MacBook Pro M3 stürzt ständig ab mit Sonoma 14.4

Seit der Installation der Version 14.4. stürzt das Betriebssystem unvermittelt ab.

Das passiert mehrmals am Tag, ich konnte bisher keinen direkten Verursacher, sprich bei welcher Aktion, bei welcher Software etc. ausmachen.

Alles was ich an Treibern, Firmware-Updates etc. installieren kann hab ich erledigt.

Kein Erfolg. So kann ich den Rechner leider nicht mehr benutzen!

Es wird wohl bis zum Update auf 14.4.1 so bleiben!?

Weiß jemand Rat?

MacBook Pro (M3 Max, 2023)

Gepostet am 12. März 2024 23:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. März 2024 03:11

Hallo PeterLueftner

Dein Problem ist ungewöhnlich und bei mir läuft Sonoma 14.4 ohne abzustürzen auf zwei M3 MBP, daher schliesse ich erstmal eher auf eine problematische Datei die den Absturz auslöst.

Hattest Du beim Erhalt des neuen M3 MBP alles von dem alten oder einem TimeMachine zurückgespielt oder alles neu aufgesetzt?

Was Du erst mal machen kannst ist Etrecheck herunterzuladen, mit der Option Just Checking auszuführen und dann den Report hier zu posten. Die Spezialisten hier könnten damit eventuell ein/ige Problem/e finden.

Die andere Lösung ist das Du Deinen MBP komplett zurücksetzt was aber etwas Arbeit bedeutet.

1. zuallererst alle Deine persönlichen Daten sichern, und zwar am besten von Hand auf ein externes Speichermedium, oder gar zwei.
  2. MacBook in den Fabrikzustand versetzen damit alles gelöscht wird
  3. auf Sonoma updaten falls nötig und alles so einrichten wie Du es brauchst
  4. alle Deine Software wieder installieren und aktivieren, und zwar aus dem Apple Shop oder von der Herstellerseite
  5. das Backup das Du von Hand gemacht hast wieder auf den MBP kopieren
  6. alles testen

Absolut kein Backup das den vorherigen Zustand wieder erstellt verwenden, TimeMachine z.,B.! Damit wird/kann der Fehler wieder aufgespielt werden und die ganze Arbeit war für die Katz.

Wenn Dein Rechner danach und so wie oben durchgeführt weiterhin unvermittelt abstürzt dann könnte ein Hardwaredefekt der zeitgleich mit dem Update aufgetreten ist (was aber sehr selten ist) angenommen werden und Du müsstest Dich an den Apple Support wenden.

Chris

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. März 2024 03:11 als Antwort auf peterlueftner

Hallo PeterLueftner

Dein Problem ist ungewöhnlich und bei mir läuft Sonoma 14.4 ohne abzustürzen auf zwei M3 MBP, daher schliesse ich erstmal eher auf eine problematische Datei die den Absturz auslöst.

Hattest Du beim Erhalt des neuen M3 MBP alles von dem alten oder einem TimeMachine zurückgespielt oder alles neu aufgesetzt?

Was Du erst mal machen kannst ist Etrecheck herunterzuladen, mit der Option Just Checking auszuführen und dann den Report hier zu posten. Die Spezialisten hier könnten damit eventuell ein/ige Problem/e finden.

Die andere Lösung ist das Du Deinen MBP komplett zurücksetzt was aber etwas Arbeit bedeutet.

1. zuallererst alle Deine persönlichen Daten sichern, und zwar am besten von Hand auf ein externes Speichermedium, oder gar zwei.
  2. MacBook in den Fabrikzustand versetzen damit alles gelöscht wird
  3. auf Sonoma updaten falls nötig und alles so einrichten wie Du es brauchst
  4. alle Deine Software wieder installieren und aktivieren, und zwar aus dem Apple Shop oder von der Herstellerseite
  5. das Backup das Du von Hand gemacht hast wieder auf den MBP kopieren
  6. alles testen

Absolut kein Backup das den vorherigen Zustand wieder erstellt verwenden, TimeMachine z.,B.! Damit wird/kann der Fehler wieder aufgespielt werden und die ganze Arbeit war für die Katz.

