Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Vermisste Numbers-Datei - auch nicht in Time Machine

Hallo,

ich habe eine Numbers-Datei für meine Finanzplanung.

Diese nutze ich jedes Quartal. Somit also zuletzt im Dezember 2023.

Löschen würde ich diese nur, wenn ich nicht mehr bei Sinnen bin.


Allerdings: Sie ist auch in der Time Machine nicht zu finden - auch nicht im Jahr davor.

Wie kann das gehen? Und welche Möglichkeiten gäbe es evlt. noch, diese wichtige Datei wieder zu finden?

Danke.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 25. März 2024 14:53

Antworten
55 Antworten

26. März 2024 19:27 als Antwort auf Cybill

Hallo Cybill


Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 


Versuche bitte, die vermisste Numbers-Datei auf deinem Mac mithilfe der App "Find Any File" zu suchen, die ich zur verbesserten Suche empfehle.


Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wenn keine Sicherung der Numbers-Datei mithilfe von Time Machine auf dem externen Speicher vorhanden ist, dieses Medium nicht mehr für weitere oder zukünftige Sicherungen verwendet werden sollte. Ein partieller Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.


Bezüglich Backup und Datensicherung empfehle ich stets eine 3-2-1-Sicherungsstrategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 


Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)


PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.


Beste Grüße & viel Erfolg!

27. März 2024 11:15 als Antwort auf Cybill

Hallo Cybill


Das sieht leider schlecht aus und warum die Datei weg ist wird ein Mysterium bleiben.


Sonoma 14.4 hatte ein Problem mit ungewolltem Löschen von Daten in der iCloud, das neue 14.4.1 soll das Problem lösen, aber mal abwarten.

Ich vertraue weder Time Machine noch iCloud daher benutze ich beides für alles.

Zur Sicherheit kauf ich mir einmal pro Jahr eine externe HardDisk und speichere nochmals von Hand alles auf diese und schliesse sie weg, bei sehr wichtigen Dateien wären 2 HardDisks die an 2 verschiedenen Orten gelagert werden noch sicherer.

Für zwischendurch und für kleinere Dateien eignen sich auch qualitativ hochwertige USB Sticks gut um noch ein weiteres zwischendurch Backup zu haben.

Es gibt auch Backuplösungen von anderen Herstellern die tun was sie sollen und alles auch automatisch erledigen können und es eventuell besser oder übersichtlicher machen als Time Machine.


Je nach dem wie wichtig Dir die Daten sind musst Du entscheiden welche Strategie zu auf dem neuen iMac machen wirst, ich persönlich halte ein von Hand gemachtes Backup der Ordner wo Deine persönlichen Daten und Arbeitsdaten sind als guter zusätzlicher Schutz und ist auch kein grosser Aufwand.


Chris


28. März 2024 13:03 als Antwort auf Cybill

Das ist doch eine gute Idee. Und wenn du einen neuen Mac kaufst, dann erhältst du eine telefonische kostenlose Einzelsession zu einer deiner wichtigsten Fragen, z.B. zu einer optimalen Sicherung von Dateien.

Die Apple Expert:in am Telefon loggt sich dabei auf deinem Gerät ein und zeigt dir in Echtzeit die wichtigsten Schritte.

Falls sich dabei das "Mysterium" auflöst, sag gerne Bescheid, ich würde mich freuen. 🙋🏻‍♀️

27. März 2024 07:52 als Antwort auf Cybill

Das Ganze stellt sich inzwischen als reichlich mysteriös dar:

  1. Festplatte mit Backup gemeinsam mit anderen Dateien, das geht leider nicht (vgl. Netcracker)
  2. wenn die Datei unter Numbers erstellt wurde dann wird sie automatisch unter Number gespeichert und zwar auf der internen Festplatte
  3. du findest sie unter benutzte Dokumente
  4. wenn sie hier nicht ist, dann ist sie vielleicht doch nicht gespeichert worden, a.a.O. gespeichert oder eben doch gelöscht



25. März 2024 23:10 als Antwort auf Cybill

Ich verlasse mich ehrlich gesagt auch darauf, dass die stündlichen Backups funktionieren. Da ich alle Daten zusätzlich in der iCloud synchronisiere (und weiß was synchronisieren heißt), habe ich bislang immer alle Dateien wieder gefunden.

