Apple Watch mit und ohne GPS und Cellular

Ich möchte mir eine Apple Watch holen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, ob sich die Cellular variante lohnt.

Manchmal lese ich, die Flatratr des Handy Abos reiche, um damit auch mit der Apple Watch ohne Handy in der Nähe online zu sein, Nachrichten zu schreiben, Anrufe entgegenzunehmen etc. und dann lese ich wieder irgendwo, dass man eine extra Flatrate bzw. eine extra Sim dafür benötigt, um sie für diese Dinge nutzen zu können?

Falls zweiteres der Fall wäre, wäre dann die Möglichkeit mit nur Wlan viel lohnenswerter, oder täusche ich mich?

Ich wäre froh, wenn mir das jemand verständlich erklären könnte.

Liebe Grüsse

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 28. Feb. 2024 13:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2024 14:55

Hallo,

keine Ahnung, wo du die Infos her hast. Aber vieles ist durcheinander. Gerne helfe ich dir hier weiter. Es ist nämlich ganz einfach:

Ohne Cellular bedeutet, ohne eigenständige eSIM. Das bedeutet, willst du Anrufe über die AW tätigen oder Nachrichten schreiben, dann geht das nur, wenn das iPhone in Empfangsnähe ist, kurz um, du musst es immer dabei haben.

Mit Cellular bedeutet, dass du auch ohne deinem iPhone Anrufe tätigen oder Nachrichten schreiben kannst. Deine AW hat dann eine eigene eSIM, die über den gleichen Vertrag, wie dein iPhone, läuft.

Egal, welches Modell du kaufst, sobald die AW in Funkreichweite deines iPhones ist, greift es auf das iPhone für Anrufe oder Nachrichten schreiben zu. Das ist sparsamer für den Akku der AW.

Jetzt kommt unweigerlich die Frage, was soll man da jetzt kaufen? Das muss jeder selbst entscheiden. Ich nutze die AW mit Cellular. Ich habe nicht immer mein iPhone bei mir, meine AW aber fast immer. So kann ich zur Not über die AW anrufen, eine Nachricht schreiben, Apple Music nutzen oder mein Hörbuch weiter hören. Außerdem bin ich natürlich über die AW erreichbar. Für mich ist das ungemein praktisch. Andere benötigen dies nicht und verzichten auf die Cellularfunktion. Dann kostet die AW etwas weniger, aber du kannst es auch nicht später nachrüsten, falls du feststellst, dass du es doch brauchst. Das sollte man beim Kauf beachten.

Wichtig ist noch, die eSIM der AW richtest du bei der Erstinbetriebnahme ein. Die eSIM läuft über den selben Mobilfunkvertrag wie dein iPhone. Manche Provider verlangen für eine solche eSIM extra Geld pro Monat (ca. 3 Euro). Bei anderen Providern ist eine oder mehrere eSIMs bereits im Vertrag des iPhones inkludiert und kostet nichts extra. Es gibt aber auch Provider, die die AW noch nicht unterstützen, darauf musst du aufpassen.

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Feb. 2024 14:55 als Antwort auf applefaq

Hallo,

keine Ahnung, wo du die Infos her hast. Aber vieles ist durcheinander. Gerne helfe ich dir hier weiter. Es ist nämlich ganz einfach:

Ohne Cellular bedeutet, ohne eigenständige eSIM. Das bedeutet, willst du Anrufe über die AW tätigen oder Nachrichten schreiben, dann geht das nur, wenn das iPhone in Empfangsnähe ist, kurz um, du musst es immer dabei haben.

Mit Cellular bedeutet, dass du auch ohne deinem iPhone Anrufe tätigen oder Nachrichten schreiben kannst. Deine AW hat dann eine eigene eSIM, die über den gleichen Vertrag, wie dein iPhone, läuft.

Egal, welches Modell du kaufst, sobald die AW in Funkreichweite deines iPhones ist, greift es auf das iPhone für Anrufe oder Nachrichten schreiben zu. Das ist sparsamer für den Akku der AW.

Jetzt kommt unweigerlich die Frage, was soll man da jetzt kaufen? Das muss jeder selbst entscheiden. Ich nutze die AW mit Cellular. Ich habe nicht immer mein iPhone bei mir, meine AW aber fast immer. So kann ich zur Not über die AW anrufen, eine Nachricht schreiben, Apple Music nutzen oder mein Hörbuch weiter hören. Außerdem bin ich natürlich über die AW erreichbar. Für mich ist das ungemein praktisch. Andere benötigen dies nicht und verzichten auf die Cellularfunktion. Dann kostet die AW etwas weniger, aber du kannst es auch nicht später nachrüsten, falls du feststellst, dass du es doch brauchst. Das sollte man beim Kauf beachten.

Wichtig ist noch, die eSIM der AW richtest du bei der Erstinbetriebnahme ein. Die eSIM läuft über den selben Mobilfunkvertrag wie dein iPhone. Manche Provider verlangen für eine solche eSIM extra Geld pro Monat (ca. 3 Euro). Bei anderen Providern ist eine oder mehrere eSIMs bereits im Vertrag des iPhones inkludiert und kostet nichts extra. Es gibt aber auch Provider, die die AW noch nicht unterstützen, darauf musst du aufpassen.

LG, Dutchman

28. Feb. 2024 22:58 als Antwort auf applefaq

Das hängt davon ab, wie du deine Watch nutzen willst:

1. wenn du das iPhone immer dabei hast, dann benötigt die Watch kein Cellular
  2. wenn du die Watch zum Sport nutzen und nicht gestört werden willst, dann benötigst du ebenfalls keine Cellular.
  3. wenn du die Watch viel unterwegs ohne iPhone nutzen willst, dann benötigst du ein Cellular Modell.
  4. Ob dein Provider die Nutzung der Watch Cellular unterstützt und wie, das erfrage bitte direkt dort.

28. Feb. 2024 15:15 als Antwort auf applefaq

Hallo applefaq

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Bitte nutze die von Apple bereitgestellten Vergleichsinformationen, beachte zugleich die Anforderungen zum eigenständigen Betrieb der Apple Watch und Hinweise unter Mobilfunkverbindung.

Apple schreibt:

Für Mobilfunkdienste ist ein Mobilfunktarif erforderlich. Weitere Infos gibt es beim jeweiligen Mobilfunkanbieter. Die Verbindung kann abhängig von der Netzwerk-Verfügbarkeit variieren. Informationen über teilnehmende Mobilfunkanbieter und die Verfügbarkeit gibt es unter apple.com/de/watch/cellular. Zusätzliche Anleitungen zum Einrichten findest du unter support.apple.com/de-de/HT207578.

> Apple Watch - Modelle vergleichen - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

05. März 2024 07:31 als Antwort auf Dutchman

Danke für deine ausführliche, hilfreiche Antwort. Ich war etwas verwirrt, weil ich an verschiedenen Stellen verschiedene Infos erhielt.

Ich habe mittlerweile bei meinem Mobilfunkanbieter angefragt, wir viel eine eSim monatlich kosten würde.

Das heisst wenn ich die AW mit Cellular einrichte, muss ich die eSim direkt von Anfang an einrichten und kann sie nicht nachträglich/zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen?

Ich werde das nochmal nachlesen. Danke schon mal für die Infos!

Liebe Grüsse!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch mit und ohne GPS und Cellular

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.