Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac mini M1 mit Mac mini 2014 verbinden und mit einem Display nutzen

Hi, ist es möglich einen macmini m1 mit einem mac mini aus 2014 zu verbinden und beide auf dem apple studio display zu nutzen? bin für jeden tip dankbar.

Mac mini, macOS 14.4

Gepostet am 21. März 2024 11:45

Antworten
14 Antworten

22. März 2024 10:42 als Antwort auf Netcracker

ja ich denke, dass ist die eine lösung lol. wäre eine verbindung vom 2014 mini per hdmi auf den USB‑C Digital AV Multiport Adapter und das studio display dann an den usb-c anschluss des adapters möglich? hmmm, ich denk jetzt wohl zu komliziert lol...


gedanke zum anschluss mit dem adapater:

aber ich denke, der adapter wird mir vom 2014er mini per hdmi das signal zum display nicht durchschleifen? wäre eine top lösung :-)


21. März 2024 12:16 als Antwort auf Monty1002

Ja, es ist möglich, einen Mac mini M1 und einen Mac mini aus 2014 mit einem Apple Studio Display zu nutzen, allerdings mit einigen Einschränkungen und notwendigen Vorbereitungen. Hier sind die Hauptpunkte, die du beachten solltest:


1. Apple Studio Display Anschlüsse: Überprüfe zunächst die Anschlussmöglichkeiten deines Apple Studio Displays. Moderne Apple Displays verfügen typischerweise über Thunderbolt 3 oder USB-C Anschlüsse, was direkt mit dem Mac mini M1 kompatibel ist. Für den Mac mini aus 2014, der möglicherweise noch einen Thunderbolt 2 Anschluss verwendet, benötigst du einen Adapter von Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 (USB-C), um ihn anzuschließen.


2. Umschalten zwischen den Geräten: Wenn du beide Mac minis gleichzeitig an einem Display verwenden möchtest, musst du entweder manuell das Eingangssignal am Display umschalten oder einen KVM-Switch (Keyboard, Video, Mouse) verwenden, der es dir ermöglicht, mit einem Tastendruck zwischen den Computern zu wechseln, ohne die Kabel umstecken zu müssen. Ein KVM-Switch ist besonders nützlich, wenn du auch Tastatur und Maus zwischen den beiden Macs teilen möchtest.


3. Leistung und Kompatibilität: Stelle sicher, dass die von dir verwendeten Adapter und Kabel kompatibel sind und die für dein Apple Studio Display erforderlichen Datenraten unterstützen. Nicht alle Adapter sind gleich geschaffen, und einige können die Bildqualität oder die Bildwiederholrate beeinträchtigen.


4. Softwarekonfiguration: Je nachdem, wie du die Anzeige- und Eingabegeräte teilen möchtest, musst du möglicherweise zusätzliche Softwarekonfigurationen auf beiden Macs vornehmen, besonders wenn du einen KVM-Switch verwendest. Überprüfe die Dokumentation deines KVM-Switches für spezifische Anleitungen.


Falls du beide Macs nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd nutzen möchtest, kannst du einfach das Display manuell umschalten oder, wenn verfügbar, die automatische Eingangserkennung des Displays nutzen, um zwischen den Computern zu wechseln, wenn einer eingeschaltet oder in den Ruhezustand versetzt wird.


Die Nutzung eines KVM-Switches bietet die eleganteste Lösung für eine nahtlose Umschaltung zwischen den Computern, erfordert jedoch eine sorgfältige Auswahl des richtigen Switches, um Kompatibilität und Leistung sicherzustellen.

21. März 2024 14:29 als Antwort auf Monty1002

hi cb1, danke für die schnelle antwort und super beschreibeing. ich habe ein original Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 (USB-C) adapter und ein original thundebold 2 kabel vom mac mini 2014. am studio display habe ich 4 anschlüsse, siehe bild. es passiert aber nichts wenn ich den mac mini 2014 an einen der 3 usb-c anschliesse? und wo kann ich das eingangssignal des studio disaplays ändern. kann nichts hierzu finden in den einstellungen.

21. März 2024 21:45 als Antwort auf Monty1002

Hallo Monty1002, warum möchtest du beide Mac Mini koppeln und an einen Monitor anschließen? Geht es hier vielleicht um die Übertragung von Daten vom alten auf den neuen Mac?


Da würde ich eher dazu tendieren, deine Dateien auf eine externe Festplatte zu kopieren und diese Kopie so auf den neuen Mac zu übertragen. Richte deinen neuen Mac als Neugerät ein, so schleppst du keine alten Probleme mit.

22. März 2024 07:16 als Antwort auf karoline129

hi karoline, ich nutze den mac mini m1 mit den studio display als hauptgeräte. möchte den mac mini aus 2014 dazuhängen und als medien server nutzen. möchte aber kein zweites display nutzen, dann könnt ich ja gleich mein altes cinema display nutzen, habe aber keinen platz für 2 27" zoll bildschirme. habe den 2014er schon an den tv gehängt, aber mit dem hdmi splitter ist das so eine sache da ein ständiges manuelles umschalten ect. zum kot... ist. kann doch nicht sein, das es hier keine lösung gibt. gerade bei apple ist unter den geräten selbst normalerweise alles kompatibel.

22. März 2024 08:13 als Antwort auf Monty1002

Wenn du den 2014er als Medienserver nutzen willst, ist eine Dateifreigabe per smb im Netzwerk die einfachste Lösung. Dann kannst du auch mit anderen Geräten (iPhone, iPad etc.) darauf zugreifen. Du musst dabei nur darauf achten, dass dein Router smb3 unterstützt.


Das Display brauchst du am 2014er nur einmal, um ihn einzurichten. Wenn du zusätzlich eine Bildschirmfreigabe einrichtest, dürfte sich das für die Zukunft auch erübrigen. Den Mini dann iwo hinstellen, wo er nicht stört, das war‘s.


Dieses Setup schlägt eine P2P-Konfiguration um Längen.

22. März 2024 08:33 als Antwort auf Netcracker

hi, das ist schon richtig. habe im moment den m1 für medien mit plex eingerichtet. und du hast schon recht, einmal einrichten über freigabe, smb ect. aber trotzdem hätte gerne ab und zu via bildschirm zugriff auf den alten mini. auch was änderungen ect. angeht. und genau deswegen hab ich dann keine lust immer ein display anzustöbseln. ein überteurter kvm switch möcht ich nicht, vor allem erst mal den richtigen finden der mit allem kompatibel ist, ist auch noch das problem. dann häng ich lieber einen portablem monitor mit 11 zoll per hdmi an den 2014 mini und kann dann jederzeit zugreifen. aber das alles würde ich gerne meiden, wenn es eine leichtere lösung gibt ohne jeglichen monitor.

22. März 2024 08:37 als Antwort auf Monty1002

Dann bist du aber grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Ich denke, du kommst mit einer Bildschirmfreigabe auf dem Server auch deinem Ziel sehr nahe.


Mit einem Netzwerksetup kannst du ihn auch irgendwo hinstellen, wo er dich nicht stört. Dann noch für Notfälle ein 50€-Display „aus dem Baumarkt“ dazu und das Thema ist erledigt.

Mac mini M1 mit Mac mini 2014 verbinden und mit einem Display nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.