So wie du das schilderst gehe ich davon aus, dass entweder:

  1. die Numbers Datei nicht mehr existiert
  2. der Speicherplatz nicht ausreicht
  3. die externe Festplatte einen Fehler hat
  4. usw. es gibt mehrere Möglichkeiten

27. März 2024 10:00 als Antwort auf Cybill

Time Machine backups sind genial. Aber man muss wissen, dass Time Machine ein "rolling" backup macht. Wenn der Speicher auf dem Time Machine Volume knapp wird, werden die älteren backups von Dateien, die nicht mehr auf dem Mac sind, aus dem backup gelöscht. Deshalb sollte man nur ein externes Laufwerk für Time Machine verwenden, das mehr als doppelt soviel Speicher hat wie dein Mac, damit der backup mehr als ein Jahr zurückreichen kann.

Und wenn man iCloud verwendet, kann Time Machine nur die Dateien sichern, die lokal auf dem Mac liegen, nicht diejenigen, die von iCloud zur Speicheroptimierung nur in iCloud gespeichert sind. Falls du die Numbers Dokumente auf iCloud Drive hast, könnte es sein, dass er nur auf deinem Mac war, als du die letzte Steuererklärung gemacht hast. Öffnen den Ordner im Finder, wo das Dokument mal war und sein sollte, so dass dieser Ordner der gerade ausgewählte Ordner ist, dann starte Time Machine. Du solltest jetzt in Time Machine genau diesen Ordner sehen. Nun klicke in der Zeitleiste rechts im Fenster auf den Zeitpunkt, wo du das Dokument zuletzt verwendet hast und scrollen durch den Zeitstrahl, ob das Dokument dort noch irgendwo auftaucht.

Damit kannst du den Inhalt des Numbers Ordners leicht im Time Tunnel durchsuchen.


Welche System Version verwendest du? Vor der Aktualisierung auf Sonoma konnten wir uns darauf verlassen, dass iCloud Drive es respektiert hat, wenn wir in den Systemeinstellungen > AppleID > iCloud > Mac Speicher optimieren abgestellt hatten.


Seit der Aktualisierung auf Sonoma ignoriert mein Mac das und Time Machine sichert daher meine Dokumente nicht mehr, die auf iCloud Drive liegen. Bei den meisten iCloud Drive Dokumenten sehe ich in Time Machine bei den Backups, die unter Sonoma gemacht worden sind, nur noch Wolken. Sit der Aktualisierung auf Sonoma hat Time Machine keine Dokumente von iCloud Drive mehr zuverlässig gesichert. ich muss immer wieder alle Ordner auf iCloud Drive durchgehen und den Download erzwingen, weil lang benutzte Dokumente immer wieder unnötigerweise entfernt werden. Das ist sehr lästig und überflüssig. Auf meinem Mac ist ein TB an Speicherplatz ständig unbenutzt.

Time Machine ist für mich seit Sonoma nutzlos geworden, da ich alle Dokumente in iCloud auf iCloud Drive habe und jetzt fast nichts mehr von Time Machine gesichert wird, wenn ich nicht regelmässig für alle Dokumente die Downloads erzwinge, was viel zuviel Arbeit macht. Ich muss auf die Time Machine backups zugreifen, die meine Macs mit Mojave machen, wo die Dokumente, die ich in iCloud Drive habe, noch zuverlässig lokal gespeichert bleiben.


Der aktuelle backup eines wichtigen Ordners auf iCloud Drive, eine Wolkenschau. Ich muss bis Mai 2023 zurückgehen, wenn ich etwas wiederherstellen möchte.



27. März 2024 19:44 als Antwort auf imacneu

Ich habe eben mal ein Test gemacht

Du hast recht, CleanMyMac löscht wenn ausgeführt wird irgendwelche Sachen von Numbers (wie auch von Pages)



Eben 5 verschiedenen neue Numbers Tabellen gemacht und sie unter verschiedenen Namen auf der iCloud und lokal gespeichert und si sind auch weiterhin dort und ich kann sie öffnen.

