Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Startvolumen fehlt auf dem MacBook Pro 2010

Hallo liebe Community!

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen ein MacBook Pro 2010 erworben. Dort war aber noch MacOs Yosemite installiert, jedoch kann man damit ja kaum was anfangen..

Also hab ich geschaut, wie man Mac Os High Sierra installieren kann, und meine letzte Option war eben, die software über dientsprogramme zu löschen, und dann wieder über Dienstprogramme die neue Software zu installieren.

Also hab ich das gemacht- Jedoch fehlt jetzt das Startvolumen und über Dienstprogramme kann ich zwar auswählen, „Mac Os High Sierra neu installieren“ jedoch kommt dann immer die Meldung, dass keine Verbindung zum Wiederherstellungsserver aufgebaut werden konnte.

Nun bin ich wirklich ratlos, und wollte wissen, obs dafür denn irgend einen Lösungsweg gäbe…Über Internet Recovery komme ich am ende beim selben Punkt raus wie oben beschrieben…

Schonmal danke im vorraus und liebe Grüße

Ashley

MacBook Pro 13″, OS X 10.10

Gepostet am 07. März 2024 18:46

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

07. März 2024 19:05 als Antwort auf ashley261

Hey ashley261,


du könntest dir ein externes bootfähiges USB-Medium (USB Stick, SSD etc.) mit MacOS High Sierra 10.13.6 von einem versierten Freund/Bekannten erstellen lassen oder dir ein solches bei einem Apple Service Provider/eBay besorgen.


Wenn High Sierra erst einmal erfolgreich auf deinem 2010er MB Pro läuft, kannst du auch problemlos Upgrades auf jüngere und aktuelle MacOS installieren, jedoch nur als gepatchte Versionen.


Gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Sonoma 14.3.1): ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Diese weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MacBook, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle interne SATA SSD (z.B.)



kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD; der Austausch ist nicht schwierig und ist in weniger als 30 Minuten erledigt. Allerdings solltest du mit der Hard- und Software deines MacBook umzugehen verstehen 🍎


Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.3.0 nicht sonderlich anspruchsvoll; die Dortania web sites sind englisch-sprachig und liefert alle erforderlichen Hilfestellungen.


Selbst auf meinem uralten 2008er MacPro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sonoma 14.3.1 ohne jegliche Probleme...


Liebe Grüße

Manfred

Startvolumen fehlt auf dem MacBook Pro 2010

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.