Apple TV Box funktioniert mit neuem Fernseher nicht mehr

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erst einmal das Setup. Apple Tv Box ist angeschlossen an einen Denon AV Receiver. Dank mehrerer HDMI Eingänge ebenfalls ein Satellitenreceiver und eine PS 3. Am alten Fernseher (20 Jahre alt) hat das alles einwandfrei funktioniert. Nun habe ich einen neuen Fernseher angeschlossen. Bis auf die Apple TV box funktioniert alles. Bei der A-TV Box bricht die Verbindung immer wieder ab. Mal ist es möglich eine Stunde zu schauen, dann ist es wieder nicht möglich überhaupt eine Verbindung herzustellen. Ja, die HDMI Eingänge am Receiver und am Fernseher sind richtig eingestellt. Internetverbindung ist auch TOP. Schließe ich die A-TV Box an einen andere HDMI Anschluss an (kürzeres Kabel) funktioniert es auch tadellos...

Ideen??

LG Björn

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 02. Aug. 2025 10:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2025 11:22

Hallo Björn,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so offen schilderst – ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn ausgerechnet das Apple TV plötzlich streikt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert die Apple TV 4K (3. Gen) über Deinen Denon-Receiver am neuen Fernseher nicht mehr zuverlässig. Direkt am TV und mit einem kürzeren HDMI-Kabel läuft sie dagegen problemlos – das ist ein wertvoller Hinweis.

Sehr wahrscheinlich liegt hier ein HDMI-Kompatibilitätsproblem vor, das vor allem bei 4K-Übertragungen mit bestimmten Receivern und TVs auftreten kann. Apple und Denon kennen solche Fälle.

Bitte achte darauf, dass:

– Du ein hochwertiges HDMI-Kabel (Ultra High Speed, 48 Gbps) verwendest,

– am Denon der richtige HDMI-Modus („Enhanced“ o. Ä.) eingestellt ist,

– alle Geräte auf dem aktuellen Stand sind,

– und testweise CEC/HDMI-Steuerung deaktiviert ist.

Falls es weiterhin Probleme gibt, kannst Du Apple TV direkt an den Fernseher anschließen und den Ton per ARC oder eARC an den Receiver zurückgeben. Viele Nutzer berichten, dass das stabil läuft.

Dass die Apple TV Box über das kurze Kabel einwandfrei funktioniert, spricht übrigens aus meiner Sicht dafür, dass sie technisch in Ordnung ist – das half mir bei der Eingrenzung sehr.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2025 11:22 als Antwort auf BjoernvomWasser

Hallo Björn,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so offen schilderst – ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn ausgerechnet das Apple TV plötzlich streikt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert die Apple TV 4K (3. Gen) über Deinen Denon-Receiver am neuen Fernseher nicht mehr zuverlässig. Direkt am TV und mit einem kürzeren HDMI-Kabel läuft sie dagegen problemlos – das ist ein wertvoller Hinweis.

Sehr wahrscheinlich liegt hier ein HDMI-Kompatibilitätsproblem vor, das vor allem bei 4K-Übertragungen mit bestimmten Receivern und TVs auftreten kann. Apple und Denon kennen solche Fälle.

Bitte achte darauf, dass:

– Du ein hochwertiges HDMI-Kabel (Ultra High Speed, 48 Gbps) verwendest,

– am Denon der richtige HDMI-Modus („Enhanced“ o. Ä.) eingestellt ist,

– alle Geräte auf dem aktuellen Stand sind,

– und testweise CEC/HDMI-Steuerung deaktiviert ist.

Falls es weiterhin Probleme gibt, kannst Du Apple TV direkt an den Fernseher anschließen und den Ton per ARC oder eARC an den Receiver zurückgeben. Viele Nutzer berichten, dass das stabil läuft.

Dass die Apple TV Box über das kurze Kabel einwandfrei funktioniert, spricht übrigens aus meiner Sicht dafür, dass sie technisch in Ordnung ist – das half mir bei der Eingrenzung sehr.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

02. Aug. 2025 15:53 als Antwort auf BjoernvomWasser

Hallo Björn,

vielen Dank, dass Du so offen zurückgemeldet hast, wie die Situation bei Dir aussieht – gerade wenn das Kabel unter Putz liegt, kann man es nicht einfach austauschen, und das macht die Sache verständlicherweise nicht leichter.

Kabel aus der Zeit um 2010/2011 entsprechen meist dem HDMI-Standard 1.3 oder 1.4. Diese unterstützen noch nicht zuverlässig moderne Funktionen wie 4K bei 60 Hz, HDR, ARC/eARC oder Dolby Vision, die viele neue Geräte inzwischen voraussetzen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du am Fernseher den HDMI-Eingang auf einen Standard-Modus umstellst und auch am Receiver testweise das Audioformat auf „PCM“ reduzierst. Manchmal reicht schon so ein kleiner Schritt, um eine stabile Verbindung herzustellen. Falls Du 4K mit 60 Hz nutzt, könntest Du zusätzlich noch ausprobieren, die Bildfrequenz oder Auflösung etwas zu senken – das entlastet die Signalübertragung über das alte Kabel ein wenig.

Ich weiß, das klingt alles nach vielen kleinen Stellschrauben – aber oft bewirken gerade diese einfachen Dinge mehr, als man denkt. Es ist auf jeden Fall gut, dass Du dranbleibst, und ich hoffe sehr, dass sich so eine Lösung für Dich ergibt, bei der Du weder auf ein gutes Bild noch auf satten Ton verzichten musst.

Meld Dich gerne, wenn Du noch weitere Ideen oder Fragen hast.

Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Feintuning! 🍀

02. Aug. 2025 13:06 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

besten Dank für deine schnelle und detaillierte Ausführung. Was für ein HDMI Kabel das ist, kann ich nicht sagen, das habe ich vor ca. 13 Jahren gekauft. Da der Receiver und der Fernseher sehr weit auseinanderstehen, sind diese "unter Putz" verlegt und nicht austauschbar. Ich hoffe sehr, dass ich da mit dem Anpassen der Einstellungen weiterkomme. Im schlimmsten Fall muss ich mir überlegen, was wichtiger ist, guten Ton oder besseres Bild. Wäre ja aber ein Ding, das es mit einem neuen Fernseher nciht mehr funktioniert und mit der alten Kiste wohl...

Einen schönen Abend

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV Box funktioniert mit neuem Fernseher nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.