Nach dem Update auf iOS 17.4 werden AirPods nicht mehr als Ausgabegerät erkannt

Die Kopfhörer verbinden sich problemlos mit dem iPhone. Bluetooth ist an, aber die Kopfhörer werden nicht als Ausgabegerät genutzt und werden auch nicht unter "alle Geräte" AirPlay und Bluetooth-Geräte angezeigt, sodass ich sie auswählen könnte. Auch ein Neustart des iPhones hat nicht geholfen.

Hab blöderweise keine Datensicherung vor dem update durchgeführt, sonst würde ich zurückgehen.

Was kann ich tun?

iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 06. März 2024 08:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2024 11:49

Hallo Applesauce,

Es tut mir leid zu hören, dass deine AirPods nach dem Update auf iOS 17.4 nicht mehr als Ausgabegerät erkannt werden. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1. Vergewissere dich, dass die AirPods vollständig aufgeladen sind und sich in der Nähe deines iPhones befinden.
  2. Versuche, die AirPods manuell mit dem iPhone zu verbinden, indem du sie aus den Bluetooth-Einstellungen trennst und dann erneut koppelst. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Bluetooth", tippe neben den AirPods auf das Info-Symbol (i) und wähle "Dieses Gerät ignorieren". Starte dann die Verbindung neu, indem du die AirPods aus dem Case nimmst und in der Bluetooth-Einstellungen deines iPhones auf "Verbinden" tippst.
  3. Setze die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurück, da dies manchmal Bluetooth-Probleme lösen kann. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" und wähle "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Beachte, dass dadurch auch WLAN-Passwörter und andere Netzwerkeinstellungen gelöscht werden.
  4. Überprüfe, ob es ein Softwareupdate für deine AirPods gibt. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" und wähle deine AirPods aus. Wenn ein Update verfügbar ist, kannst du es von dort aus installieren.
  5. Führe einen erzwungenen Neustart deines iPhones durch, indem du die Lauter-Taste kurz drückst, dann die Leiser-Taste kurz drückst, und anschließend den seitlichen Ein/Aus-Schalter gedrückt hältst, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
  6. Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Stelle sicher, dass du zuvor ein Backup deiner Daten erstellt hast, da ein Zurücksetzen alle Daten auf dem Gerät löscht.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass das Update selbst ein Fehler verursacht hat. In diesem Fall könntest du erwägen, das nächste Softwareupdate von Apple abzuwarten oder dich an den Apple Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. März 2024 11:49 als Antwort auf Applesauce

Hallo Applesauce,

Es tut mir leid zu hören, dass deine AirPods nach dem Update auf iOS 17.4 nicht mehr als Ausgabegerät erkannt werden. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1. Vergewissere dich, dass die AirPods vollständig aufgeladen sind und sich in der Nähe deines iPhones befinden.
  2. Versuche, die AirPods manuell mit dem iPhone zu verbinden, indem du sie aus den Bluetooth-Einstellungen trennst und dann erneut koppelst. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Bluetooth", tippe neben den AirPods auf das Info-Symbol (i) und wähle "Dieses Gerät ignorieren". Starte dann die Verbindung neu, indem du die AirPods aus dem Case nimmst und in der Bluetooth-Einstellungen deines iPhones auf "Verbinden" tippst.
  3. Setze die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurück, da dies manchmal Bluetooth-Probleme lösen kann. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" und wähle "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Beachte, dass dadurch auch WLAN-Passwörter und andere Netzwerkeinstellungen gelöscht werden.
  4. Überprüfe, ob es ein Softwareupdate für deine AirPods gibt. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" und wähle deine AirPods aus. Wenn ein Update verfügbar ist, kannst du es von dort aus installieren.
  5. Führe einen erzwungenen Neustart deines iPhones durch, indem du die Lauter-Taste kurz drückst, dann die Leiser-Taste kurz drückst, und anschließend den seitlichen Ein/Aus-Schalter gedrückt hältst, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
  6. Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Stelle sicher, dass du zuvor ein Backup deiner Daten erstellt hast, da ein Zurücksetzen alle Daten auf dem Gerät löscht.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass das Update selbst ein Fehler verursacht hat. In diesem Fall könntest du erwägen, das nächste Softwareupdate von Apple abzuwarten oder dich an den Apple Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

12. März 2024 11:32 als Antwort auf Heike-Apple-Community-Benutzer

Mache am besten die Einstellung "Updates automatisch installieren" sofort raus in deinen Einstellungen. Ich habe auf meinem iMac immer noch ein Update, welches darauf wartet heruntergeladen zu werden, um es dann zu installieren. Ich weiß inzwischen, dass Fehler aufgetaucht sind durch dieses Update und lade es erst, wenn ich zu Genüge darüber informiert bin, dass es Lösungen diesbezüglich gibt!

Was ich dir noch zum Schluss raten kann ist, wende dich bitte an den Apple Support. Und zwar nicht als Chat, denn dort werden dir Standardantworten geschickt. Rufe dort an oder vereinbare einen Rückruf. Denn durch den vereinbarten Rückruf hast du erstens keine Warteschleife und zweitens einen fähigen Mitarbeiter, der dir helfen wird; solange du dein Problem in den Voreinstellungen deutlich genug gemacht hast.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

P.S.:

Chat mag vielleicht schneller sein, doch ein Telefonat ist gründlicher! Und durch die gesprochene Sprache auch viel persönlicher!

12. März 2024 11:13 als Antwort auf Applesauce

Ich hab gestern mein Iphone 11 auf IOS 17.4 geupdated. Seit dem funktionieren meine AirPods nicht mehr. Bluetooth aus- einschalten, hat nichts gebracht, teilweise kam die Nachricht das diese verbunden sind, funktionierten trotzdem nicht. Kein Sound, keine Möglichkeiten die Ausgabe zu regeln, Lautsprecher/airpods. AirPods ignorieren, hat nun bewirkt, das diese garnicht mehr gefunden werden. Somit kann ich diese nicht mehr verbinden oder deren Software updaten.

Netzwerkeinstellungen löschen oder gar das ganz Handy in die Werkseinstellungen zurücksetzten kommt nicht in Frage, hört sich für mich nach einer größeren Gefahr an, das danach mehr nicht mehr funktioniert. Und sehr viel Arbeit.

Muss wohl auf ein neues Update warten.

Nie wieder installiere ich ein Update so früh wenn solche bugs noch nicht beseitigt wurden. Echt schade!

13. März 2024 03:43 als Antwort auf Applesauce

Auch ich habe nach dem Update auf 17.4 Probleme mit Bluetooth-Verbindungen. Mein iPhone 15 proM verbindet sich zwar mit meiner Freisprecheinrichtung (VW Passat Alltrack 2023), aber nach ein paar Minuten wird die Verbindung wieder unterbrochen. Dieses „Spielchen“ geht seit dem Update letzte Woche ständig, mal verbunden mal unterbrochen. Ich bin beruflich darauf angewiesen, das die Verbindung einwandfrei klappt und das iPhone ans Ohr halten ist auch keine Alternative.

Ich hoffe auf baldige Lösung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Update auf iOS 17.4 werden AirPods nicht mehr als Ausgabegerät erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.