Vermisste Numbers-Datei - auch nicht in Time Machine

Hallo,

ich habe eine Numbers-Datei für meine Finanzplanung.

Diese nutze ich jedes Quartal. Somit also zuletzt im Dezember 2023.

Löschen würde ich diese nur, wenn ich nicht mehr bei Sinnen bin.

Allerdings: Sie ist auch in der Time Machine nicht zu finden - auch nicht im Jahr davor.

Wie kann das gehen? Und welche Möglichkeiten gäbe es evlt. noch, diese wichtige Datei wieder zu finden?

Danke.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 25. März 2024 06:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2024 02:00

Time Machine backups sind genial. Aber man muss wissen, dass Time Machine ein "rolling" backup macht. Wenn der Speicher auf dem Time Machine Volume knapp wird, werden die älteren backups von Dateien, die nicht mehr auf dem Mac sind, aus dem backup gelöscht. Deshalb sollte man nur ein externes Laufwerk für Time Machine verwenden, das mehr als doppelt soviel Speicher hat wie dein Mac, damit der backup mehr als ein Jahr zurückreichen kann.

Und wenn man iCloud verwendet, kann Time Machine nur die Dateien sichern, die lokal auf dem Mac liegen, nicht diejenigen, die von iCloud zur Speicheroptimierung nur in iCloud gespeichert sind. Falls du die Numbers Dokumente auf iCloud Drive hast, könnte es sein, dass er nur auf deinem Mac war, als du die letzte Steuererklärung gemacht hast. Öffnen den Ordner im Finder, wo das Dokument mal war und sein sollte, so dass dieser Ordner der gerade ausgewählte Ordner ist, dann starte Time Machine. Du solltest jetzt in Time Machine genau diesen Ordner sehen. Nun klicke in der Zeitleiste rechts im Fenster auf den Zeitpunkt, wo du das Dokument zuletzt verwendet hast und scrollen durch den Zeitstrahl, ob das Dokument dort noch irgendwo auftaucht.

Damit kannst du den Inhalt des Numbers Ordners leicht im Time Tunnel durchsuchen.

Welche System Version verwendest du? Vor der Aktualisierung auf Sonoma konnten wir uns darauf verlassen, dass iCloud Drive es respektiert hat, wenn wir in den Systemeinstellungen > AppleID > iCloud > Mac Speicher optimieren abgestellt hatten.

Seit der Aktualisierung auf Sonoma ignoriert mein Mac das und Time Machine sichert daher meine Dokumente nicht mehr, die auf iCloud Drive liegen. Bei den meisten iCloud Drive Dokumenten sehe ich in Time Machine bei den Backups, die unter Sonoma gemacht worden sind, nur noch Wolken. Sit der Aktualisierung auf Sonoma hat Time Machine keine Dokumente von iCloud Drive mehr zuverlässig gesichert. ich muss immer wieder alle Ordner auf iCloud Drive durchgehen und den Download erzwingen, weil lang benutzte Dokumente immer wieder unnötigerweise entfernt werden. Das ist sehr lästig und überflüssig. Auf meinem Mac ist ein TB an Speicherplatz ständig unbenutzt.

Time Machine ist für mich seit Sonoma nutzlos geworden, da ich alle Dokumente in iCloud auf iCloud Drive habe und jetzt fast nichts mehr von Time Machine gesichert wird, wenn ich nicht regelmässig für alle Dokumente die Downloads erzwinge, was viel zuviel Arbeit macht. Ich muss auf die Time Machine backups zugreifen, die meine Macs mit Mojave machen, wo die Dokumente, die ich in iCloud Drive habe, noch zuverlässig lokal gespeichert bleiben.

Der aktuelle backup eines wichtigen Ordners auf iCloud Drive, eine Wolkenschau. Ich muss bis Mai 2023 zurückgehen, wenn ich etwas wiederherstellen möchte.

