Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein Startvolumen bei OS X Neuinstallierung auswählbar

Hallo,


ich habe vor kurzem meinen Mac platt gemacht (lt. der Anleitung von Apple), damit ich den weiterverkaufen kann. Es handelt sich um einen MacBook Pro 2015-2017. Ich komme leider nicht weiter, da mir bei der Neuinstallierung von OS X kein Startvolumen angezeigt wird, generell über den Festplattendienst, scheint mir recht wenig angezeigt zu werden. Selbst über die externe Festplatte auf der das Back-Up ist, wird nicht angezeigt unter Back-up wiederherstellen.




Falls jemand mir weiterhelfen kann, wäre ich unendlich dankbar!


Danke und beste Grüße

Jenny

Gepostet am 13. März 2024 18:11

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

14. März 2024 00:37 als Antwort auf Jen_Shr

Hey Jen_Shr,


besorg dir bei einem Freund/Bekannten, bei einem Apple Service Provider oder bei eBay ein externes bootfähiges USB-Medium – vorzugsweise 16/32 GB USB Stick – mit MacOS Monterey 12.7.4, das sich beim Start deines MB Pro mit gedrückter "option"-Taste



auf deinem 2015er MB Pro booten lassen und die Installation von MacOS Monterey vom externen Medium problemlos ermöglichen sollte, sofern dein Mac technisch einwandfrei arbeitet.


Bei diesem Bildschirm



kannst du dann deinen Mac ausschalten und zum Verkauf vorbereiten.


Liebe Grüße

Manfred

16. März 2024 17:22 als Antwort auf Jen_Shr

Du machst es dir unnötig schwer; ein einfacher Bootstick mit Monterey - dann ist auch die Option "APFS" verfügbar - und die Angelegenheit ist Geschichte 🙂


Wie von Netcracker bereits erwähnt, sollte alternativ allerdings auch die Option mit den beim Einschalten/Start des Mac gedrückten Tasten "option cmd R"



die Installation des für deinen Mac höchstmöglichen MacOS -> Monterey 12.7.4 über die Internet-Recovery ermöglichen.

15. März 2024 19:33 als Antwort auf Jen_Shr

Jap. Du hast nur die Volumes, aber nicht das Laufwerk gelöscht.


Jetzt markierst du den obersten Eintrag (wie im Bild) und klickst auf „Löschen“. Dann „APFS“ und „GUID“ auswählen, bestätigen. Nach Neuanlage des Laufwerks fährst du den Mac herunter und startest ihn mit cmd+alt+R neu.


Der Rest ist selbsterklärend.


Die Installation beendest du beim Auswählen der Sprache durch Ausschalten.


Das ist der Zustand, in dem du ihn verkaufen kannst.


P.S.: nicht vergessen, den Mac aus der Geräteliste deiner ID zu löschen !

Kein Startvolumen bei OS X Neuinstallierung auswählbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.