Einflüsse auf Standort-Aktualisierung in iCloud / "Wo ist?"

Hallo,

da ich mit dem Problem mittlerweile emotional kämpfe, möchte ich die Frage nach der "Wo ist"-Funktionsweise, die in verschiedensten Version bereits hier ohne zufriedenstellende Aussage thematisiert wurde, etwas erweitern bzw. kongretisieren.

Wir nutzen in der Familie verschiedene iPhones (7 und 13) mit der seit Jahren jeweils aktuellsten verfügbaren iOS-Version. Dabei kommt es extrem häufig dazu, dass wir über längere Zeit unseren gegenseitig freigegebenen Standort nicht bestimmen können. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man mit dieser Information planen möchte oder wenn man sich nach Stunden des Wartens und nun nicht mehr funktionierender Erreichbarkeit fragt, wo "das Kind" zuletzt geortet wurde und diese Information unverhältnismäßig lange in der Vergangenheit liegt.

Das hierfür eine Datenverbindung notwendig ist, ist mir klar - bei uns bleiben die Aktualisierungen aber teilweise über halbe Tage aus, obwohl wir in dieser Zeit an mehreren Standorten verschieden funktionierende Zugänge (LTE, edge oder WLAN) zum Internet genutz haben (funktionierende Datenverbindung zum Beispiel prüf- und nachvollziehbar über erfolgreichen WhatsApp-Kommunikation oder über "Aktualisierung der Bildschirmzeit" des ferngesteuerten Gerätes).

Und mir ist ebenfalls klar, das die Funktionen Suchen und Standortfreigabe aktiviert sein müssen - sonst würde es ja nie funktionieren.

Jetzt die kongreten Fragen:

Welche Ereignisse bzw. Regeln führen (entsprechend aktuellem iOS) zur Aktualisierung des Standortinformationen in die iCloud?

Welche Einflüsse, Faktoren und Einstellungen unterbinden (entsprechend aktuellem iOS) diese geplante Aktualisierung in die iCloud?

Vielen Dank im Voraus.

iPhone 13

Gepostet am 05. März 2024 05:59

Antworten
4 Antworten

05. März 2024 06:12 als Antwort auf mark_oswald

Hi mark_oswald,

Welche Ereignisse bzw. Regeln führen (entsprechend aktuellem iOS) zur Aktualisierung des Standortinformationen in die iCloud?

Die Standorte in Wo ist? werden laufend aktualisiert, wie du bereits korrekt festgestellt hast ist dafür eine aktive Internetverbindung notwendig und eine Art den Standort zu bestimmen, beispielsweise GPS. Kann eines davon nicht geleistet werden wird entweder der Standort nicht aktualisiert (im Falle von Internet, Edge reicht übrigens meistes nicht aus, es müssen Highspeed Datenvolmengeschwindigkeiten bereitstehen und im WLAN darf natürlich die Kommunikation zu Apple Servern nicht blockiert sein) oder im Falle von GPS wird dann ein ungenauer oder falscher Standort (wenn das GPS Signal nicht ausreicht) angezeigt. Im Idealfall klappt alles. Wenn du häufig die Wo ist? App verwendest kann es auch nie schaden diese einmal komplett zu beenden und dann komplett neu zu öffnen, dann zeiht sich die App einmal die neusten Daten von den Servern, da hapert es manchmal.

Welche Einflüsse, Faktoren und Einstellungen unterbinden (entsprechend aktuellem iOS) diese geplante Aktualisierung in die iCloud?

Nur die genannten äußeren Einflüsse und natürlich eine zeitweise deaktivierung der Funktion (Wo ist? - Ich - Standort teilen)

Gruß

Tobias

05. März 2024 07:09 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias, danke für deine Antwort!

Das mit dem App-Neustart ist uns auch schon aufgefallen.

Das Verändern der Funktion ist bei unserem Sohn eigentlich gesperrt.

Und die Bandbreite sollte in der Masse der beobachteten Funktionseinschränkungen bei gleichzeitiger alternativer intensiver Aktivität (siehe Bildschirmzeit) eigentlich auch nicht der Hinderungsgrund gewesen sein.

Es muss hier irgendwie noch mehr Hinderungsgründe geben...

Auch zu meinem Phone habe ich lange Update-Lücken beobachtet, wenn ich es nach einem Tag ignorieren und dann nicht mehr wissen, wo es ist, "zuhause" gesucht habe und der letzte Datensatz in der Cloud sehr lange her war. Da hat dann manchmal "Anrufen" geholfen, um das ganze System wieder in Gang zu setzen...

05. März 2024 08:16 als Antwort auf mark_oswald

Es gibt weitere Hinweise, z.B. diesen:

Laufenden Standort teilen

In den Apps „Wo ist?“ oder „Nachrichten“ kannst du deinen Live-Standort teilen, um noch einfacher in Verbindung zu bleiben. Deinen aktuellen Standort kannst du eine Stunde lang, bis zum Ende des Tages oder auf unbestimmte Zeit teilen.

Laufenden Standort teilen

Für einige Optionen zur Standortfreigabe ist iOS 17 erforderlich. Falls keine Option angezeigt wird, aktualisiere dein iPhone auf die neueste Softwareversion.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einflüsse auf Standort-Aktualisierung in iCloud / "Wo ist?"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.