Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


E-Mails verschwinden aus iCloud Mail

Hallo zusammen!


Mein Problem betrifft meinen iCloudMail-Account. Es ist nun schon das zweite Mal passiert, das E-Mails aus meinem Archiv verschwinden und nichtmehr auffindbar sind. Das erste Mal ist es mir im vergangenen Dezember aufgefallen, als ich in mein Archiv schaute und es komplett leergefegt war; es fehlten locker ein Dutzend Mails, von denen einige wirklich wichtig waren.


Im Januar hatte ich deswegen Kontakt zum Apple-Support, welcher zum ersten Mal von soeinem Problem hörte und es sich nur mit womöglich „beschädigten Dateien“ welche im Zuge des nächsten Backups aus dem System „geschwemmt“ worden sein könnten, erklären konnte. Ich nutze das Postfach hauptsächlich über mein iPhone 12mini mit aktueller IOS-Version.


Bisherige Lösungsversuche:

  • iPhone neugestartet
  • iCloud-Mail über den PC geöffnet
  • Mail-Account reaktiviert


Nichts hat geholfen meine Mails wiederzufinden und der Support sagte auch, dass diese dann leider weg sind. Was ich an der Sache nicht verstehe: Die Mails liegen doch nichtmal lokal auf dem iPhone, sondern in der Cloud auf einem Server; wie kann das sein, dass sie komplett verschwinden? Nach meinem Call mit dem Support im Januar hatte ich die Support-Mail mit der Vorgangsnummer testweise im Archiv abgelegt, wo sie bis diese Woche verblieb.


Im Laufe dieser Woche hatte ich noch 4 weitere Mails dazugepackt und heute fällt mir auf, dass die Mail von Apple verschwunden ist. Regeln z.B. zur automatischen Löschung von älteren Mails o.ä. wüsste ich nur für den Papierkorb.

Ich hoffe sehr, dass sich hier ein Nerd findet, der eine Idee hat, was hier falsch läuft, weil momentan bin ich offiziell der einzige auf der Welt, mit diesem Problem.


Ich danke im Voraus für eure Hilfe!


LG

Jean-Pierre

iPhone 12 mini, iOS 17

Gepostet am 15. März 2024 01:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2024 13:54

Du bist nicht der einzige. Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf. eMails verschwinden (auch Telefonnummern) alle in der Cloud. Macht mir echt sorge. Anfangs dachte ich, ich hätte sie aus Versehen gelöscht. Aber dies ist auszuschließen. Alle Daten liegen in der Cloud. Muss mit überlegen, davon wegzugehen. Es muss an der Cloud liegen. Wird wohl Apple nie zugeben, dass es da ein Problem gab...

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Apr. 2024 13:54 als Antwort auf Unistar

Du bist nicht der einzige. Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf. eMails verschwinden (auch Telefonnummern) alle in der Cloud. Macht mir echt sorge. Anfangs dachte ich, ich hätte sie aus Versehen gelöscht. Aber dies ist auszuschließen. Alle Daten liegen in der Cloud. Muss mit überlegen, davon wegzugehen. Es muss an der Cloud liegen. Wird wohl Apple nie zugeben, dass es da ein Problem gab...

15. März 2024 10:13 als Antwort auf Unistar

Es bleibt mysteriös. Ich habe eben mal mein Archiv überprüft. Bei den iCloud-Mails reicht es zurück bis 2017.

Die üblichen Neustart Möglichkeiten wie aus- und wieder einschalten oder auch einen Neustart erzwingen hast du versucht?

Ich würde das Gerät mal in der Genius Bar checken lassen, vielleicht hat eine der Techniker:innen dort eine weitere Idee?

15. März 2024 11:02 als Antwort auf christine33

Die E-Mails, die im Dezember verschwunden sind, waren auch teilweise Jahre alt. Die üblichen Möglichkeiten meinerseits habe ich versucht, aber bei diesem Fehler ist es ja leider nicht unbedingt so, dass man die Problemlösung direkt feststellen kann, es sei denn man findet irgendwo eine falsche Einstellung oder so. Die verschwundenen Mails wiederzufinden war jedenfalls erfolglos. Ansonsten hatte der Apple Support auch bereits eine Ferndiagnose über das iPhone laufen lassen und eigentlich keine Fehler entdeckt. Die einzige Fehlerquelle die in Frage käme sei ein unautorisierter Akkuwechsel im Dezember. Vor einem Akkutausch wird ja grundsätzlich gewarnt, dass dabei Daten verloren gehen können. Bei lokalen Daten sehe ich das auch ein, erklärt aber mMn. nicht warum E-Mails aus der Cloud verschwinden und warum das nun auch 3 Monate später wieder passiert ist.

E-Mails verschwinden aus iCloud Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.