Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kopie von Time Machine Backup kann nicht verbunden werden

Hello,


ich hab mein Timemachine backup von meiner alten NAS (Synology) auf die neue NAS (synology) copiert - und wenn ich mich jetzt versuchen mag mit der Timemachine auf dem neuen Gerät zu verbinden bekomme ich folgende fehlermeldung:


Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.TimeMachine.SettingsExtension-Fehler 5.)



woran kann das liegen?


liebe grüsse

mawe

MacBook Air 11″, macOS 10.13

Gepostet am 06. März 2024 21:28

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

06. März 2024 22:42 als Antwort auf mawe_

  1. TimeMachine ist kein Backup! Zumindest eine erste Ahnung, wieso das so ist, sollte jetzt ja vorhanden sein.
  2. TimeMachine hat sich irgendwann in den letzten Systemversionen (nach 10.9) ein massives Problem eingefangen.
  3. TimeMachine merkt(e?) sich auch „irgendwas“ zum Datenträger, auf dem die „bis zum endgültigen Löschen zwischengelagerten“ Daten abgelegt wurden. Ich kenne da eine Fehlermeldung, die (sinngemäß) „die Id des Sicherungslaufwerks hat sich geändert … weiter verwenden?“ (ja, ein NAS, also evtl. irgendwas „mit IP drin“ als Grund) lautet. Möglicherweise sind in deinem Fall die Unterschiede zu groß? Also mal abgesehen von Beiträgen wie „Ein vorhandenes Time Machine Volume lässt sich leider nicht durch einfaches Kopieren mit dem Finder oder im Terminal auf eine andere Festplatte / SSD verschieben …“ oder „Die derzeit einzige Möglichkeit ist eine Blockkopie, …“.

06. März 2024 21:36 als Antwort auf mawe_

Hallo mawe_,


Der Fehlercode "com.apple.TimeMachine.SettingsExtension-Fehler 5" deutet darauf hin, dass es ein Problem mit den Time Machine-Einstellungen gibt, das die Verbindung zur Sicherungsdisk verhindert. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Überprüfe die Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass deine neue Synology NAS ordnungsgemäß mit dem Netzwerk verbunden ist und dass du auf sie zugreifen kannst. Teste die Verbindung, indem du versuchst, auf andere Dateien oder Ordner auf der NAS zuzugreifen.
  2. Überprüfe die Berechtigungen: Stelle sicher, dass die Berechtigungen für das Time Machine-Backup-Verzeichnis auf der neuen Synology NAS korrekt konfiguriert sind. Time Machine benötigt Schreib- und Leseberechtigungen für das Backup-Verzeichnis.
  3. Überprüfe die Time Machine-Einstellungen: Gehe zu den Time Machine-Einstellungen auf deinem Mac und entferne das vorhandene Time Machine-Backup-Ziel. Versuche dann, das neue Backup-Ziel erneut hinzuzufügen und zu verbinden.
  4. Überprüfe die NAS-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Synology NAS die erforderlichen Protokolle (AFP oder SMB) für Time Machine-Backups unterstützt und dass sie ordnungsgemäß konfiguriert sind.
  5. Neuinitialisierung der Time Machine: Versuche, die Time Machine-Einstellungen auf deinem Mac zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Öffne dazu das Terminal und gib den Befehl sudo tmutil inheritbackup /Volumes/BackupVolumeName ein, wobei "BackupVolumeName" der Name deines Time Machine-Backup-Volumes ist.
  6. Aktualisiere die NAS-Firmware: Stelle sicher, dass die Firmware deiner Synology NAS auf dem neuesten Stand ist, indem du gegebenenfalls ein Firmware-Update durchführst.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, kann es hilfreich sein, die Support-Dokumentation von Synology zu konsultieren oder sich direkt an den Synology-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

07. März 2024 16:05 als Antwort auf mawe_

Kopien von TimeMachine-Daten (ich vermeide hier bewusst das Wort "Backup") sind unbrauchbar, da TimeMachine Hardlinks benutzt, die nur auf dem usrprünglichen Laufwerk funktionieren.


Die Hinweise von Zedmaraces sind völlig korrekt.


Es empfiehlt sich immer, ein weiteres, vom ersten unabhängiges Sicherungsmedium zu nutzen. Von NASen als alleinigem Medium halte ich absolut nichts, da die TM-Implementierung bei allen Herstellern (QNAP, Synology, WD.....) nicht wirklich funktioniert. Ausserdem sind NASen chronisch störungsanfällig und haben ein hohes Ausfallrisiko. Und: hast du mal versucht, ohne Netzwerkverbindung ein Backup von einem NAS aus wiederherzustellen ?


Hast du überhaupt mal versucht, dein Backup wiederherzustellen ?

01. Apr. 2024 21:07 als Antwort auf mawe_

Hello an alle,


Danke für eure hilfe und tipps - hab jetzt einiges probiert und es scheint wirklich nicht zu funktionieren, das ich Timemachine daten kopiere - von einer NAS auf eine andere und Timemachine drauf laufen lasse.


ich habe dann schlussendlich ein neues gestartet. (und die alte kopie gelöscht)


den hinweis von einer Timemachine eine intstallation zu machen - bzw. das es wenn man es auf einer nas liegen hat nicht funktioniert irritiert mich - da muss ich mich nochmal einlesen. wäre echt blöd wenn das nciht geht.


danke nochmals.

mawe_

Kopie von Time Machine Backup kann nicht verbunden werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.