Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Löschen von ausgeschlossenen Ordnern in Time Machine

Hallo,


auf meinem alten MacBook Pro 17" mit MacOS El Capitan hatte ich für die Time Machine-Backups bestimmte Ordner ausgeschlossen. Nach Kauf eines neuen MacBook Pro 16" mit MacOS Sonoma stehen die im alten MacBook ausgeschlossenen Ordner auch im neuen MacBook wieder in den Einstellungen von TimeMachine (Systemeinstellungen > Allgemein > Time Machine > Optionen > Keine Backups hiervon). Diese wollte ich nun aus der Liste durch Klick auf das Minuszeichen löschen. Das funktioniert aber leider nicht und ich frage mich warum, da es genauso in der Anleitung aufgeführt ist.

MacBook Pro 17″, OS X 10.11

Gepostet am 23. März 2024 20:02

Antworten
9 Antworten

25. März 2024 15:36 als Antwort auf Gimmli

Nur noch mal ergänzend, um was es mir hier eigentlich geht (nicht um's Löschen/Wiederherstellen/Archivieren von alten Backups !):


Ich möchte in dieser Liste, die in den Systemeinstellungen von Time Machine unter den Optionen hinterlegt ist, die dort aufgeführten Einträge löschen. Am Ende der Liste gibt's ein Plus- und ein Minus-Zeichen. Laut Apple-Anleitung reicht ein Klick auf das Minus-Zeichen zum Löschen der einzelnen Einträge. Geht aber leider nicht... Warum?


24. März 2024 14:33 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,


danke für Deine Antwort. Verstehe ich Dich richtig, das ich auf einem nagelneuen MacBook in den dortigen Optionen die Einträge in der "Auschlussliste" nicht (mehr) löschen kann? Denn darum geht`s mir ja. Die TimeMachine Backup-Platte für's neue MacBook ist jedenfalls neu, entsprechend formatiert (APFS) und komplett leer.


Grüße

Gimmli

24. März 2024 19:38 als Antwort auf Netcracker

Ich vermute, Du hast meine Fragestellung nicht richtig verstanden ;-)


Mir geht es nicht um alte Backups! Ich habe mit neuem MacBook 16" und neuer SSD bereits ein 1. neues Backup gemacht. Also alles gut.


Auf meinem neuen (!) MacBook 16" sind in den Einstellungen von Time Machine (> Optionen) Einträge vom alten (!) MacBook zu den vom Backup ausgeschlossenen Dateien/Ordnern vorhanden. Und genau diese Einträge kann ich nicht über das Minus-Zeichen löschen, obwohl die Support-Anleitung es genau so beschreibt...


Hoffe, jetzt ist es klarer, obwohl ich das in meiner ursprünglichen Frage schon so beschrieben hatte ;-)


Grüße

Gimmli

25. März 2024 15:49 als Antwort auf Gimmli

Also doch noch nicht erledigt....oder was nun ?


Hast du zur Einrichtung des neuen MacBooks den Migrationsassistenten benutzt ?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass es die Einstellungen von TM mit übertragen hat.

Nur gibt es diese Speicherorte jetzt nicht mehr - sie verweisen auf Speicherorte auf dem alten, nicht auf dem neuen Mac.


Das bekommst du nur hin, indem du deinen Mac noch einmal zurücksetzt und sauber neu einrichtest.


Oder - ich weiss, du hörst das nicht gern - einfach ein neues Backup beginnst.



Löschen von ausgeschlossenen Ordnern in Time Machine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.