Schutz für gestohlene Geräte blockiert diverse Aktionen auf iPhone SE 2. Generation

Seit dem neuesten Update auf iOS 17.4 ist der Regler für gestohlene Geräte auf "Ein" geschaltet und es wird bei verschiedenen Aktionen (Passwörter, Fingerabdruck etc.) nur noch die Touch-ID verlangt (Face-ID gibt es auf meinem Gerät noch nicht). Die Touch-ID-Funktion ist jedoch seid Monaten (eigentlich von Anbeginn) gestört, so dass ich stets meinem Code verwende, was allerdings nach dem Update nicht mehr möglich ist.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem mit der auf "Ein" gestellten Funktion "Schutz für gestohlene Geräte" und/oder eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? (Ich war bereits bei Gravis, dort konnte mir aber nicht geholfen werden)

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 13. März 2024 01:43

Antworten
12 Antworten

14. März 2024 10:57 als Antwort auf FrauEngel

Du müsstest den Schutz eigentlich nach mehreren vergeblichen Versuchen mit der TouchID per Code deaktivieren können, zumindest wenn du an einem vertrauten Ort bist (daheim) und der Schutz auch so für vertraute Orte eingestellt war. Schwer zu sagen, da man nicht genau weiß wie sich der Defekt bei dir auswirkt.

Bei meinem Gerät mit FaceID ging es so. Wie gesagt schwierig zu beurteilen, ob dein Gerät die fehlgeschlagenen Versuche erkennt, oder nicht.

14. März 2024 04:03 als Antwort auf FrauEngel

Hallo FrauEngel,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Schutz für gestohlene Geräte und der Touch-ID auf deinem iPhone SE 2. Generation hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1. Deaktiviere den Schutz für gestohlene Geräte: Gehe zu den Einstellungen auf deinem iPhone, tippe auf "Touch ID & Code" (oder "Face ID & Code") und gib deinen Code ein, um fortzufahren. Deaktiviere dann die Option "Schutz für gestohlene Geräte".
  2. Aktiviere den Code-Schutz: Wenn die Touch-ID nicht funktioniert, aktiviere den Code-Schutz für dein iPhone. Gehe dazu zu den Einstellungen > Touch ID & Code (oder Face ID & Code) und wähle "Code aktivieren". Gib einen neuen Code ein und bestätige ihn.
  3. Überprüfe die Touch-ID: Wenn die Touch-ID gestört ist, überprüfe, ob es Schmutz oder Beschädigungen auf dem Home-Button gibt, der die Touch-ID enthält. Reinige den Home-Button vorsichtig mit einem weichen Tuch und überprüfe, ob die Touch-ID nun funktioniert.
  4. Softwareupdate durchführen: Stelle sicher, dass dein iPhone die neueste Version von iOS installiert hat. Gehe dazu zu den Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate und prüfe, ob ein Update verfügbar ist. Installiere das Update, falls eines verfügbar ist.
  5. Werkseinstellungen wiederherstellen: Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gehe dazu zu den Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen. Beachte jedoch, dass dabei alle Daten auf deinem iPhone gelöscht werden, also sichere zuvor wichtige Daten.
  6. Kontaktiere den Apple Support: Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Schritte für dein Problem anbieten und weitere Unterstützung bieten.

Ich hoffe, dass eine dieser Lösungen das Problem mit dem Schutz für gestohlene Geräte und der Touch-ID auf deinem iPhone SE beheben kann.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

15. März 2024 10:04 als Antwort auf iPhone-Doc

Habe gerade ein 103 Minuten andauerndes Telefonat mit dem Apple Support geführt mit dem Ergebnis, dass wir es geschafft haben, die Sperre aufzuheben. Es war zwar ein anstrengender und langwieriger Prozess, aber der alles behindernde "Schutz für gestohlene Geräte" ist endlich aus und ich kann wieder mit meinem Code mein Handy bedienen.

Nochmals Danke und Grüße!

15. März 2024 07:40 als Antwort auf Lechos

Hallo Lechos,

vielen Dank für Deine Nachricht, die mich leider nicht weiterbringt, da ich die Punkte 1 bis 3 bereits mehrfach (!) durchgeführt habe.

Bezüglich Punkt 4 ist das Problem ja gerade nach dem Update auf iOS 17.4. aufgetreten - also auch hier keine Lösung in Sicht.

Jetzt bleibt mir nur noch über Tipp 5 nachzudenken, allerdings scheue ich doch vor einer kompletten Zurücksetzung meines Handys.

Mit dem Apple Support stehe ich in Kontakt, ich warte gerade auf einen Anruf.

Nochmals Danke für die Mühe und schöne Grüße von

FrauEngel

15. März 2024 14:19 als Antwort auf FrauEngel

Hallo FrauEngel

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich schätze es sehr, dass du die gemeinsame Lösung mit dem Apple Support hier in der Community geteilt hast. Das zeigt echte Hilfsbereitschaft und unterstützt andere Teilnehmer, die ähnliche Probleme haben, auch dabei, eine Lösung zu finden, indem der Kontakt zum Apple Support genutzt wird. 

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schutz für gestohlene Geräte blockiert diverse Aktionen auf iPhone SE 2. Generation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.