Mehrere tausend Bilder in kurzer Zeit aufnehmen nicht möglich

Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein Iphone15 Pro 128GB, welches ich gestern das erste mal für ein großes Photogrammetrie Projekt nutzen wollte. Ich hatte noch 100GB freien Speicher und geplant, innerhalb von 3-4 Stunden 3000 - 5000 Bilder mit meinem Iphone aufzunehmen.

Nach der kontinuierlichen Aufnahme von 1500 Bildern innerhalb einer Stunde wurde mir die Meldung "Systemspeicher voll" angezeigt. Grund hierfür war ein komplett ausgelasteter Systemspeicher von 100GB. In den Speichereinstellungen konnte ich verfolgen, wie aller 10 Minuten 1-2 GB wieder freigegeben wurden sind.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

• Welche Prozesse werden nach der Aufnahme von Fotos noch auf dem Iphone durchgeführt, welche so lange laufen?
  • Kann dies durch eine Einstellung beschleunigt/ deaktiviert werden?
  • Ist es Alternativ möglich, Fotos ähnlich wie ProRes Videos direkt auf eine externe SSD aufzunehmen?

Live Bilder hatte ich deaktiviert und als Ausgabeformat HEIC im normalen Fotomodus (24MP) ausgewählt.

Bin vor kurzem von der Android Welt zu einem Iphone umgestiegen. In der Vergangenheit waren "Daueraufnahmen" mit meinem Vorgänger Smartphone Huawei P30 Pro kein Problem. Bisher war ich mit dem Iphone größtenteils zufrieden. Jedoch sind solche Verzögerung ein No-Go für meine Projekte.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Michel

iPhone 15 Pro

Gepostet am 08. März 2024 23:13

Antworten