Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bild "hängt" bei Nutzung von LibreOffice

Gerät MacBookPro (2016?), Monterey 12.7.3 (21H1015), aktuell LibreOffice 7.5.9.2 (zwischendurch neuere Version, wieder deinstalliert)

Problem: Bei der Nutzung von LibreOffice "hängt" der Bildschirm, d.h. Aktionen mit der Maus oder am Touchpad werden (sehr) verzögert ausgeführt, navigieren im Dokument ist min. nervig.


Bisher probiert: Verschiedene Versionen von LibreOffice de- und installiert.


Pages funktioniert.


Bin für Ratschläge und Ideen dankbar :-)

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 05. März 2024 09:32

Antworten
25 Antworten

06. März 2024 05:54 als Antwort auf _0V0_

Guten Morgen _0V0_


Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.


Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.



Beste Grüße & Viel Erfolg!


05. März 2024 09:36 als Antwort auf _0V0_

Hallo _0V0_,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit LibreOffice auf deinem MacBookPro hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfen der Systemressourcen: Stelle sicher, dass dein MacBookPro ausreichend Ressourcen hat, um LibreOffice auszuführen. Überprüfe den Speicher- und CPU-Verbrauch, um sicherzustellen, dass das System nicht überlastet ist.
  2. Aktualisieren von macOS: Stelle sicher, dass du die neueste Version von macOS Monterey verwendest. Manchmal können Probleme mit Anwendungen durch veraltete Betriebssystemversionen verursacht werden. Führe gegebenenfalls ein Update durch.
  3. Überprüfen der LibreOffice-Einstellungen: Manchmal können bestimmte Einstellungen in LibreOffice zu Leistungsproblemen führen. Überprüfe die Einstellungen von LibreOffice, insbesondere solche, die sich auf die Anzeige und die Nutzung von Ressourcen beziehen.
  4. Deaktivieren von Add-Ons und Erweiterungen: Falls du Add-Ons oder Erweiterungen in LibreOffice installiert hast, deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob sie das Problem verursachen könnten.
  5. Neuinstallation von LibreOffice: Versuche, LibreOffice vollständig zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Stelle sicher, dass du eine saubere Neuinstallation durchführst, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Dateien oder Konfigurationen zurückbleiben.
  6. Kontaktiere den Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Support von LibreOffice oder suche nach bekannten Problemen oder Lösungen in den Supportforen oder der Wissensdatenbank von LibreOffice.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass es sich um ein spezifisches Kompatibilitätsproblem zwischen LibreOffice und deinem MacBookPro-Modell handelt. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, alternative Office-Suiten zu testen oder dich an den technischen Support von Apple zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

05. März 2024 10:00 als Antwort auf _0V0_

Führe bitte mal einen Scan mit Etrecheck www.etrecheck.com durch und poste den Report hier als "zusätzlichen Text".


Dann sehen wir weiter.


Ich hatte ähnliche Effekte in MS Office. Dort war es die ständige Aktualisierung von zuletzt benutzten Dateien im Hintergrund. Das kannst du in den globalen Systemeinstellungen des Mac (nicht von LibreOffice) unterbinden, indem du die markierte Einstellung im anhängenden Screenshot auf "keine" stellst.


07. März 2024 17:09 als Antwort auf Netcracker

Sorry. Ja, auch im abgesicherten Modus tritt es auf.

K.A. ob es weiterhilft bei der Diagnose: Es ist die Reaktion zwischen Mausaktion und Abbildung auf dem Monitor verzögert, aber das Bild des Monitors "bricht" auch - ich scrolle, das Bild bewegt sich nicht mit, wenn ich dann tippe (quasi blind - ich seh ja nicht wo der Cursor ist), bricht das Bildschirmbild, im ersten ca. Drittel sehe ich den Text an der Stelle, an der ich tippe, die restlichen Zweidrittel sind noch der Bildschirm vor dem Scrollen.


Ich habe ein Bild angehängt, damit wird es hoffentlich verständlich.

05. März 2024 09:56 als Antwort auf Lechos

Lieber AntonBernad,


1) 117 GB von 250 GB sind frei, laut Systembericht 99 GB auf der SSD.

2) neueste Stand

3) Können Sie hier spezifizieren, welche Einstellungen das sind?

4) alles deaktiviert

5) (mehrfach) gemacht


Mir scheint demnach Schritt 3 als erfolgsversprechendster, es sei denn die Ressourcen reichen nicht.


Vielen Dank für den Input.


Viele Grüße

_0V0_


05. März 2024 17:57 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,


danke für dein Posting, das hatte ich übersehen.


Ethernet hat Folgendes ausgespuckt:


Performance:

    System Load: 2.97 (1 min ago) 4.16 (5 min ago) 4.42 (15 min ago)

    Nominal I/O usage: 3.02 MB/s

    File system: 30.39 seconds

    Write speed: 1088 MB/s

    Read speed: 1523 MB/s


CPU Usage Snapshot:

    Type Overall

    System: 6 %

    User: 11 %

    Idle: 83 %


Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    EtreCheckPro 19.88 % (Etresoft, Inc.)

