Time Machine backups sind genial. Aber man muss wissen, dass Time Machine ein "rolling" backup macht. Wenn der Speicher auf dem Time Machine Volume knapp wird, werden die älteren backups von Dateien, die nicht mehr auf dem Mac sind, aus dem backup gelöscht. Deshalb sollte man nur ein externes Laufwerk für Time Machine verwenden, das mehr als doppelt soviel Speicher hat wie dein Mac, damit der backup mehr als ein Jahr zurückreichen kann.
Und wenn man iCloud verwendet, kann Time Machine nur die Dateien sichern, die lokal auf dem Mac liegen, nicht diejenigen, die von iCloud zur Speicheroptimierung nur in iCloud gespeichert sind. Falls du die Numbers Dokumente auf iCloud Drive hast, könnte es sein, dass er nur auf deinem Mac war, als du die letzte Steuererklärung gemacht hast. Öffnen den Ordner im Finder, wo das Dokument mal war und sein sollte, so dass dieser Ordner der gerade ausgewählte Ordner ist, dann starte Time Machine. Du solltest jetzt in Time Machine genau diesen Ordner sehen. Nun klicke in der Zeitleiste rechts im Fenster auf den Zeitpunkt, wo du das Dokument zuletzt verwendet hast und scrollen durch den Zeitstrahl, ob das Dokument dort noch irgendwo auftaucht.
Damit kannst du den Inhalt des Numbers Ordners leicht im Time Tunnel durchsuchen.
Welche System Version verwendest du? Vor der Aktualisierung auf Sonoma konnten wir uns darauf verlassen, dass iCloud Drive es respektiert hat, wenn wir in den Systemeinstellungen > AppleID > iCloud > Mac Speicher optimieren abgestellt hatten.
Seit der Aktualisierung auf Sonoma ignoriert mein Mac das und Time Machine sichert daher meine Dokumente nicht mehr, die auf iCloud Drive liegen. Bei den meisten iCloud Drive Dokumenten sehe ich in Time Machine bei den Backups, die unter Sonoma gemacht worden sind, nur noch Wolken. Sit der Aktualisierung auf Sonoma hat Time Machine keine Dokumente von iCloud Drive mehr zuverlässig gesichert. ich muss immer wieder alle Ordner auf iCloud Drive durchgehen und den Download erzwingen, weil lang benutzte Dokumente immer wieder unnötigerweise entfernt werden. Das ist sehr lästig und überflüssig. Auf meinem Mac ist ein TB an Speicherplatz ständig unbenutzt.
Time Machine ist für mich seit Sonoma nutzlos geworden, da ich alle Dokumente in iCloud auf iCloud Drive habe und jetzt fast nichts mehr von Time Machine gesichert wird, wenn ich nicht regelmässig für alle Dokumente die Downloads erzwinge, was viel zuviel Arbeit macht. Ich muss auf die Time Machine backups zugreifen, die meine Macs mit Mojave machen, wo die Dokumente, die ich in iCloud Drive habe, noch zuverlässig lokal gespeichert bleiben.
Der aktuelle backup eines wichtigen Ordners auf iCloud Drive, eine Wolkenschau. Ich muss bis Mai 2023 zurückgehen, wenn ich etwas wiederherstellen möchte.