloud Speicher verschwinden Fotos nicht einfach. Das ist unmöglich. Was hast du gemacht? Wo gesucht?
Schon mal direkt in der iCloud www.icloud.com
nachgeschaut?
…dass du keine einzige Kopie erstellt hast, hat doch nichts mit Apple zu tun. Wenn dir deine Daten etwas wert sind, muss du Backups der Daten anlegen. Ich empfehle, mindestens zwei Kopien auf unterschiedlichen externen SSDs, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden.
…es wird hier immer wieder iCloud, Backup, Synchronisierung durcheinander gebracht. Apple synchronisiert. Mehr nicht. Die gespeicherten Daten werden auf den Servern gespeichert. Ich kenne keinen Fall, bei dem Apple „versehentlich“ Daten gelöscht hätte. Ich kenne aber etliche Fälle, in denen die User selbst ihre Daten (versehentlich) gelöscht haben. Und dennoch ist es nur eine Synchronisation.
Ein Backup ist etwas völlig anderes. Und das sollte extern erstellt werden. Hier gibt es verschiedene Methoden, wobei ein NAS nicht empfehlenswert ist. Einige raten auch von SSDs ab und setzen auf die bewährte HDD. Wiederum andere machen Backups in eine Cloud. Andere kombinieren all dies. Häufig wird eine Backup 3-2-1 Backup Strategie empfohlen. Aber mindestens eine Kopie seiner Daten sollte man machen. Wer das nicht macht, hat am Ende leider immer die Karte gezogen.
Der TO sollte beim Apple Support ruhig nachfragen. Schaden tuts nicht. Aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
…der Unterschied wurde hier in der Community bereits mehrfach beschrieben. Bitte unterscheide die Begriffe Synchronisierung, Backup, Speichern. Das sind drei völlig verschiedene Vorgänge!
Kurz zusammengefasst: Eine Synchronisierung hat die Aufgabe, die Verfügbarkeit aller Daten in allen Richtungen permanent sicherzustellen. Die Daten können jederzeit verändert werden, die Änderungen werden überall sofort wirksam. Veränderte Daten können nicht in den Originalzustand zurückgeführt werden. Hingegen dient ein Backup dem temporär gesteuerten Datenschutz. Die Sicherung erfolgt immer zeitgesteuert und nur in einer Richtung. Die Daten können nicht verändert werden. Eine Wiederherstellung der Originaldaten ist jederzeit möglich.
Apple iCloud erfüllt die Bedingungen der Synchronisierung, nicht jedoch die eines Backups.
…es ist ärgerlich, wenn einem die Bilder abhanden kommen. Schau aber bitte noch einmal direkt online in deine iCloud, ob sich dort tatsächlich keine Bilder mehr befinden. Ggf. nimm noch einmal Kontakt mit dem Support auf.
Es wäre schade, wenn du wegen der Bilder Apple den Rücken kehrst. Das Problem könnte dir letztlich auch mit allen anderen Cloud Diensten entstehen.
Ich war eigentlich der Meinung, dass Apple meine Daten sicher aufbewahren wird. War ein riesiger Fehler!!! Leider habe ich tatsächlich die letzten fünf Jahre keine Kopie mehr gezogen. Ich zahle auch schön brav meine 9,95 im Monat für den Speicher. Weder der „normale“ Support noch der „Vorgesetzten“-Support konnte mir weiterhelfen.
Ich, ein langjähriger Apple-Jünger, hat die Nase voll von diesem Verein.
Welche Theorie/Arbeitshypothese habe ich?
Mir ist eine einfache und sichere Handhabung wichtig, also „bequem“ und muss einfach funktionieren.
Wie kann so etwas passieren?
Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, kein neues Gerät hinzugefügt oder ähnliches. Also im ganz normalem Ablauf musste ich irgendwann den Verlust eines großteils der Bilder feststellen.
In der Familienfreigabe, also auf den freigegebenen anderen Geräten, sind dann alle Bilder sichtbar, wenn auch z. T. nur als Thumbnail
Auf meinem MacBook waren auch noch alle Bilder drauf (habe mir davon eine Sicherungskopie - gesamte Mediathek - gezogen) und dann synchronisiert. Uns siehe da, auch diese wurde komplett überschrieben und die Bilder waren wieder weg.
Für mich ist die Mediathek entweder „automatisch funktionierend“ oder, wenn es nicht rund läuft, einfach undurchschaubar.
Hallo,
nein, habe ich nicht. Bilder verschwinden nicht einfach. Allerdings mit einer Sicherung (auf externes Speichermedium) hättest du mindestens eine Kopie. Hast du hoffentlich gemacht?
LG, Dutchman
Ich denke wir reden hier aneinander vorbei.
iCloud Fotos ist in meinen Augen ein Online-Speicherdienst dessen Zweck es ist Daten zu speichern. Die Synchronisierung, im Fall von iCloud Fotos Bidirektional, ist eine weitere Funktion, ein Feature. iCloud Fotos hat keine Funktion die ein Backup der dort gespeicherten Daten zulässt, was in meinen Augen ein Nachteil, nicht nur von iCloud Fotos, ist.
Und ich zitiere Apple hier nochmals: „iCloud ist in jedem Apple Gerät integriert. Deine Fotos, Videos, Notizen und mehr sind damit gesichert. Sie werden automatisch als Backup gespeichert und sind überall verfügbar…“
Ich stimme dir weitgehend zu. Wobei diese Nutzung alle Smartphones betrifft: es werden von den meisten Nutzer:innen maximal 10 % der Möglichkeiten genutzt und das teilweise falsch.
Mein Tipp sind die Sessions bei Apple. In jedem Store werden sie kostenlos angeboten und alle Themen, Orte und Zeiten finden sich unter Today-at-apple
45.000 Bilder in der iCloud verschwunden