Wenn Dein Rechner danach und so wie oben durchgeführt weiterhin unvermittelt abstürzt dann könnte ein Hardwaredefekt der zeitgleich mit dem Update aufgetreten ist (was aber sehr selten ist) angenommen werden und Du müsstest Dich an den Apple Support wenden.

Chris

13. März 2024 09:16 als Antwort auf peterlueftner

Hallo Peterlueftner

Du hast den selben M3 MBP 16 wie ich, aber mit viel mehr Speicher als meine 36GB aber die selben 2TB SSD.

Wie ich sehe bist Du Architekt und benutzt wohl Archicad, Autocad oder ähnliche Programme was den laut Etrecheck hohen Speicherverbrauch erklären würde. Ebenfalls hast Du Adobe Programme die auch bei mir installiert sind und keine Systemabsturzprobleme verursachen.

Epson Software hab ich auch für meinen ET-7750 und macht keine Probleme

• Ich sehe das Du Parallels benutzt, könntest Du zu Testzwecken mal für eine Weile darauf verzichten?
  • Du Benutzt offenbar auch Adobe PS oder Premiere Elements, PS Elements stürzt bei mir ab wen ich aus Voreinstellungen klicke, dazu hab ich eine Tread geschrieben aber weiterhin keine Lösung dafür gefunden.
  • Ansonsten sehe ich bei Deiner vorhandenen Software keine besonderen Auffälligkeiten
  • Spotlight und knowledgeconstructd habe einige Male sehr viel CPU Zeit benutzt, sind beide aber von Apple
  • 5 x KernelPanic wegen asynch swap request landing requested on unsupported Plattform, das könnte Parallels sein?
  • Es sind sehr viele Abstürze von den Adobe Produkten, benutzt du alte Versionen und/oder unter Parallels?
  • Rosetta crashte auch sehr oft, das könnte ebenfalls Deine Adobe Software sein
  • Die drittletzte Fehler am Ende des Reports mit "Bug in Client of Libdispacth" steht leider nicht was den ausgelöst hatte

Ich würde erst mal Deine Adobe Software deinstallieren sofern das für Dich möglich ist und dann sehen ob der Fehler weiterhin auftritt, danach Parallels da dies die beiden die besonders aufgefallen sind.

Parallels Desktop 19 sollte eigentlich mit Sonoma 14.4 kompatibel sein und ich habe auch bei einer kurzen Googele keine anderen Berichte über Crashs gefunden.

Es ist aber auch möglich das eine andere Software das Problem auslöst was aber schwierig herauszufinden sein könnte. Ich mache bei so Problemen meistens kurzen Prozess da ich weniger Zeit und Nerven brauche das Problem zu finden als den Rechner neu aufzusetzen.

Hier noch ein Tread zu Problemen mit Archicad und Sonoma, aber nicht spezifisch zu Sonoma 14.4

Chris

14. März 2024 01:14 als Antwort auf peterlueftner

Hallo Peter

eine Suche in Google nach dem iomfb_driver der in der ersten Zeile den KernelPanic hat einige Englische Treads hervorgeholt was aufzeigt das das nicht unbekannt ist und mit Deinem externen Monitor zusammenhängen könnte. Es scheint ebenfalls so zu sein das DCPEXT1 Panic den DisplayCoProcessor betrifft was ebenso auf den externen Monitor hinweist. Offenbar scheint aber nicht der Monitor oder das/die Kabel das Problem zu sein sondern eine Software die unsauber auf den Grafikprozessor zugreift.

In diesem Tread im englischen Apple Forum hatte einer mit gleichen Symptomen das Problem kurzzeitig durch Austausch des Kabels zum Monitor und anderen Monitoren gelöst.

Frequent Kernel DCP Panics IOMFB_DRIVER - Apple Community

Hattest Du bei dem Absturz Parallels am laufen?

Kannst Du uns sagen was für externe Monitore und Kabel Du hast und wie genau die angeschlossen sind?

Ich hab ebenfalls den CalDigit TS4 und 1 Externer Monitor und bei mir crashed nichts.

Chris

14. März 2024 05:26 als Antwort auf peterlueftner

Ich kann den Adobe Bericht nicht öffnen da es ein internes Format von Adobe zu sein scheint.

Hast Du die Anweisungen im von mir verlinkten Artikel von MacWorld befolgt?

