Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gendern abschalten

Hallo,

seit vielen Jahren benutze ich meinen Mac sehr gerne und bin gerne umgestiegen von Windows auf Mac.

Leider ist seit der Einführung des Genderns meine User Experience so stark negativ beeinträchtigt, dass ich als langjähriger UX Trainer diesen Kommentar hier schreiben muss und darum bitten muss diesen Unsinn sofort zu entfernen oder wenigstens abschaltbar zu machen!

Gendern unterbricht den Lesefluss und bringt mich und andere Benutzer zum Nachdenken während des Lesens. Das spottet jeglicher Usability und jeglicher UX.

Zudem finde ich gerade für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen diese unnatürliche Sprache eine Zumutung und sogar ein Frechheit, weil man damit diesen Menschen die Bedienung erschwert. Es gibt so viele Assistenzen im Mac, aber das Gendern kann man nicht abschalten. Es widerspricht damit allem, was bisher einen Mac ausgemacht hat.

Eine Grundregel für gute Usability: Das System soll den Benutzer nicht zum Nachdenken bringen.

Das tut mein Mac seit dem Gendern.

Zudem frage ich mich, ob der Mac damit gesetzeskonform in verschiedenen Bundesländern ist, da diese zumindest wohl erwägen, das Gendern gesetzlich zu verbieten.

Bitte die Gendersprache komplett entfernen oder wenigstens mit dem nächsten Update ein abschaltbares Gendern einzuführen

Vielen Dank und liebe Grüße

Achim

Gepostet am 02. März 2024 16:51

Antworten
1 Antwort

02. März 2024 16:53 als Antwort auf Achim2303

Hallo Achim2303,

dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Dein Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir dich bitten, dieses auch über die Feedback-Seite mitzuteilen:

Product Feedback - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Da es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.

Viele Grüße

Gendern abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.