Netcracker schrieb:
Edit: Diese Nachricht erscheint in der Tat, wenn man Webseiten über Google ansurft und ist mir auch schon untergekommen. Keine Ahnung, ob sie echt ist oder nicht. Ich würde in jedem Fall vorsichtig damit umgehen.
Das selbe passiert auch auf meinen MacBooks wenn ich etwas Googeln will bevor Google die gefundenen Seiten ausspuckt. Ich gehe davon aus das es mit (meinem) dem VPN zusammenhängt, ist das VPN ausgeschaltet dann kommt die Mofa/Bus/Fussgängerstreifen-Abfrage nicht.
Da die untenstehende Meldung von Google kommt sehe ich keinen Handlungsbedarf (ausser einer anderen Suchmaschine zu benutzen)
Über diese Seite
Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden. Warum?
IP-Adresse: 185.xxx.xxx.xx
Uhrzeit: 2024-03-20T13:35:05Z
Die Antwort von Google warum das passiert ist:
Diese Seite wird angezeigt, wenn Google automatisch Anfragen aus Ihrem Computernetzwerk erkennt, die anscheinend gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Die Sperre läuft ab, sobald diese Anfragen eingestellt werden. In der Zwischenzeit können Sie unsere Dienste weiterhin mithilfe des oben stehenden CAPTCHAs nutzen.
Dieser Datenverkehr wurde möglicherweise von bösartiger Software, einem Browser-Plug-in oder einem Skript gesendet, das automatische Anfragen verschickt. Falls Sie Ihre Netzwerkverbindung mit anderen teilen, bitten Sie Ihren Administrator um Hilfe. Möglicherweise ist ein anderer Computer, der dieselbe IP-Adresse verwendet, für die Anfragen verantwortlich. Weitere Informationen
Eventuell werden Sie um Eingabe des CAPTCHAs gebeten, weil Sie komplexe Anfragen verwenden, die bekanntermaßen von Robots verwendet werden, oder weil Sie sehr schnell Anfragen senden.