Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Systemsteuerung nicht aufrufbar

Ich brauch mal eure fachmännische Hilfe,


Ich hab ein iMac 27 Zoll aus dem Jahr 2015. Ich hab derzeit macOS 12.7.4 auf dem IMac.


Seit heute nun, kann ich über das Apfelmenü keine Systemsteuerung mehr aufrufen. Eigentlich über gar keinen Weg. Weder über die Spotlight Suche noch über andere Varianten komme ich in die Systemsteuerung rein kann weder einen Bildschirm Auflösung ändern noch Bluetooth auswählen oder WLAN auswählen. Ich kann also keine Einstellung mehr die in das Systemsteuerung verankert sind bei aufrufen. Lustigerweise konnte ich das bis vorhin zwar noch über den Administrator Zugang (ich nutze einen separaten Benutzer Zugang) aber nach der Festplatten Präparierung über das Festplatten Dienstprogramm geht nun mittlerweile auch das nicht mehr. Selbst im abgesicherten Zustand kann ich die Systemsteuerung nicht aufrufen. Selbst wenn ich sie aufrufe taucht zwar das Bildchen in meiner Tastenleiste auf springt kurz und legt sich dann wieder schlafen. Kann mir da jemand weiterhelfen ich bräuchte dringend Hilfe.

Gepostet am 05. März 2024 20:26

Antworten
37 Antworten

06. März 2024 05:38 als Antwort auf helge32

Guten Morgen helge32


vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:


  1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 


Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac


Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

06. März 2024 05:59 als Antwort auf helge32

Guten Morgen helge32


eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

06. März 2024 14:03 als Antwort auf helge32

Du erstellst dir erst einen Bootstick mit Monterey, Anleitung hier: Ein startfähiges Installationsprogramm erstellen.

Mit dem kannst du ohne Internetwiederherstellung neu installieren.


Nur die reinen Daten sichern ! Ich würde das nicht mit TimeMachine machen, sondern einfach deinen Datenbestand auf ein externes Laufwerk kopieren.


Den Mac richtest du danach "zu Fuss" ein, alle Apps neu installieren (aber nur diejenigen, die du wirklich brauchst !), Mailaccounts etc. einrichten....erst ganz zum Schluss die Daten wieder zurücksichern.


Danach sehen wir uns hier wieder.

06. März 2024 05:55 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition:

Beides hat helge32 bereits gemacht (siehe den ersten Post).


@helge32:

Da die Systemeinstellung teil des Betriebsystems ist, kannst Du diese nicht separat installieren. Sie ist Bestandteil von macOS.

Du kannst noch einmal beim Support anrufen. Die Mitarbeitenden können mit Dir zusammen auf Deinen Mac schauen. Eventuell finden sie da etwas.

06. März 2024 08:42 als Antwort auf helge32

Nimm‘ es mir nicht übel, aber dieser Mac ist derart zugemüllt, dass es mich wundert, dass er überhaupt noch läuft. Es ist deshalb auch extrem schwierig, hier eine eindeutige Ursache zu finden.


Wenn ich auf „verdächtige“ Apps tippen sollte: CleanMyMac und CCleaner. Die haben auf einem Mac nichts verloren und sollten deinstalliert werden.


Vielleicht ist das schon die Lösung.


Dann hast du zwei Virtualisierungs-Apps installiert: Fusion und Parallels. Darf ich fragen, wofür ? Gerade Parallels ist für allfällige Probleme bekannt.


Wir könnten lange suchen und herumprobieren. Wahrscheinlich finden wir nichts Eindeutiges.


Deshalb mein Rat: sichere deine Daten. Nur die.


Setze den Mac zurück und führe einen clean install durch. Dann wirklich nur das Nötigste installieren und erst ganz am Ende die Daten rücksichern.

06. März 2024 13:09 als Antwort auf Netcracker

Nein, SSD Platte habe ich nicht gelöscht. Ich hab den Hinweis bekommen, dass man mit Command -Wahltaktik - R das Betriebssystem wieder neu aufspielen kann, ohne dass man angeblich Daten verliert. Und dann bekomme ich eben die Fehlermeldung. Apple sagt dazu, dass es wohl an einen fehlerhaften Zugang zum System liegen könnte. Wähle ich stattdessen nur Command und R Taste, dann kann ich zwar das Betriebssystem wieder neu installieren, aber ich bekomme da nur OS 10.X … und nicht das neuste Betriebssystem, was auf dem Rechner möglich ist.

06. März 2024 13:33 als Antwort auf RichardB.

Ja, das Internet ist vorhanden über LAN Kabel sogar an mehreren rechnen. Nur ebend an meinem kranken iMac, bekomme ich dann diese Fehlermeldung, dass ebend das Netzwerk wohl nicht stimmt wenn ich das richtig verstehe. Hab es jetzt über WLAN versucht und genau den selben Effekt und sowohl über eine Verbindung über Mobilfunk als über die Verbindung zum Router über WLAN

06. März 2024 13:39 als Antwort auf helge32

helge32 schrieb:

Nein, SSD Platte habe ich nicht gelöscht. Ich hab den Hinweis bekommen, dass man mit Command -Wahltaktik - R das Betriebssystem wieder neu aufspielen kann, ohne dass man angeblich Daten verliert. Und dann bekomme ich eben die Fehlermeldung. Apple sagt dazu, dass es wohl an einen fehlerhaften Zugang zum System liegen könnte. Wähle ich stattdessen nur Command und R Taste, dann kann ich zwar das Betriebssystem wieder neu installieren, aber ich bekomme da nur OS 10.X … und nicht das neuste Betriebssystem, was auf dem Rechner möglich ist.

Das macht keinen Sinn. Dein Mac ist derart vollgemüllt, dass es ohne einen sauberen Neustart hier keine vernünftige Lösung geben wird, weil wir den Fehler so nie lokalisieren können. Wahrscheinlich verhindert auch irgendetwas in diesem Chaos den Serverzugang.


Du wirst um ein Löschen der SSD nicht herumkommen.

06. März 2024 14:14 als Antwort auf Netcracker

Oh besten Dank.


blöd ist dann nur, dass vor allen Ding auch alle Daten weg sind. Beziehungsweise Programm weg sind die sich momentan ja nicht mehr installieren lassen, da sie schon ausgelaufen sind. Ich hab da einige Programme die bei mir auf dem Rechner noch laufen maximal ein halbes Jahr alt sind aber aufgrund von Aktualisierung eben nicht mehr in der alten Version angeboten werden. d.h. ich muss dann dort vor allen wieder neue Programme kaufen mit wieder neuen Zugangsdaten. Das ist nicht so optimal

Systemsteuerung nicht aufrufbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.