Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Drive nimmt 300 GB auf dem iPhone ein

Hi.

Ich habe folgendes Problem:

in meinem iPhone-Speicher (256 GB) sind ca. 220 GB belegt. Ich habe dann Fotos etc. Zur iCloud ausgelagert um Speicherplatz freizumachen. Ich habe dann bemerkt, dass iCloud Drive ungefähr 370 GB einnimmt. Wie kann das sein? Ich habe einen iCloud Speicherplan mit 2 TB, dort sind 14 GB durch iCloud Drive belegt. Jetzt frage ich mich wo diese 370 GB herkommen und warum diese auf meinem iPhone angezeigt werden. Hat jemand Ideen?

iPhone 11 Pro

Gepostet am 23. März 2024 10:28

Antworten
3 Antworten

24. März 2024 09:46 als Antwort auf sana115

Diese 358GB iCloud Drive Dokumente und Daten können gar nicht auf deinen iPhone liegen, da dein iPhone augenscheinlich überhaupt nur 256GB Speicher hat.

Was dir dort unter iCloud Drive angezeigt wird, ist die gesamte Speicherbelegung in iCloud durch iCloud Drive, einschliesslich der Daten und Dokumente, die du schon gelöscht hast und auf iCloud Drive gar nicht mehr siehst, die aber eventuell noch wiederhergestellt werden könnten.

Unter iOS lädt das System nicht automatisch den gesamten Inhalt von iCloud Drive auf dein Gerät herunter sondern nur, wenn du ein Objekt auf dem iPhone verwendest. Wenn du die Dateien.app öffnest und dann iCloud Drive anschaust, wirst du sehen können, welche Ordner oder Objekte heruntergeladen worden sind und lokal auf dem iPhone Speicher belegen. Bei mir zeigen die meisten Dokumente dort einen Download Pfeil und sind gar nicht auf das iPhone heruntergeladen worden.

Hast du eventuell mal die Geteilte iCloud Fotosmediathek aktiviert? Das hat bei mir in iCloud den Speicherbedarf für iCloud Drive enorm erhöht, ohne dass zu sehen war, wofür. Beim ersten Einrichten einer geteilten Fotosmediathek wird eine unsichtbare Kopie der persönlichen iCloud Fotosmediathek für mehrere Monate aufbewahrt, so dass man leicht zur ursprünglichen Version zurückkehren kann. Wie lange dieser Speicher belegt bleibt, hängt von der Systemversion ab. Bei meiner zweiten AppleID konnte ich sehen, dass iCloud Drive über 300GB Speicher belegt hatte, nachdem ich dort die Geteilte iCloud Fotosmediathek aktiviert hatte, obwohl ich in dem account kein einziges Dokument auf iCloud Drive liegen hatte. Diese 300GB entsprachen genau der Grösse meiner Fotosmediathek.

23. März 2024 15:33 als Antwort auf sana115

Was genau verstehst du unter "Auslagern"

Du kannst Fotos in der iCloud synchronisieren. Dafür wähle bitte folgende Einstellung: Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren. Damit kannst du richtig Platz schaffen. Allerdings dauert dieser Prozess und so wie dein Gerätespeicher aktuell aussieht ist dieser nicht wirklich arbeitsfähig. Bitte lösche Daten in kleinsten und kleinen Schritten.

iCloud Drive nimmt 300 GB auf dem iPhone ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.