Hallo,
keine Ahnung, wo du die Infos her hast. Aber vieles ist durcheinander. Gerne helfe ich dir hier weiter. Es ist nämlich ganz einfach:
Ohne Cellular bedeutet, ohne eigenständige eSIM. Das bedeutet, willst du Anrufe über die AW tätigen oder Nachrichten schreiben, dann geht das nur, wenn das iPhone in Empfangsnähe ist, kurz um, du musst es immer dabei haben.
Mit Cellular bedeutet, dass du auch ohne deinem iPhone Anrufe tätigen oder Nachrichten schreiben kannst. Deine AW hat dann eine eigene eSIM, die über den gleichen Vertrag, wie dein iPhone, läuft.
Egal, welches Modell du kaufst, sobald die AW in Funkreichweite deines iPhones ist, greift es auf das iPhone für Anrufe oder Nachrichten schreiben zu. Das ist sparsamer für den Akku der AW.
Jetzt kommt unweigerlich die Frage, was soll man da jetzt kaufen? Das muss jeder selbst entscheiden. Ich nutze die AW mit Cellular. Ich habe nicht immer mein iPhone bei mir, meine AW aber fast immer. So kann ich zur Not über die AW anrufen, eine Nachricht schreiben, Apple Music nutzen oder mein Hörbuch weiter hören. Außerdem bin ich natürlich über die AW erreichbar. Für mich ist das ungemein praktisch. Andere benötigen dies nicht und verzichten auf die Cellularfunktion. Dann kostet die AW etwas weniger, aber du kannst es auch nicht später nachrüsten, falls du feststellst, dass du es doch brauchst. Das sollte man beim Kauf beachten.
Wichtig ist noch, die eSIM der AW richtest du bei der Erstinbetriebnahme ein. Die eSIM läuft über den selben Mobilfunkvertrag wie dein iPhone. Manche Provider verlangen für eine solche eSIM extra Geld pro Monat (ca. 3 Euro). Bei anderen Providern ist eine oder mehrere eSIMs bereits im Vertrag des iPhones inkludiert und kostet nichts extra. Es gibt aber auch Provider, die die AW noch nicht unterstützen, darauf musst du aufpassen.
LG, Dutchman