Ein Versuch wäre noch nur 1 externer Monitor zu benutzen, entweder den einen oder falls es wieder abstürzt den anderen.

Da auch die Wiederherstellung nichts genützt hat sehe ich in diesem Moment keine andere Lösung als auf Sonoma 14.3 zurückzugehen und solange zu warten bis Dein und das selbe von anderen von Apple mit einem Update gelöst wurde. Ich bin mir aber nicht sicher ob und wie das machbar ist, daher müsstest Du selber - evt mit dem Apple Support - herausfinden wie das zu machen wäre.

Oder wenn Du Sonoma 14.4 behalten willst, so wie ich anfänglich geschrieben hatte Dein Rechner komplett neu aufzusetzen, keine Backup oder Migrationsfunktion zu benutzen und nur die Software neu zu installieren die Du auch dringend und unbedingt brauchst in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert.

Wie ich schon geschrieben habe:

Ich habe den selben M3 MBP16 mit einer 2022 TS4 Dockingstation und daran hängen einige Thunderbolt Laufwerke und mein LG 27" UltraFine Thunderbolt Monitor, und bei mir stürzt das System nicht ab.

Chris

15. März 2024 05:16 als Antwort auf peterlueftner

Diese Antwort war klar und ich denke nicht das die CalDigit das Problem ist sondern wie jeder Deiner CrashLogs zeigt irgendwas mit dem Grafikprozessor was wir ja schon geschrieben haben.

Ich habe weiterhin den Verdacht das die gravierenden Probleme bei einigen aber nicht allen damit zusammenhängt das bei den Problemrechner die Migrationsfunktion benutzt wurde und auf dem neuen Rechner eine alte und/oder inkompatible Datei übertragen wurde die das Problem bei einigen mit den USB-Ports und/oder eben deinen oder ähnliche Systemcrash verursacht.

Wenn Du nach den Fehlermeldungen wie "asynch swap request landing requested on unsupported Plattform" oder "iomfb_mailbox_asynch" googelst wirst Du viele Antworten dazu finden und auch die "Lösung" einiger den Rechner zurückzusetzen und Sonoma 14.3 zu installieren.

Chris

13. März 2024 04:21 als Antwort auf ChrigelK

In so einem Fall auf Etrecheck und eine Clean Installation als die einzigen Möglichkeiten hinzuweisen, ist ja mehr als fragwürdig!

Und warum empfiehlst Du Etrecheck, wenn Du den herauspurzelnden Report selbst offensichtlich gar nicht interpretieren kannst?

@peterlueftner, wenn Dein Mac nach dem Absturz neu startet, sollte eigentlich eine Meldung angezeigt werden, Dein Mac wurde auf Grund eines Problems neu gestartet oder so ähnlich. Erhältst Du diese Meldung und, falls ja, was sagt der Bericht?

Falls Du die Meldung nicht erhältst, ist ein Hinweis zum Absturz in der Konsole zu finden?

Konsole – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

13. März 2024 08:46 als Antwort auf defaultstandard

Hallo defaultstandard,

die von dir angesprochene Meldung hatte ich, ja. Bericht ging auch jeweils an APPLE.

Nur kann ich damit nix anfangen.

Habe mich heute früh per Chat an den Apple Support gewandt: dort wurde mir von 2 Beratern (unabhängig) eine Wiederherstellung angeraten, die hab ich dann auch durchlaufen lassen.

Seither gabs keinen weiteren Absturz, habe aber bisher auch keines meiner beiden CAD-Programme gestartet,

ARCHICAD und VECTORWORKS. Das probier ich als nächstes.

@defaultstandard: Kannst du mit den Konsole-Meldungen was anfangen? Wie und was sollte ich denn hochladen, damit es aussagekräftig ist?

14. März 2024 01:41 als Antwort auf defaultstandard

Ich habe den selben Rechner und ebenfalls die CalDigit TS4 und bei mir stürzt nix ab.

Wie im Artikel und vielen anderen Artikeln steht gibt es bei einigen Benutzern nach dem Sonoma 14.4 Probleme mit dem USB/Thunderbolt Port. Es gibt zu der TS4 einen Supportartikel der aber Ventura betrifft un der hat ebenfalls mit dem Erlauben von Zubehör zu tun.

https://www.caldigit.com/macos-ventura-and-usb-thunderbolt-device-security/

Die aktuelle TS4 Firmware ist 39.1 und ist auf allen TS4 die nach August 2022 produziert/verkauft wurden installiert.

