iPhone 15 Pro Max NFC-Chip Probleme

Hallo zusammen,

bei meinem neuen iPhone 15 Pro Max musste ich leider feststellen, dass ich immense Probleme habe, mit dem NFC-Chip.

Dieser erkennt leider nicht alle NFC-Tags !

iPhone mittels Apple Wallet am EC Terminal … keine Verbindung.

Mittels der App „NFC Tools“ ausprobiert, daraus kam das Ergebnis: Karten wie meiner MasterCard erhalte ich den Fehler vom iPhone „Connection error“.

Mein Sicherheitsschlüssel von YubiKey wird erkannt.

Der NFC-Chip muss aber funktionieren, da beispielsweise der Fehler mit meiner MasterCard nur dann erscheint, wenn sich die Karte in der Nähe meines NFC-Chips befindet, also oben rechts auf der Rückseite. Der Fehler müsste also sofort kommen wenn dieser defekt wäre, deswegen meine Frage, woran es liegen könnte und ob es generell ein Problem des iPhone 15 ist.

Vielen Dank vorab

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 02. März 2024 10:21

Antworten
1 Antwort

06. März 2024 19:52 als Antwort auf Yako2508

Hallo Yako,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem NFC-Chip auf deinem iPhone 15 Pro Max hast. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum der NFC-Chip nicht ordnungsgemäß funktioniert. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1. Stelle sicher, dass NFC aktiviert ist: Gehe zu den Einstellungen auf deinem iPhone, wähle "Allgemein" und dann "NFC". Stelle sicher, dass der Schalter neben "NFC" eingeschaltet ist.
  2. Überprüfe die NFC-Tags: Stelle sicher, dass die NFC-Tags, die du verwenden möchtest, ordnungsgemäß funktionieren und mit deinem iPhone kompatibel sind. Manchmal können beschädigte oder nicht kompatible Tags Probleme verursachen.
  3. Aktualisiere deine Software: Stelle sicher, dass dein iPhone die neueste Version von iOS installiert hat. Gehe dazu zu den Einstellungen, wähle "Allgemein" und dann "Softwareupdate". Installiere, falls verfügbar, ein Update für dein iPhone.
  4. Starte dein iPhone neu: Ein einfacher Neustart deines iPhones kann oft helfen, kleinere Softwareprobleme zu beheben. Halte dazu die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten angezeigt wird. Schalte dann das iPhone aus und starte es wieder neu.
  5. Überprüfe die Nähe zum NFC-Chip: Stelle sicher, dass die NFC-Tags sich in unmittelbarer Nähe zum NFC-Chip auf deinem iPhone befinden. Der NFC-Chip befindet sich normalerweise in der Nähe der oberen Rückseite des Geräts.
  6. Kontaktiere den Apple-Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple-Support zu kontaktieren. Sie können weitere spezifische Unterstützung bieten und möglicherweise weitere Schritte zur Fehlerbehebung anbieten.

Es ist möglich, dass es sich um ein spezifisches Problem mit deinem iPhone 15 Pro Max handelt. In diesem Fall könnte eine Reparatur oder ein Austausch des Geräts erforderlich sein. Der Apple-Support kann dir dabei helfen, eine Lösung für das Problem zu finden.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Max NFC-Chip Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.