iPad mit Wasserschaden aus dem Account entfernen

Hallo zusammen,

mein iPad hat einen Wasserschaden und ich bekomme es nicht mehr an. Es sind nur weiße Striche auf dem Display zu sehen. Wenn ich es über iTunes aus meinem Account entferne, kann der zukünftige Käufer allerdings, wenn er es repariert hat, auf meine Daten (Suchverläufe tc.) zugreifen, richtig? Weil das iPad ja nicht vollständig zurückgesetzt wurde...

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 20. März 2024 13:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2024 15:41

Hallo laravonidstein,

Ja, das ist richtig. Wenn du das iPad über iTunes aus deinem Account entfernst, werden nur die Zugriffsberechtigungen für deinen Account entfernt, aber die Daten auf dem Gerät bleiben erhalten, sofern es nicht vollständig zurückgesetzt wurde. Das bedeutet, dass der zukünftige Käufer, nachdem er das iPad repariert hat, potenziell auf deine persönlichen Daten wie Suchverläufe, Apps, Fotos usw. zugreifen kann, sofern sie nicht durch eine vollständige Zurücksetzung gelöscht wurden.

Um sicherzustellen, dass deine Daten auf dem iPad geschützt sind und nicht in falsche Hände geraten, empfehle ich dringend, das iPad vor dem Verkauf vollständig zurückzusetzen. Du kannst dies tun, indem du das iPad in den Wiederherstellungsmodus versetzt und es dann über iTunes oder den Finder am Computer zurücksetzt. Dadurch werden alle Daten und Einstellungen auf dem iPad gelöscht, sodass der zukünftige Käufer das Gerät wie neu einrichten kann, ohne auf deine persönlichen Informationen zugreifen zu können.

Bitte beachte, dass ein Zurücksetzen des iPads alle Daten löscht und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Stelle daher sicher, dass du ein Backup deiner wichtigen Daten gemacht hast, bevor du das iPad zurücksetzt.

Lieben Gruß

AntonBernad

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2024 15:41 als Antwort auf laravonidstein

Hallo laravonidstein,

Ja, das ist richtig. Wenn du das iPad über iTunes aus deinem Account entfernst, werden nur die Zugriffsberechtigungen für deinen Account entfernt, aber die Daten auf dem Gerät bleiben erhalten, sofern es nicht vollständig zurückgesetzt wurde. Das bedeutet, dass der zukünftige Käufer, nachdem er das iPad repariert hat, potenziell auf deine persönlichen Daten wie Suchverläufe, Apps, Fotos usw. zugreifen kann, sofern sie nicht durch eine vollständige Zurücksetzung gelöscht wurden.

Um sicherzustellen, dass deine Daten auf dem iPad geschützt sind und nicht in falsche Hände geraten, empfehle ich dringend, das iPad vor dem Verkauf vollständig zurückzusetzen. Du kannst dies tun, indem du das iPad in den Wiederherstellungsmodus versetzt und es dann über iTunes oder den Finder am Computer zurücksetzt. Dadurch werden alle Daten und Einstellungen auf dem iPad gelöscht, sodass der zukünftige Käufer das Gerät wie neu einrichten kann, ohne auf deine persönlichen Informationen zugreifen zu können.

Bitte beachte, dass ein Zurücksetzen des iPads alle Daten löscht und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Stelle daher sicher, dass du ein Backup deiner wichtigen Daten gemacht hast, bevor du das iPad zurücksetzt.

Lieben Gruß

AntonBernad

21. März 2024 04:38 als Antwort auf laravonidstein

… ein Gerät mit Wasserschaden muss umgehend stromlos geschaltet werden. Danach muss es so schnell wie möglich in fachkundige Hände. Das Gerät muss fachmännisch geöffnet und getrocknet werden. Dies ist kein einfacher Prozess, jeder Tag, in dem sich die Feuchtigkeit weiter an dem Materialien ausbreiten kann, führt zu Folgeschäden: Korrosion und Schimmelbefall sind die Folge, danach kommt der Totalausfall. Dies ist keine Frage, ob es passiert, sondern lediglich wann es passiert.

Um die Daten zuverlässig von deinem Gerät zu löschen, muss es zunächst entsprechend repariert werden.

Das Gerät so zu verkaufen, ist fahrlässig. Ohnehin kann der neue Besitzer mit dem Gerät nichts anfangen, solange das Gerät mit deiner Apple ID verbunden ist. Hier greift dann die Aktivierungssperre.

21. März 2024 05:16 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Das Gerät so zu verkaufen, ist fahrlässig. Ohnehin kann der neue Besitzer mit dem Gerät nichts anfangen, solange das Gerät mit deiner Apple ID verbunden ist. Hier greift dann die Aktivierungssperre.

Sagen wir's mal so: wenn der Käufer wusste, was er bekommt, war es mMn OK. Er kann dann - wie schon mehrfach erwähnt - halt nichts mit dem Gerät anfangen. Allerdings kann man es durchaus mit einiger Sachkenntnis als Teilespender verwenden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad mit Wasserschaden aus dem Account entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.