Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Informationen zu Lüftern und Lüftergeräuschen von Apple-Produkten

Lüftung läuft stark und Gerät schaltet sich aus

Lüftung läuft seit einigen Wochen immer wieder stark, ohne besondere Beanspruchung. 2x hat sich Computer ausgeschaltet.

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 18. März 2024 17:07

Antworten
23 Antworten

18. März 2024 23:11 als Antwort auf Sotospeak999

Das hört sich nach einem thermischen Problem an. Das könnte durch Schmutz im Belüftungssystem ausgelöst werden. Aber auch wenn nicht: das Gerät sollte unbedingt von entsprechenden Spezialisten ansgesehen werden! Denn … wie heißt es doch gleich bei „Werner“? Nach fest kommt ab? Nun, bei Rechnern kommt nach dem Abschalten wegen Überhitzung das finale Ende!

20. März 2024 09:28 als Antwort auf Sotospeak999

Kein offensichtliches Problem im roten Bereich, aber Dein Rechner läuft aber längere Zeit mit 31.35% Benutzer CPU Belastung und das ist ungewöhnlich, ausser Du wars etwas am rendern oder ein Program das viel rechnen muss war am laufen.

Weder Chrome noch Dropbox sollten das verursachen, erst rech nicht über den Zeitraum wo das Diagram aufgezeichnet wurde.


Wenn Du Dropbox nicht brauchst dann deinstalliere Dropbox, falls Du Dropbox brauchst dann stoppe die Verbindung mal damit Dropbox nicht immer online ist. Die lange CPU Zeit von knapp 5 Stunden der Dropbox Anwendung scheint mir abnormal hoch. Das einzige wäre wenn Du andauernd Daten von Deiner DropBox hin und/oder zurücklädst, dann könnte dies die hohe CPU Belastung auslösen.


Chris

20. März 2024 18:45 als Antwort auf ChrigelK

Hast Du Etrecheck hier heruntergeladen? Bei mir kamen niemals Französisch oder Kaufhinweise

https://www.etrecheck.com/en/index.html

Das Etrecheck Fenster sollte dann so aussehen


und Du musst "no problem - just checking" auswählen und Start drücken. Den Report dann hier einfügen und zwar hier im Editor Fenster unten auf das dritte von rechts Symbol mit dem Blatt Papier klicken und den Inhalt des Reports mit Copy n Paste einfügen und auf Aktualisieren klicken.


Ich glaube Netcracker hat sich vertan, der Screenshot von Dir zeigt die CPU Druck, nicht den Speicherdruck.

Oder ich bin blind :-(


Der Speicherdruck siehst Du wenn Du auf den Reiter "Speicher" klickst, mach das mal und poste einen Screenshot.


Wenn ich 7 offene Tabs habe und einer davon ist Facebook ist und ich im Facebook länger hoch und runter blättere dann hab ich schnell 3GB Speicher nur mit dem Facebook Tab Facebook voll.

Um den Speicher zu leeren kannst Du Safari (wahrscheinlich auch Chrome und andere) schliessen und wieder öffnen, dann ist der Speicher wieder leerer (bis er wieder voll wird).


Chris


19. März 2024 10:33 als Antwort auf Sotospeak999

Hallo Sotospeak999


Hast Du versucht die Aktivitätsanzeige zu starten und zu beobachten was da angezeigt wird?

Wenn dort die Werte für CPU sehr hoch sind würde das auf ein Program das sehr viel Ressourcen verwendet hindeuten.


Ebenfalls:

kannst Du wie imacneu schon geschrieben hatte den Screenshot hier posten damit wir wissen um welchen MacBook Air es sich genau handelt, das wäre wichtig.


Chris

20. März 2024 17:27 als Antwort auf Sotospeak999

Jetzt mach halt mal einen Scan mit Etrecheck….und poste den Energieverbrauch in der Aktivitätsanzeige.


Chrome mit seinen ganzen Hilfsprogrammen und Diensten ist ein echter Speicherfresser. Da hilft nur ein anderer Browser. Warum nicht Safari ?


Aber all da kann nicht der Grund für eine Notabschaltung sein. Das sitzt „tiefer“.

20. März 2024 18:43 als Antwort auf Sotospeak999

Hast Du Etrecheck hier heruntergeladen? Bei mir kamen niemals Französisch oder Kaufhinweise

https://www.etrecheck.com/en/index.html

Das Etrecheck Fenster sollte dann so aussehen und Du musst "no problem - just checking" auswählen und Start drücken. Den Report dann hier einfügen und zwar hier im Editor Fenster unten auf das dritte von rechts Symbol mit dem Blatt Papier klicken und den Inhalt des Reports mit Copy n Paste einfügen und auf Aktualisieren klicken.


Ich glaube Netcracker hat sich vertan, der Screenshot von Dir zeigt die CPU Druck, nicht den Speicherdruck.

Oder ich bin blind :-(


Der Speicherdruck siehst Du wenn Du auf den Reiter "Speicher" klickst, mach das mal und poste einen Screenshot.


Wenn ich 7 offene Tabs habe und einer davon ist Facebook ist und ich im Facebook länger hoch und runter blättere dann hab ich schnell 3GB Speicher nur mit dem Facebook Tab Facebook voll.

Um den Speicher zu leeren kannst Du Safari (wahrscheinlich auch Chrome und andere) schliessen und wieder öffnen, dann ist der Speicher wieder leerer (bis er wieder voll wird).


Chris


20. März 2024 19:25 als Antwort auf Sotospeak999

Gut, das freut mich das es nun besser ist.

Ich hatte auf meinem MBA mit nur 8GB Speicher das selbe Problem das der Speicher immer voll war und das MBA saulangsam wurde. Beim suchen nach der Ursache bin ich dan über den enormen Speicherbedarf von Browsern gestolpert und habe den Trick mit dem schliessen herausgefunden.

Irgendwas ist da bei der Speicherverwaltung seltsam, entweder von den Browsern oder MacOS, aber ich habe keine Einstellung gefunden das die aufgerufenen Bilder und Videos unendlich im Speicher gehalten werden als sie ins /dev/null (Datennirvana) zu schicken um Speicherplatz freizugeben.

Für 08/15 Benutzer nicht unbedingt ein grosses Problem, aber für Benutzer -die warum auch immer- viele Seiten und/oder verschieden Browser offen haben müssen kann das schnell zu einem Problem werden.

Chris

Lüftung läuft stark und Gerät schaltet sich aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.