Ich kann es mir jetzt nicht verkneifen:
Schon mit der ersten von mir vorgeschlagenen "größeren" Prüfung (deine Karte in einem anderen Gerät probieren), hättest du das Problem in 5 Minuten identifiziert. Der Fehler wäre mitgewandert und somit ist sofort klar: Das Problem liegt an der Karte oder dem Anbieter. Du hättest dir die Aufregung und den Frust erspart.
Ich hatte danach auch darauf hingewiesen, dass eine Prüfung im iPad nicht ausagekräftig ist.
Du hast doch bestimmt in der Familie oder im Bekanntenkreis Zugriff auf ein weiteres Handy? Vorzugsweise natürlich auch ein iPhone.
Mit der Prüfung danach (eine andere Karte in deinem Gerät), wäre auch klar gewesen: Es ist nicht die Karte physisch defekt, sondern es liegt am Anbieter selbst (wenn denn die Testkarte vom gleichen Anbieter ist natürlich nur), da das Problem auch aufgetreten wäre. Bei einer Testkarte für ein anderes Netz: Es hätte sich gezeigt zusätzlich gezeigt, dass dein Gerät in Ordnung ist, da alles funktioniert hätte.
Mein Tipp noch: Wenn man wie du, beruflich auf das Gerät angewiesen ist, so sollte man immer ein altes Gerät als Not-Reserve liegen haben, falls dein Gerät abhanden kommt oder einen schweren Defekt erleidet.
Das kann man dann auch gleich für solche Prüfungen verwenden.
Aber schön, dass das Problem sich ja wohl bald von selber löst.