    WindowServer 19.36 % (Apple)

    Evernote Helper (Renderer) (5) 12.64 % (App Store)

    Preview 6.20 % (Apple)

    kernel_task 3.50 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    com.apple.WebKit.WebContent (19) 1.35 GB (Apple)

    kernel_task 625 MB (Apple)

    EtreCheckPro 445 MB (Etresoft, Inc.)

    Evernote Helper (Renderer) (5) 415 MB (App Store)

    Signal Helper (Renderer) 166 MB (Quiet Riddle Ventures LLC)


Top Processes Snapshot by Network Use:

    Process Input / Output (Source - Location)

    mDNSResponder 6 MB / 2 MB (Apple)

    com.apple.WebKit.Networking 3 MB / 521 KB (Apple)

    Mail 756 KB / 164 KB (Apple)

    netbiosd 53 KB / 30 KB (Apple)

    trustd 71 KB / 5 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

    Evernote Helper (Renderer) (5) 7 (App Store)

    WindowServer 6 (Apple)

    Signal Helper (Renderer) 2 (Quiet Riddle Ventures LLC)

    com.apple.WebKit.WebContent (19) 1 (Apple)

    Evernote Helper (GPU) 1 (App Store)


Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 8 GB


    Free RAM: 31 MB

    Used RAM: 6.36 GB

    Cached files: 1.61 GB


    Available RAM: 1.64 GB

    Swap Used: 1.28 GB


Software Installs (past 60 days):

    Install Date Name (Version)

    2024-01-15 Zoom (5.15.7.21404)

    2024-01-20 Duplicate File Finder (8.0.1)

    2024-01-24 macOS 12.7.3 (12.7.3)

    2024-02-09 WhatsApp (2.2403.52)

    2024-02-17 HP Smart (17.0.1)

    2024-02-21 XProtectPayloads (126)

    2024-02-22 Safari (17.3.1)

    2024-02-27 XProtectPlistConfigData (2187)

    2024-03-04 Evernote (10.78.2)


Clean up:

    /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist

        /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer_Desktop

        Executable not found

    /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.teamviewer_service.plist

        /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer_Service

        Executable not found

    /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer.plist

        /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer

        Executable not found


Diagnostics Information (past 60 days):

    2024-03-05 16:56:55 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use (10 times)

        First occurrence: 2024-03-04 21:37:07

        Executable: /Library/Apple/*/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent


    2024-03-05 15:02:01 G2MUpload - Crash (16 times)

        First occurrence: 2024-02-29 16:16:51


    2024-03-04 19:19:50 signpost_reporter - High CPU Use (4 times)

        First occurrence: 2024-03-04 19:21:50

        Executable: /usr/libexec/signpost_reporter


    2024-03-01 13:34:02 AppleCameraAssistant - Crash (2 times)

        Executable: /System/Library/Frameworks/CoreMediaIO.framework/Versions/A/Resources/AppleCamera.plugin


Ich hab ein bisschen was gekürzt, falls das wichtig war, kann ich es gerne noch posten. Ach ja, und das Gerät braucht dringend eine neue Batterie - aber da kann ich mir die Auswirkungen auf LibreOffice nicht erklären.


Danke

_0V0_

05. März 2024 20:22 als Antwort auf _0V0_

Evernote beansprucht erhebliche Systemressourcen. Vermutlich ist das für die Überlastung des Arbeitsspeichers verantwortlich - der SWAP wird bei 8 GB RAM immerhin mit 1.28 GB genutzt.


Ob das alleine für das beschriebene Verhalten verantwortlich ist, weiss ich nicht - aber es wäre einen Versuch wert, Evernote zu deaktivieren. Wenn das nicht möglich ist - deinstallieren.


Den ganzen Report kann man sehr einfach per c/p über „zusätzlichen Text“ hier anhängen.

06. März 2024 11:31 als Antwort auf Netcracker

Ja das war mir klar, darum habe ich ja ausdrücklich Sonoma zitiert.

Aber vielleicht hat jemand das selbe Problem aber unter Sonoma und dann wäre es nützlich wenn er weiss wo die Einstellung unter Sonoma zu finden ist.


Nach dem ändern der Einstellung von 15 auf 0 waren zumindest Heute meine Probleme mit seltsamen Schreibverhalten weg.


Chris

06. März 2024 11:52 als Antwort auf ChrigelK

Ich arbeite ausschliesslich serverbasiert und habe alle Dokumente entweder auf meinem Firmenserver oder zuhause auf dem NAS liegen. Microsoft Office hat mich dadurch fast zur Verzweiflung getrieben, weil bei jedem Öffnen oder der Neuanlage von Dateien entweder erst im Hintergrund auf dem Server nach "zuletzt benutzten Dateien" gesucht wurde oder das von vornherein unmöglich war, weil ich offline gearbeitet habe.


Erst das Deaktivieren dieser Einstellung hat das beendet.


Man kommt nur nicht darauf, dass sie in den globalen Einstellungen und nicht in MSO zu finden ist. Vor Jahren hatte ich den Hinweis darauf in einem offenen Forum gefunden.....

Bild "hängt" bei Nutzung von LibreOffice

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.