Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildung von Feuchtigkeit unter dem MacBook

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend für ungefähr 45 Minuten im Bett am MacBook gearbeitet. Zwischen dem MacBook und meinen Beinen lag eine Decke. Als ich dann nach 45 Minuten das MacBook weglegen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich unten am MacBook Wasser gebildet hat und die Decke war danach auch ganz leicht feucht. Woher kommt das und wenn das außen passiert ist, passiert das dann auch im MacBook?

Gepostet am 14. März 2024 09:10

Antworten
5 Antworten

14. März 2024 17:07 als Antwort auf finley38

Hallo finley38, du solltest dein MacBook nur dann im Bett nutzen, wenn du eine entsprechende Unterlage verwendest. Ohne eine solche Unterlage deckst du womöglich die Lüftungsschlitze ab, sodass eine Lüftung bzw. Kühlung gegeben ist.


Die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich von dir selbst, das ist auch ganz normal. Wie christine33 schon angemerkt hat, solange die Feuchtigkeit nur außen kondensiert, ist das kein Problem.


Bitte nutze eine entsprechende Unterlage, wenn du nicht darauf verzichten möchtest, deinen Mac im Bett zu nutzen.

14. März 2024 18:25 als Antwort auf karoline129

Danke für die Antworten. Ich habe das MacBook nur genutzt, da mir noch spontan etwas eingefallen ist und ich nicht wieder an den Schreibtisch wollte. Werde das also so gut wie nie wieder machen, aber für den Fall werde ich mir trotzdem eine Unterlage zulegen. Stelle mir gerade bloß die Frage, ob sich das Wasser auch im MacBook gebildet hat und nicht nur außen und wäre das dann mittlerweile wieder von alleine weg, das ich das MB seit 18 Stunden nicht mehr genutzt habe und die Raumtemperatur die ganze Zeit gleich war

22. März 2024 11:51 als Antwort auf finley38

Hallo finley38,


das Wasser am MacBook entstand durch Kondensation, weil die vom Gerät erzeugte Wärme auf die kühlere Luft und Decke traf und sich Feuchtigkeit bildete. Es ist unwahrscheinlicher, dass dies im Inneren des MacBooks passiert, da es gegen eine gewisse Feuchtigkeit geschützt ist und keine Feuchtigkeit im inneren gebildet wird. Aber es ist besser, Vorsicht walten zu lassen. Um dies zu vermeiden, solltest du elektronische Geräte auf festen Oberflächen benutzen, die eine gute Belüftung ermöglichen, statt auf weichen Unterlagen wie Decken.


Weiter viel mit deinem schönen neuen MacBook!

Bildung von Feuchtigkeit unter dem MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.