iPhone 15 Pro Batteriekapazität

Hallo zusammen, ich habe seit dem 25.01.24 ein iPhone 15 Pro und damit wurden bis heute 28 Ladezyklen bei optimierten Laden bis 80 Prozent durchgeführt. Nun habe ich festgestellt, dass die Batteriekapazität schon bei 99 Prozent liegt. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 19. März 2024 11:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2024 10:44

Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Ob da der erste Prozent nach einem Monat runtergeht oder nach vier... Völlig egal, ausser das geht immer so weiter, dann hat der Akku einen Produktionsfehler (wie von Netcracker schon erwähnt). Habe ich über die Jahre erst 1x erlebt. Die Anzeige wird erstmal länger auf den 99% bleiben, also alles gut.

Diese Anzeige ist vom System berechnet und nicht in einem Labor hochfein gemessen. Gerät benutzen und keinen Kopf machen. Dass nur noch eine wahre Kapazität von 95% über sein soll, das bezweifele ich aber sehr stark. Jede weiter "Dialyse" kann man sich getrost sparen, da kommt eh nichts bei raus, ausser das alles ok ist.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2024 10:44 als Antwort auf moppi987

Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Ob da der erste Prozent nach einem Monat runtergeht oder nach vier... Völlig egal, ausser das geht immer so weiter, dann hat der Akku einen Produktionsfehler (wie von Netcracker schon erwähnt). Habe ich über die Jahre erst 1x erlebt. Die Anzeige wird erstmal länger auf den 99% bleiben, also alles gut.

Diese Anzeige ist vom System berechnet und nicht in einem Labor hochfein gemessen. Gerät benutzen und keinen Kopf machen. Dass nur noch eine wahre Kapazität von 95% über sein soll, das bezweifele ich aber sehr stark. Jede weiter "Dialyse" kann man sich getrost sparen, da kommt eh nichts bei raus, ausser das alles ok ist.

20. März 2024 04:54 als Antwort auf moppi987

Ich wusste gar nicht, dass man mittlerweile auch bei iPhones eine Dialyse (=Blutwäsche bei Niereninsuffizienz) durchführen kann.

Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten:

• du gehst in einen Store oder eine Werkstatt und lässt das Gerät prüfen
  • du gibst dich mit dem zufrieden, was du hast

Meiner (unmassgeblichen) Meinung nach ist mit dem Akku alles in Ordnung. Apple selbst gibt eine Mindestrestkapazität von 80% im ersten Jahr für das Eintreten des Garantiefalls an. Und davon bist du meilenweit entfernt.

Einen kostenfreien Ersatz wird es folglich auch nicht geben. Natürlich kannst du den Akku auf eigene Kosten tauschen lassen, das ist aber teuer und überhaupt nicht nachhaltig.

20. März 2024 00:09 als Antwort auf Dutchman

Das Gerät wird ja nicht jedesmal komplett geladen, also wird nicht bei jedem Ladevorgang ein kompletter Zyklus „erzeugt“, sondern erst bei jedem 2. oder 3.

Auf ca. 10 Wochen umgelegt, hat dann ws. täglich ein Ladevorgang stattgefunden.

Das ist viel und spricht für eine intensive Nutzung.

Zum Vergleich: Mein 2018er Macbook hat - bei intensiver betrieblicher Nutzung - aktuell 354 Ladezyklen.

Dann sind mE. die 99% Restkapazität völlig im Rahmen.

20. März 2024 05:05 als Antwort auf moppi987

Ich stimme Netcracker zu und würde, falls ein zusätzlicher Check in der Genius Bar nicht in Frage kommt, auch das Gerät einfach weiter nutzen.

Ich persönlich mache gute Erfahrungen damit, ein wenig auf die Nutzung des Akkus zu achten. Folgende Tipps und Ideen beachte ich meistens:

1. Lautstärke reduzieren
  2. Software zeitnah aktualisieren
  3. Batterie Immer zwischen zirka 20 und 80%, nie unter 20 und nicht länger bei 100%
  4. nicht unter 0° C und nicht über 30° C, optimal zwischen 16 und 22 Grad
  5. eher WLAN statt mobile Daten
  6. Hintergrundaktualisierungen deaktivieren

20. März 2024 09:03 als Antwort auf Netcracker

Als Maschinenbauer bin ich ein Freund einfacher Mathematik.

D.h., wenn ein iPhone in zwei Monaten (60 Tagen) 28 Ladezyklen durchläuft, also 28x "voll" geladen wurde, mußte es jeden zweiten Tag an die Steckdose. Und das ist in meinen Augen wahrlich nicht ungewöhnlich.

Die 99% sind der vermeintlichen Genauigkeit digitaler Anzeigen geschuldet: 99,4% -> 99%; 99,5% -> 100%.

20. März 2024 01:57 als Antwort auf moppi987

Ich oute mich hier mal! Von "optimiertem Laden" halte ich gar nichts. Mein 15er ist seit Anfang Oktober 23 im Einsatz, ich lade es dann, wenn die Batterie leer ist und dann auf 100%. Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist die Kapazität bei 100%. Davor hatte ich ein iPhone 7, das ich genauso behandelt habe und das erst einige Monate vor dem Kauf des 15er jeden Abend geladen werden wollte. Aufladbare Batterien sind Verbrauchsmaterial und brauchen nach meiner Erfahrung keine besondere Aufmerksamkeit, oder achtet ihr bei Eurem Auto immer darauf, daß die Batterie ja nicht über 80% geladen wird? Btw, ich habe mal Elektrotechnik studiert und bin nicht ganz unerfahren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Batteriekapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.