Änderung der Apple-ID

Hallo,

ich benutze eine Apple-ID für private und dienstliche Endgeräte.

Aufgrund firmeninterner Umstrukturierungen muss ich nun die Geräte trennen. Die Anzahl der Endgeräte und auch wichtiger Daten ist im privaten Bereich deutlich höher.

Um Datenverlust und erstellen einer neuen Apple-ID zu vermeiden, wäre mein Plan folgender:

Ich entferne alle dienstlichen Geräte aus dem bestehenden Account, setze diese zurück und ändere die bestehende Apple-ID in meine vorhandene xxx@icloud.com, um diese dann auf den privaten Geräten zu nutzen.

Was genau passiert dann mit der alten primären Mailadresse (ehemalige ID)? Kann ich diese dann zur Einrichtung der dienstlichen Geräte als "neue" Apple-ID verwenden?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, um da eine saubere Trennung zu erreichen?

Ich danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Gepostet am 07. März 2024 21:53

Antworten
16 Antworten

07. März 2024 22:40 als Antwort auf Inge78

Hallo Inge78

leider kann ich deinem Vorhaben nicht ganz folgen.

Beachte das du E-Mail Adressen eines Drittanbieters, also welche die zB. keine @icloud.com Adresse ist, dazu verwenden kannst eine neue Apple ID zu erstellen bzw. sie einer bestehenden Apple ID hinzuzufügen.

Dies ist auch möglich wenn sie vorher einer anderen Apple ID zugewiesen war. Eine gleichzeitige Nutzung in mehreren Apple IDs ist jedoch nicht möglich.

Eine bestehende iCloud Mail Adresse hingegen kann nicht dazu verwendet werden um eine neue Apple ID zu erstellen bzw. sie kann nicht in eine bestehende Apple ID „umziehen“.

07. März 2024 23:02 als Antwort auf christine33

Mir ist und bleibt unverständlich, warum sich der Arbeitgeber auf so etwas einlässt - private neben dienstlicher Nutzung zu- und dann die Mitarbeiter im Regen stehen lässt.

Wir kennen hier im Forum weder das Unternehmen, noch wissen wir genau, wie das Ganze dort gehandhabt wird.

Der TO kann man nur den Rat geben, dienstliche und private Nutzung strikt auf zwei unterschiedliche Geräte zu verteilen. Dass das möglicherweise mit Verlust von Apps und Einkäufen einhergeht, muss toleriert werden.

Der AG muss seinerseits die zu nutzende ID vorgeben. Die - und nur die - ist auf den Dienstgeräten einzusetzen.

07. März 2024 22:17 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

der AG gibt mir die aktuelle Apple-ID vor.

Schade, dass eine alte ID nicht erneut genutzt werden kann, aber sowas habe ich mir schon gedacht.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir vom AG eine neue Mailadresse/Apple-ID (ähnlich eines neuen Mitarbeiters) zuweisen zu lassen. Dazu müssten dann all meine Kontakte die neuen Informationen erhalten.

Ob der AG und die IT da mitspielen steht aber auf einem anderen Blatt Papier...

07. März 2024 23:01 als Antwort auf Inge78

Nicht dass wir uns falsch verstehen, eine iCloud Mail Adresse ist noch kein Alias. Eine Alias Adresse wird wie folgt erstellt:

E-Mail-Aliasse für iCloud Mail auf iCloud.com hinzufügen und verwalten

Nachdem du eine primäre iCloud Mail-Adresse eingerichtet hast, kannst du auf iCloud.com bis zu drei @icloud.com-E-Mail-Aliasse erstellen. Nachdem du ein Alias eingerichtet hast, sendest und empfängst du E-Mails von diesem Alias aus auf iCloud.com und auf allen Geräten, auf denen Mail in den iCloud-Einstellungen aktiviert ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Änderung der Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.