Akku von iPhone 13 verbraucht sich ziemlich schnell

Das iPhone 13 habe ich vor ca. 1,5 Jahren neu bekommen. Die Akkukapazität beträgt nur noch 87% und der Akku verbraucht sich auch ziemlich schnell.

Mein iPhone 11 ist fast 4 Jahre alt. Akkukapazität auch 87%.

Sämtliche Ratschläge, um Akku zu „sparen“ habe ich befolgt.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder einfach eine Erklärung?

Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. März 2024 05:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2024 15:12

Hallo diana39

ich verstehe, dass man nach Erklärungen sucht, wenn sich der Akku deines iPhone 13 trotz aller Bemühungen schnell entlädt, besonders wenn es noch relativ neu ist.

Die Tatsache, dass die Akkukapazität bei 87% liegt, ist nach anderthalb Jahren Nutzung zwar normal, aber es lohnt sich, die Batterieeinstellungen zu überprüfen, um zu sehen, ob bestimmte Apps, insbesondere mit kontinuierlichen Abfragen, zum Beispiel zum Standort, den Akku übermäßig beanspruchen.

Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. 

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Dort kannst du dein iPhone einmal überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

Siehe auch:

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2024 15:12 als Antwort auf diana39

Hallo diana39

ich verstehe, dass man nach Erklärungen sucht, wenn sich der Akku deines iPhone 13 trotz aller Bemühungen schnell entlädt, besonders wenn es noch relativ neu ist.

Die Tatsache, dass die Akkukapazität bei 87% liegt, ist nach anderthalb Jahren Nutzung zwar normal, aber es lohnt sich, die Batterieeinstellungen zu überprüfen, um zu sehen, ob bestimmte Apps, insbesondere mit kontinuierlichen Abfragen, zum Beispiel zum Standort, den Akku übermäßig beanspruchen.

Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. 

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Dort kannst du dein iPhone einmal überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

Siehe auch:

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

25. März 2024 10:35 als Antwort auf diana39

…ich habe mir mal deinen Akkuverbrauch angeschaut. Die Kurve spricht nicht für einen defekten Akku. Bei diesem wäre zu erwarten, dass die Kurve bei Belastung sofort und massiv einbricht, zum Beispiel wenn der Akkustand zunächst 80 % ist, bei Belastung dann auf 50 % abrupt abfällt. Bei dir zeigt sich ein anderes Bild. Bei dir ist der Akku Verbrauch über die Zeit relativ konstant und relativ groß. Es ist zu vermuten, dass im Hintergrund irgendein Prozess läuft, der permanent den Akku leer saugt. Ich würde nun folgendermaßen vorgehen: als erstes würde ich, sofern noch nicht geschehen, einen erzwungenen Neustart machen und prüfen, ob sich das Verhalten ändert. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle ein Back-up des Handys machen und danach das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei der Neueinrichtung installiere dann zunächst keine weiteren Apps. Teste zunächst einmal das neu eingerichtete Handy über zwei Tage, wie sich hier der Akku verhält. Sollte der Akku weiterhin so rasant seine Ladung verlieren, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an technische Defekt deines Handys vor. In diesem Fall solltest du das Handy in einem Apple Store einmal prüfen lassen. Sollte der Akku Verbrauch nach Neuinstallation jedoch nicht so stark herunter gehen, installiere nach und nach die einzelnen Apps und prüfe immer wieder für ein bis zwei Tage, wie sich der Akku verhält.

D ie allgemeinen Ratschläge, wie du den Akku schonen kannst, helfen dir bei deinem Problemen aus meiner Sicht nicht weiter. Ebenso kannst du den Akku bei 87 % Kapazität bei Apple nicht tauschen lassen, da Apple den Akku erst bei 80 % tauscht. In eine freie Werkstatt könntest du zwar gehen, was ich jedoch nicht machen würde, da dein Handy noch relativ neu ist. Dies würde ich eher nur bei älteren Geräten machen.

27. März 2024 15:37 als Antwort auf christine33

Leider trat das Problem recht schnell wieder auf. Ich habe dann nachts einfach mal den Stromsparmodus eingeschaltet und die Ortungsdienste komplett ausgeschaltet. Und siehe da… keinen bzw fast keinen Verbrauch 😊.

Tags schalte ich die Ortungsdienste wieder an, allerdings habe ich diese auf ein paar wenige Apps reduziert.

Vielen Danke für alle Tipps und eure Hilfe!

23. März 2024 05:40 als Antwort auf diana39

diana39 schrieb:

Das iPhone 13 habe ich vor ca. 1,5 Jahren neu bekommen. Die Akkukapazität beträgt nur noch 87% und der Akku verbraucht sich auch ziemlich schnell.

Ohne detaillierte Angaben, ohne Screenshots der Akkunutzung sind hier keine Aussagen möglich. 87% nach 1,5 Jahren sind vollkommen im Rahmen.

Mein iPhone 11 ist fast 4 Jahre alt. Akkukapazität auch 87%.

Wozu denn immer der Vergleich mit völliger anderer Hardware? Du kannst ein 13 Modell nur mit einem anderen 13 Modell mit exakt gleicher Installation und Einstellungen vergleichen. Alles andere sind Äpfel und Birnen Vergleiche…ohne Aussagekraft.

Sämtliche Ratschläge, um Akku zu „sparen“ habe ich befolgt.

Wenn du doch alles (was auch immer das ist) versucht hast, was sollen wir dann noch anraten?

Vielleicht magst du dein Problem detaillierter schildern, dann können wir weiter sehen.

LG, Dutchman

24. März 2024 02:45 als Antwort auf diana39

Danke für deinen Screenshot. Was mir auffällt ist, dass der Akku nach meinem Eindruck doch ziemlich schnell abnimmt und das auch dann, wenn dasGerät wenig genutzt wird.

Bitte überprüfe deine Einstellungen und Gewohnheiten:

1. Lautstärke reduzieren
  2. Software zeitnah aktualisieren
  3. Batterie Immer zwischen zirka 20 und 80%, nie unter 20 und nicht länger bei 100%
  4. nicht unter 0° C und nicht über 30° C, optimal zwischen 16 und 22 Grad
  5. eher WLAN statt mobile Daten
  6. Hintergrundaktualisierungen deaktivieren
  7. Display dimmen
  8. Gerät nur bei Bedarf aus- und wieder einschalten (z.B. wenn eine App hängt)

27. März 2024 23:04 als Antwort auf diana39

...ich gehe nicht davon aus, dass du damit das ursächliche Problem gelöst hast. Du hast das Symptom begrenzt, mehr aber auch nicht. Bei mir macht z. Bsp. die Standortbestimmung nahezu keinen Unterschied, bei mir ist sie, wie auch alle Funkverbindungen, permanent eingeschaltet. Wie dem auch sei, der Workflow, nachts alles auszuschalten, tagsüber wieder ein, ist unpraktisch. Ohne Standortbestimmung hast du z. Bsp. auch kein Wo ist. Solltest du das also einmal vergessen einzuschalten, und dein Gerät gestohlen werden, ist keine Ortung möglich.

Ich empfehle dir, den Fehler einzugrenzen, so wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku von iPhone 13 verbraucht sich ziemlich schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.