55 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2024 02:00 als Antwort auf Cybill

Time Machine backups sind genial. Aber man muss wissen, dass Time Machine ein "rolling" backup macht. Wenn der Speicher auf dem Time Machine Volume knapp wird, werden die älteren backups von Dateien, die nicht mehr auf dem Mac sind, aus dem backup gelöscht. Deshalb sollte man nur ein externes Laufwerk für Time Machine verwenden, das mehr als doppelt soviel Speicher hat wie dein Mac, damit der backup mehr als ein Jahr zurückreichen kann.

Und wenn man iCloud verwendet, kann Time Machine nur die Dateien sichern, die lokal auf dem Mac liegen, nicht diejenigen, die von iCloud zur Speicheroptimierung nur in iCloud gespeichert sind. Falls du die Numbers Dokumente auf iCloud Drive hast, könnte es sein, dass er nur auf deinem Mac war, als du die letzte Steuererklärung gemacht hast. Öffnen den Ordner im Finder, wo das Dokument mal war und sein sollte, so dass dieser Ordner der gerade ausgewählte Ordner ist, dann starte Time Machine. Du solltest jetzt in Time Machine genau diesen Ordner sehen. Nun klicke in der Zeitleiste rechts im Fenster auf den Zeitpunkt, wo du das Dokument zuletzt verwendet hast und scrollen durch den Zeitstrahl, ob das Dokument dort noch irgendwo auftaucht.

Damit kannst du den Inhalt des Numbers Ordners leicht im Time Tunnel durchsuchen.

Welche System Version verwendest du? Vor der Aktualisierung auf Sonoma konnten wir uns darauf verlassen, dass iCloud Drive es respektiert hat, wenn wir in den Systemeinstellungen > AppleID > iCloud > Mac Speicher optimieren abgestellt hatten.

Seit der Aktualisierung auf Sonoma ignoriert mein Mac das und Time Machine sichert daher meine Dokumente nicht mehr, die auf iCloud Drive liegen. Bei den meisten iCloud Drive Dokumenten sehe ich in Time Machine bei den Backups, die unter Sonoma gemacht worden sind, nur noch Wolken. Sit der Aktualisierung auf Sonoma hat Time Machine keine Dokumente von iCloud Drive mehr zuverlässig gesichert. ich muss immer wieder alle Ordner auf iCloud Drive durchgehen und den Download erzwingen, weil lang benutzte Dokumente immer wieder unnötigerweise entfernt werden. Das ist sehr lästig und überflüssig. Auf meinem Mac ist ein TB an Speicherplatz ständig unbenutzt.

Time Machine ist für mich seit Sonoma nutzlos geworden, da ich alle Dokumente in iCloud auf iCloud Drive habe und jetzt fast nichts mehr von Time Machine gesichert wird, wenn ich nicht regelmässig für alle Dokumente die Downloads erzwinge, was viel zuviel Arbeit macht. Ich muss auf die Time Machine backups zugreifen, die meine Macs mit Mojave machen, wo die Dokumente, die ich in iCloud Drive habe, noch zuverlässig lokal gespeichert bleiben.

Der aktuelle backup eines wichtigen Ordners auf iCloud Drive, eine Wolkenschau. Ich muss bis Mai 2023 zurückgehen, wenn ich etwas wiederherstellen möchte.

26. März 2024 11:27 als Antwort auf Cybill

Hallo Cybill

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 

Versuche bitte, die vermisste Numbers-Datei auf deinem Mac mithilfe der App "Find Any File" zu suchen, die ich zur verbesserten Suche empfehle.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wenn keine Sicherung der Numbers-Datei mithilfe von Time Machine auf dem externen Speicher vorhanden ist, dieses Medium nicht mehr für weitere oder zukünftige Sicherungen verwendet werden sollte. Ein partieller Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.

Bezüglich Backup und Datensicherung empfehle ich stets eine 3-2-1-Sicherungsstrategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 

Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. März 2024 04:10 als Antwort auf Cybill

Hallo Cybill

Hast Du mal im Finder nach .numbers gesucht?

