Dann hat der Sachverständige leider keine konkrete Ahnung von solchen Reparaturen.
Es ist nicht natürlich, dass ein Gerät nach der Reparatur weniger dicht ist also zuvor. Dies ist der Fall wenn die ausführende Person (wie in meiner letzen Antwort beschrieben) zu faul und/oder unfähig war und/oder unsauber arbeitet.
Das reparierte Geräte tatsachlich oft weniger dicht sind, liegt also an den beschriebenen Umständen.
Bei einer (auch sehr teuren) Reparatur beim Hersteller erwarte ich natürlich eine saubere Arbeit zu 100% nach Vorgaben.
Um sich genau vor solchen Fällen abzusichern, sagt jede Werkstatt, dass das Gerät nach der Reparatur nicht (mehr) dicht ist. Die Werkstätten haben nämlich keine Lust die Verantwortung für die (von den Kunden so wahrgenommene) Zusage vom Hersteller zu übernehmen, das Gerät sein dicht. Tritt nämlich ein Wasserschaden auf, so ist automatisch die Werkstatt schuld, wie auch hier angenommen wird. Wenn die Werkstatt dafür gerade stehen soll, dann kann sie den Laden auch gleich schließen.
Das Problem liegt nämlich daran: Die Geräte sind ab Werk schon NICHT wasserdicht. Sie werden als wasserbeständig unter kontrollierten Laborbedingungen mit normalen Süßwasser angegeben. Kein Hersteller garantiert dir irgendeine Dichtheit. Kein Hersteller gibt dir den Freifahrtsschein für Bilder im Regen oder gar unter Wasser.
Sony hatte anfangs mal beim ersten Experia damit geworben (Fotos im Meer unter Wasser). Als die Dinger dann umgehend zu zig Tausenden von Kunden mit Wasserschäden eingeschickt wurden, haben sie es schnell wieder gelassen.
Das zeigt sich ja auch an der Handhabung der Hersteller mit solchen Schäden. Die iPhones haben einen Wasserindikator im Inneren. Dieser verfärbt sich rot, wenn er mit Wasser in Kontakt kam. Ist dieser rot, übernimmt der Hersteller gar nichts mehr, bei einem defekten Gerät und du hast Pech.
Dass das Wasser dort aus Kundensicht gar nicht hingelangen dürfte, interessiert niemaden. Oder kannst du nachweisen, dass die kontrollierten Laborbedingungen eingehalten wurden oder nicht vielleicht sogar das Simfach offen war dabei? Oder dass es sich nicht um Chlorwasser im Pool gehandelt hat?
Jetzt kannst du dir auch die Chancen deiner Anwältin ausrechnen. Der Hersteller garantiert für nichts, die Werkstatt noch weniger....
Um die Qualität der Arbeit an deinem Gerät zu beurteilen müsste man sich das anschauen. Ich merke sofort beim Öffnen wenn ein Gerät mal offen war ohne dass die Dichtung durch ein Originalteil ersetzt und fachgerecht verpresst wurde. Auch wenn das Gerät nicht mit Hitze verschlossen wurde, das merkt man sofort. Solche Geräte gehen stehts leichter auf. Dass irgendein Gutachter vom Gericht das merkt, wage ich zu bezweifeln.
Ob eine alte Dichtung drin gelassen wurde, bei der schon Stücke fehlen, das wird er vielleicht noch sehen können. Die Dichtungen bleiben nämlich gerne zum Teil am Gehäuse und zum Teil am Display hängen und lösen sich so in Fäden etwas ab.
Und ob 9x fotografieren im Regen gut geht, und beim 10. Mal passiert das jetzt oder auch nicht, das ist reine Glückssache. Manche Geräte liegen im Fluss und hatten danach zumindest keine Anzeichen von Wassereinbruch (von aussen vom Besitzer beurteilt) bei manchen ist nach einem Telefonat im Regen die FaceID nach ein paar Tagen ausgefallen, weil die ganzen Bauteile durch die lange Anwesenheit des Wassers im Gerät korrodiert sind.
Bei meinem eigenen Gerät ist übrigens nach einem halben Jahr die FaceID ausgefallen nachdem es ein paar Minuten im Regen lag. Ergebnis: Bauteile korrodiert. Das Gerät war noch original verschlossen. Einen anderen Kontakt mit Wasser gab es nicht.
Ich hatte nach dem Vorfall kein Bock das zu öffnen und habs drauf ankommen lassen, weil es ein altes XR war.
Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären.
Mein Rat weiterhin: Dein Gerät sollte von fachkunder Hand geöffent und mindestens kontrolliert werden.
Anbei noch ein Bild von einer Reparatur von mir heute. iPhone 12. Die alte Dichtung wurde sauber entfernt, alles entfettet und gereinigt. Eine neue Dichtung (Originalteil) wurde sauber aufgebracht und unter Wärme ordentlich verpresst. Nichts anderes, was nicht auch in der Fabrik gemacht wird. Was soll da weniger dicht sein?
Ich garantiere auch dafür, das meine Arbeit ebenso dicht ist wie original. Wie oben beschrieben garantiere ich aber bestimmt nicht dafür, dass das Gerät wasserdicht ist.
Hier im Bild sieht man die alte Dichtung. Man sieht das ein kleines Stück fehlt (beim Simschacht) und das der Staub der sich zwischen Rahmen und Display gesammelt hat, nun auf der Dichtung klebt. Ebenso sieht man, dass der Kleber blasig ist vom abziehen. Die alte Klebekraft und Dichtwirkung ist dahin. Ich hätte das aus Bequemlichkeit einfach soll lassen können, für das bisschen Staub in der Hosentasche reicht das auch so noch.

Hier ist die neue Dichtung aufgebracht. Die ist schön glatt, glänzt und ist sehr kleberig.