Merkwürdigerweise habe ich -ohne CMM putzen zu lassen- unter "Benutze Dokumente" nur die Auswahl "Einträge löschen", die "Einträge" sollten doch die kurz zuvor gespeicherten Tabellen sein?

Irgendwie scheint - zumindest auf meinem Rechner - die Historie der benutzten Dokumenten nicht gespeichert zu werden.

Chris



25. März 2024 15:27 als Antwort auf Cybill

Wie heisst es so schön: ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn die Wiederherstellung erfolgreich getestet wurde. Deines ist offenbar kein Backup.


Ich würde zunächst den Dateipfad überprüfen, unter dem Numbers Dateien speichert.


Danach eine systemweite Suche durchführen. Dabei zunächst nach dem ganzen Dateinamen suchen und die Suchparameter dann erweitern. Zum Schluss nur nach dem Dateitypen suchen, dann sollten alle Numbers-Dateien aufgeführt werden, die sich auf deinem Mac befinden. Damit könntest du die Datei finden, wenn sie versehentlich umbenannt wurde.


Wenn sie so nicht auffindbar ist, in den Backups weiter zurückgehen.


Hattest du sie mehrere Jahre in Gebrauch, muss sie in irgendeinem älteren Backup zu finden sein.



25. März 2024 16:52 als Antwort auf Netcracker

Ja, ist echt dumm von mir, dass ich mich darauf verlasse, dass ein Backup-Programm regelmäßig Backups macht und das nicht jedes Mal überprüfe. ;-)


Ich habe jetzt direkt in einem Backup auf einer externen Festplatte vom Dezember 2023 sowie im Januar 2024 gesucht - oder versucht, denn ich finde die Datei nicht in dem üblichen Ordner und eine allgemeine Suche nach allen Numbersdateien endet ohne Ergebnis (was natürlich auch nicht sein kann).


Scheinbar gebe ich etwas falsch ein. Auch die Suche nach einzelnen Worten, die garantiert so nur in dieser Datei sind, ergibt nichts


25. März 2024 19:43 als Antwort auf Cybill

Cybill schrieb:

Ja, ist echt dumm von mir, dass ich mich darauf verlasse, dass ein Backup-Programm regelmäßig Backups macht und das nicht jedes Mal überprüfe. ;-)

Dass das nicht trivial ist, merkst du ja gerade. Ich überprüfe alle Backups stichprobenartig und stelle auch hin und wieder Dateien oder Verzeichnisse wieder her.



Ich habe jetzt direkt in einem Backup auf einer externen Festplatte vom Dezember 2023 sowie im Januar 2024 gesucht - oder versucht, denn ich finde die Datei nicht in dem üblichen Ordner und eine allgemeine Suche nach allen Numbersdateien endet ohne Ergebnis (was natürlich auch nicht sein kann).

Und was ist mit älteren Backups - von vor 12/2023 ?



Scheinbar gebe ich etwas falsch ein. Auch die Suche nach einzelnen Worten, die garantiert so nur in dieser Datei sind, ergibt nichts

Dann existiert die Datei auch nicht. Werden andere Dateien gefunden ? Was ist mit dem Standardspeicherort ? Von irgendwo her muss die Datei ja schliesslich geöffnet werden.

26. März 2024 06:38 als Antwort auf christine33

Natürlich kann man sich idR darauf verlassen, dass Backups funktionieren. Es ist dennoch wichtig, es von Zeit zu Zeit stichprobenartig zu überprüfen.


Mich wundert hier, dass der TO nichts zum Standardspeicherort der Datei zu sagen weiss und offenbar keine wirkliche Ahnung vom Aufbau des Dateisystems von macOS hat.


Es müssen doch auch (sehr viel) ältere Backups existieren, wenn diese Datei seit mehreren Jahren benutzt wird.


Einzige logische Erklärung: er hat sie erst in 12/2023 angelegt und einen Fehler beim Ablegen/Speichern gemacht. Dann ist sie natürlich weder auf dem Mac noch im Backup existent.

Vermisste Numbers-Datei - auch nicht in Time Machine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.