Hast Du auch nach .xls, .csv, .tsv gesucht? Falls Du die Datei ausversehen als Excel File gespeichert hättest.

Als zweite Lösung wäre Commander One (oder ein ähnliches Programm das einfacher zu bedienen ist aber auch das ganze Speichermedium bit für bit durchsucht) als kostenlose Version zu installieren und mit dem nach .numbers zu suchen.

Chris

26. März 2024 10:18 als Antwort auf Netcracker

Das war bislang nicht klar. Wenn es diese Datei seit mehreren Jahren gibt und du immer Backups gemacht hast, muss sie auf einem alten Backup in einer früheren Version zu finden sein.

Das war ja mein Gedanke und jetzt schwindende Hoffnung.

"Downloads" ist ein eher ungewöhnlicher Speicherort für Dateien, mit denen gearbeitet wird. In deinem Screenshot, den du gepostet hast, ist allerdings das Verzeichnis "Dokumente" markiert....Gehen die Backups weiter zurück als bis zum 18.11.2023 ?

Ich habe eine tägliche Routine für meine Downloads, das ist also kein Sache.

Im Screenshot versuchte ich in den Backups nach Numbers-Dateien zu forschen. Bekomme aber kein Ergebnis. Klicke ich die einzelnen Ordner durch werden mir auch .numbers angezeigt - nur nicht diese eine.

Du nutzt die Toshiba-Platte gleichzeitig für Backups und als Speicherort für "normale" Dateien ? Das ist hoch riskant, weil TimeMachine bei Platzmangel alte Backups löscht. Was ist denn noch an Platz auf dieser Platte verfügbar ?

Nein, ich nutze die Festplatte für die Backups der Time Machine und für die zweite Sicherung anderer Dateien.

Grundsätzlich arbeite ich auf dem iMac (so sieht es für mich zumindest aus)

25. März 2024 07:27 als Antwort auf Cybill

Wie heisst es so schön: ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn die Wiederherstellung erfolgreich getestet wurde. Deines ist offenbar kein Backup.

Ich würde zunächst den Dateipfad überprüfen, unter dem Numbers Dateien speichert.

Danach eine systemweite Suche durchführen. Dabei zunächst nach dem ganzen Dateinamen suchen und die Suchparameter dann erweitern. Zum Schluss nur nach dem Dateitypen suchen, dann sollten alle Numbers-Dateien aufgeführt werden, die sich auf deinem Mac befinden. Damit könntest du die Datei finden, wenn sie versehentlich umbenannt wurde.

Wenn sie so nicht auffindbar ist, in den Backups weiter zurückgehen.

Hattest du sie mehrere Jahre in Gebrauch, muss sie in irgendeinem älteren Backup zu finden sein.

26. März 2024 08:39 als Antwort auf Cybill

Cybill schrieb:

Auch wenn ich nur eine naive Anwenderin bin: Es gibt dieses Datei seit mehreren Jahren. Die Ursprungsdatei als Muster ist auch da und die ist von 2021.

Kein Mensch hält dich für naiv....

Das war bislang nicht klar. Wenn es diese Datei seit mehreren Jahren gibt und du immer Backups gemacht hast, muss sie auf einem alten Backup in einer früheren Version zu finden sein.

Cybill schrieb:

Der Standardspeicherort (wenn das der automatisch vorgegebene ist, wenn ich eine neue Datei speichere?) ist "Downloads"

"Downloads" ist ein eher ungewöhnlicher Speicherort für Dateien, mit denen gearbeitet wird. In deinem Screenshot, den du gepostet hast, ist allerdings das Verzeichnis "Dokumente" markiert....Gehen die Backups weiter zurück als bis zum 18.11.2023 ?

Du nutzt die Toshiba-Platte gleichzeitig für Backups und als Speicherort für "normale" Dateien ? Das ist hoch riskant, weil TimeMachine bei Platzmangel alte Backups löscht. Was ist denn noch an Platz auf dieser Platte verfügbar ?

