Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein HDMI CEC von TV an Apple TV seit Update auf tvOS 17.4

Nach dem update von. 17.3 auf 17.4 ist die Kommunikation CEC über HDMI mit TV Fernbedienung an AppleTV nicht mehr möglich. Vorher lief alles perfekt so wie es sein sollte. Bin ich der einzige der das hat?

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 08. März 2024 13:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. März 2024 10:45

Ich habe genau das gleiche Problem. CEC funktioniert auch im Zusammenspiel mit meinem Panasonic nach dem Update nicht mehr. Scheint wirklich ein Problem der Apple TV Firmware zu sein. :-( … hoffentlich gibt es bald ein Update!

Ähnliche Fragen

43 Antworten

09. März 2024 12:18 als Antwort auf Aldo-Kc

Hallo an alle,

ich hatte auch das Problem dass nach Update auf 17.4 die Steuerung des ATV 4k über die Fernbedienung per CEC nicht mehr funktionierte. Bis einschließlich 17.3 gab es dieses Problem nicht.


Ein Anruf beim Apple Support war nicht hilfreich, ausser dass ich den Mitarbeiter bat, Apple mitzuteilen dass sie einen weiteren unzufriedenen Kunden haben, und das bei einem Premiumanbieter und entsprechenden Preisen. Der Hinweis man kann ja die Fernbedienung anlernen bzw. die Fernbedienung braucht wohl ein neues Profil vom Hersteller ist dabei nicht hilfreich. Ebenso dass es nicht im Sinne der Kunden sein kann zumindest auf die tvos zuvor zurück wechseln zu können. Da muss jemand schon von der Qualität seiner Updates überzeugt sein das nicht zu ermöglichen.


Ich habe:

ATV zurückgesetzt und die SW neu aufgespielt

Alle Leitungen HDMI, Netzteile ATV und TV getrennt, zuvor in ATV und TV die CEC Unterstützung ausgeschaltet

Dann alles wieder verbunden und eingeschaltet, half nichts

Dann in ATV die Fernbedienung angelernt, die gar nicht soviel Tasten hat wie man anlernen muss

CEC-Unterstützung eingeschaltet in ATV und TV

Das Fernbedienungsprofil in ATV gelöscht

Half nichts, wieder eins angelegt, wieder gelöscht. Das Merfach, hat viel Zeit gekostet.

Und ich kann euch leider nicht sagen warum, auf einmal ging die CEC-Steuerung wie gewohnt, als ich wieder mal ein FB-Profil löschte und aufgeben wollte.


Insgesamt ein schwaches Qualitätsurteil für dieses Update, und ich dachte schon über eine Roku-Box nach, irgendwann reicht es mir halt wenn Features über Features beworben werden und die wichtigen Basics Probleme machen. Verstehen die Leute eigentlich noch was ihren Kunden wichtig ist?



18. Apr. 2024 06:40 als Antwort auf margit69

Habe mich auch deswegen als Tester angemeldet. Danke für den Hinweis auf das Erscheinen von Beta 17.5. Bei mir läuft es jetzt auch wieder reibungslos. Betrifft offenbar Apple TV 4K 1. Generation. Ich habe jetzt noch ein Apple TV 4K 2022 (3. Generation). Das hatte beim Kauf 17.1, was ich nach den schlechten Erfahrungen erst einmal so gelassen habe. Jetzt hatte ich ja die Beta 17.5 als Work Around in Hinterhand und habe es auf 17.4 aktualisiert. Trotzdem läuft alles reibungslos. Der Bug scheint also etwas mit dem Apple TV 4K 1. Generation zu tun zu haben.

09. März 2024 19:07 als Antwort auf Aldo-Kc

Macs Pain's mehrfache Versuche die FB anzulernen, wieder zu löschen, und das wohl sehr oft, dann einen Neustart ATV passen in mein Muster, dass es dann am Ende wieder geht. So wie bei mir auch. Macht das mal richtig oft anlegen mit Namen, löschen, anlegen mit neuem Namen, zwischendurch ATV Neustart. Vielleicht klappt es dann auch am Ende. Ich habe das bestimmt an die 10mal gemacht. Am TV, Kabeln etc. hatte sich nichts geändert, nur 17.4 kam.


Und klar, ein Fix von Apple wäre toll, doch ob und falls ja wann ist fraglich.

16. Apr. 2024 16:49 als Antwort auf Aldo-Kc

Habe dasselbe Problem, wie alle anderen. Ich frage mich, warum so ein weltweit agierendes Unternehmen wie Apple, bei einem solchen Problem den Rollout nicht beendet und zunächst einen Fix bereitstellt. Ich bin fassungslos, dass es diese Probleme offenbar seit Wochen gibt (!!) aber dieses Update nach wie vor ausgerollt wird. Soviel zu Kundenorientierung und Support bei Apple.

Kein HDMI CEC von TV an Apple TV seit Update auf tvOS 17.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.