Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Update auf Safari 17.4 lässt sich Safari nicht mehr starten

Heute habe ich meinen imac auf macOS V12.7.4 upgedated (iMac Retina 5K 27-inch late 2015), gleichzeitig wurde auch Safari auf 17.4 upgedated.

Nun ist das Safari Icon durchgestrichen und die App lässt sich mit diesem Mac nicht mehr öffnen!


Was tun?


Danke für jede Idee!

iMac 27″

Gepostet am 08. März 2024 15:02

Antworten
6 Antworten

09. März 2024 17:25 als Antwort auf danimo

Folgendes habe ich bis jetzt erfolglos versucht:

  • Safari App löschen
  • alte Safari App aus time machine holen, wurde mit der Meldung abgelehnt, dass Safari nicht wieder hergestellt werden könne weil es ein Teil vom Betriebssystem o.ä. sei...
  • Mac Recovery (command+option+R) ergibt Fehler -5101F, leider findet man damit keine schlauen Lösungen, irgendwer im Netz empfahl dazu (command+option+R+P), aber der Fehler bleibt bei mir trotzdem bestehen
  • ähnliche Probleme wurden mit einer veralteten FW des Boot Chip (eine Art Bios) in Zusammenhang gebracht, aber das übersteigt meine Kompetenz


Ob das nun ein Bug ist oder nur mit meinem iMac zu tun hat kann ich nicht beurteilen.

Aber wenigstens funktionieren alle anderen Browser tadellos.


08. März 2024 16:43 als Antwort auf danimo

Hallo danimo,


ich habe auch exakt diesen 27", 5K Retina, late 2015 iMac 12.7.3. Gut dass du diese Problematik mit dem Safari Browser erwähnst. Dann werde ich dieses Update nicht durchführen... ^^


Was du allerdings machen kannst ist:

Wenn das Icon einer App grau hinterlegt und durchgestrichen ist und sich nicht starten lässt, bedeutet dies, dass während des Updates dieser App ein Fehler aufgetreten ist und sich der Updatevorgang nicht bis zum Ende durchführen ließ.

Lösche bitte die beschädigte Safari App von deinem iMac und installiere die Neue Safari App aus dem AppStore. Die neue App wird das neuste Update bereits installiert haben. Sie wird also ganz normal startbar sein.


Ich hoffe ich konnte dir helfen...


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Nach Update auf Safari 17.4 lässt sich Safari nicht mehr starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.