Ganz nebenbei sollte ein Backup-Medium nie gleichzeitig als Speicherort für andere Zwecke genutzt werden. Das erhöht das Risiko für eine Datenverlust bei Laufwerksausfall und birgt auch andere Gefahren (z.B. Malware-Befall).

27. März 2024 12:02 als Antwort auf Cybill

Dann ist wahrscheinlich Folgendes passiert: du hast die Version 12/2023 geöffnet und die Daten aktualisiert.

Danach die Datei gedruckt. Und geschlossen.

Das Speichern der Änderungen hast du vergessen.

Wir nutzen Textvorlagen zu Erstellung von Angeboten und (faul wie wir sind) schreiben das aktuelle Angebot nicht neu, sondern nutzen ein älteres. Dann wird gedruckt....

Jetzt läutet das Telefon, ein Mitarbeiter will etwas von dir ..... such' dir was aus.

Du wendest dich danach wieder deiner Arbeit zu und schliesst das Angebot. Das Speichern vergisst du natürlich

Ja, das ist mir auch x mal passiert, daher halte auch ich das für die wahrscheinlichste Ursache.

Chris

26. März 2024 23:52 als Antwort auf Cybill

Das Ganze stellt sich inzwischen als reichlich mysteriös dar:

1. Festplatte mit Backup gemeinsam mit anderen Dateien, das geht leider nicht (vgl. Netcracker)
  2. wenn die Datei unter Numbers erstellt wurde dann wird sie automatisch unter Number gespeichert und zwar auf der internen Festplatte
  3. du findest sie unter benutzte Dokumente
  4. wenn sie hier nicht ist, dann ist sie vielleicht doch nicht gespeichert worden, a.a.O. gespeichert oder eben doch gelöscht

27. März 2024 08:54 als Antwort auf Cybill

Es gibt also immer nur die letzte bearbeitete Version (und die ursprüngliche Vorlage aus 2021).

Dann ist wahrscheinlich Folgendes passiert: du hast die Version 12/2023 geöffnet und die Daten aktualisiert.

Danach die Datei gedruckt. Und geschlossen.

Das Speichern der Änderungen hast du vergessen.

Das erklärt das vorliegende Szenarium. In diesem Fall kann die Datei auch nicht im Backup zu finden sein.

Derartiges ist mir selbst schon oft passiert. Wir nutzen Textvorlagen zu Erstellung von Angeboten und (faul wie wir sind) schreiben das aktuelle Angebot nicht neu, sondern nutzen ein älteres. Dann wird gedruckt....

Jetzt läutet das Telefon, ein Mitarbeiter will etwas von dir ..... such' dir was aus.

Du wendest dich danach wieder deiner Arbeit zu und schliesst das Angebot. Das Speichern vergisst du natürlich.

Dann passiert genau das, was du gerade erlebst.

27. März 2024 07:41 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Mein Resümee für dich: die Datei wurde - versehentlich - gelöscht. Sonst müsste sie da sein.

Jap. Würde ich unterschreiben.

Es gab auch keine Antwort, welches die letzte, verfügbare Dateiversion war, die gespeichert wurde.

Wenn immer die selbe Vorlage verwendet wurde, ohne Kopien für die jeweiligen Jahren anzulegen, war es wahrscheinlich schlicht ein Bedienungsfehler. Die Datei wurde mit den Daten für 2023 gefüllt, gedruckt und dann nicht gespeichert. In dem Fall muss es aber mindestens eine ältere Version geben.

Wenn jedesmal eine Kopie gesichert wurde, also ungefähr nach diesem Schema:

Vorlage

Kopie 2018

Kopie 2019

Kopie 2020 usw.

kann natürlich das Gleiche passiert sein. Dann wiederum müssten aber alle vorher gesicherten Kopien zumindest im Backup verfügbar sein.

@Cybill: War das so ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vermisste Numbers-Datei - auch nicht in Time Machine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.