Wie das überprüft und gegebenenfalls ein Update geladen werden kann steht hier:

https://www.caldigit.com/ts4-macos-firmware-update-procedures/

Chris

15. März 2024 00:47 als Antwort auf peterlueftner

Der Adobe Crash ist mMn eigenartig. Hier gibt es offensichtlich ein Speicherzugriffsproblem auf Grund unsigniertem Codes, was ich mir bei Adobe aber nicht vorstellen kann. Es sei denn Du hast irgendwie an den Binaries rumgefummelt, wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe.

Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf diesen Beitrag im Adobe Forum gestoßen: adobe acrobat Pro not opening after updating to ma... - Adobe Community - 13052753

Hier wird vom gleichen Crash nach einem Update berichtet, daher würde ich auch erst mal die empfohlenen Lösungsschritte durchführen.

Der Absturzbericht vom 14.03. 16:24 Uhr sieht für mich identisch zum ersten Absturzbericht aus, also auch wieder die DCP Panic.

Prüf' mal, ob die Crashes auch unter einem neuen Benutzer auftauchen. Falls nein, könnten die Abstürze auch mit Deinem Benutzerprofil zusammenhängen.

Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE)

Den sicheren Modus hattest Du probiert?

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Die TS4 hattest Du testweise "abgeklemmt"?

13. März 2024 12:00 als Antwort auf ChrigelK

Freunde, Freunde, Freunde!

Es hat doch einen Grund, warum das MBP abgestürzt ist. Einfach wild irgendwelche Sachen zu deinstallieren, kann man machen, ist aber alles andere als strukturierte Fehleranalyse.

Was ist mit dem Crash Report? Gibt es einen zur fraglichen Zeit? Enthält er Hinweise auf die Anwendung? Enthält er einen Fehlercode?

Damit kommt man dem Fehler bzw. der Ursache für den Absturz u.U. auf die Schliche.

Ist jetzt nicht so, dass es für mich ein Kinderspiel ist, einen Crash Reports zu lesen, aber vielleicht bekommt man ja was raus und kann dann entsprechend handeln.

Und noch ein Punkt: Mal angenommen das wilde drauf los Deinstallieren führt zur Lösung, wie stellt man denn dann fest, was letztlich die Ursache war?

Aber jeder wie er mag und im Zweifel wird halt neu installiert. Das führt ja meistens auch zum Erfolg.

13. März 2024 08:12 als Antwort auf defaultstandard

Du solltest erst mal genau lesen was ich geschrieben habe bevor du mich anmotzt....

Solltest Du die Stelle finden wo ich etwas von einziger Möglichkeit geschrieben habe dann wäre ich froh wenn Du mir das zeigen kannst. So wie ich oben lese habe ich "erstmal" geschrieben ....

Etrecheck aus einem einfachen Grund,

höchstwahrscheinlich ist auf TE's Rechner irgendwas softwareseitig faul.

Da keiner von uns weiss was TE auf dem Rechner installiert hat würde Etrecheck u.A. auflisten was alles auf dem Rechner läuft was eventuell sein Problem verursachen könnte.

Ich versteh von Etrecheck was und es gibt andere hier die noch viel mehr davon verstehen, darum habe ich ja die Spezialisten z.B. Du ;-) geschrieben. Hast Du den Report von TE analysiert und hast Du dazu etwas zu bemerken,

dann schreib Doch Deine Meinung dazu und nicht zu meinem Tread, das wäre zielführender, oder nicht?

Aus eigener Erfahrung und von vielen Usern hier wird beim migrieren von einem alten auf den neuen Computer viel Müll mitkopiert was dann auf dem neuen Rechner zu Problemen führen kann, bei einem meiner zum Beispiel.

Ja, der CrashDump von Apple sagt ebenfalls etwas aus, ich sehen aber keine Kontraindikationen Etrecheck durchlaufen zu lassen um dessen Report ebenfalls zu analysieren.

Du kannst aber gerne verständlich Erklären warum das nicht gemacht werden sollte, ich lerne immer gerne von den Spezialisten.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M3 stürzt ständig ab mit Sonoma 14.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.